Unicable Konfiguration an Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauchst nicht jedes mahl alle zurücksetzen. SkyQ habe ich nicht aber wie ich gelesen habe braucht er 2 SCR, mit eine soll es nicht gehen und es sollte bspw. die 1 und 2 bekommen,
      weil er Jees nicht kann. Ob das stimmt, habe nur gelesen.
      Hast VU+ Uno4K SE wen mit VTi da werden die SCR von 0 gezählt müsstest in bedacht einstehlen
      Obwohl VTi tut die vorschlagen.
      Gut wehre wen du die Konfiguration der Sattelite total loschen wurdest
      Mit Konsole bspw. Putty zum Receiver verbinden init 4 angeben was die Enigma anhaltet tut
      Und mit FTP bspw. FileZilla zum Receiver verbinden und unter /etc/enigma2/ Datei Settings
      editieren, und alles was anfängt mit config.Nims löschen und abspeichern
      Dan in Konsole init 3 angeben was startet wieder Enigma. Receiver Restart machen dann kommt Meldung Tuner Konfiguration überprüfen, dann macht neue Einstellungen.
    • Die manuelle Änderung der Datei settings ist unnötig. Es reicht, die Konfiguration mit der gelben Taste zu löschen.
    • Wie oft willst Du das Bild jetzt noch hochladen?! Und dann noch ohne jeglichen Kommentar ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Ich fange nochmal von vorne an - hier bei euch habe ich ein gutes Gefühl, dass ihr mich noch auf den richtigen Pfad bringen könntet.

      Problem: Angeschlossen sind aktuell nur zwei Receiver (Sky Q + VU+ Uno 4K SE mit aktuellen VTI) im Wohnzimmer; Erhalte nur ca. 800 - 900 TV-Sender bei Astra 19.2

      Anlage im Dachgeschoss sieht folgendermaßen aus:

      IMG_20210328_1246515.jpg

      - am ersten Splitter (Astro HFD3) ganz rechts hängt "Wohnen", also der Anschluss, der ins WoZi zu den beiden Receivern führt
      - dort endet das Kabel in einer herkömmlichen Satdose:

      IMG_20210328_1250323.jpg

      - von da aus gehe ich nochmal selber in einen Splitter, um dieses Signal an VU+ und Sky Q gleichermaßen zu verteilen (den Splitter habe ich zu Testzwecken natürlich auch schon entfernt und z. B. den Sky Q direkt an der TV Dose angeschlossen mit demselben Ergebnis "zu weniger Sender im Suchlauf")

      IMG_20210328_1253275.jpg

      - Sendersuchlauf VU+: hier habe ich erst gestern Tunerkonfiguration (gelbe Taste, aber nicht über FTP) gelöscht und neu laufen lassen über "Automatischen Suchlauf" und folgender Tunerkonfiguration (hier habe ich @gizmo1954 Kommentar zur Kenntnis genommen, muss also noch Typ anpassen)

      screenshot (1).jpg screenshot.jpg

      - Konfiguration + Ergebnis Sendersuchlauf Sky Q:

      IMG_20210328_1227205.jpg IMG_20210328_1239487.jpg

      Jetzt habt ihr Recht, wenn ihr sagt "warte mal, beim Sky Q stellst du SCR0 (1210) + SCR1 (1420) ein, welche du auch bei der VU+ verwendest?"

      Man muss dazu sagen, dass gestern nur die VU+ am Strom hing und der SKY Q komplett tot war. Darf ich SCR-mäßig dann alles an der VU+ machen, oder weiß die Anlage trotzdem von einem Sky-Receiver, der vorher SCR0 + SCR1 belegt hatte?

      Ich würde bzgl. der Tunerkonfiguration trotz einiger Tests und Zurücksetzungen nochmal von neu anfangen wollen, bin mir aber nicht komplett sicher, wie wo was alles vom Strom muss. Denke, die Reihenfolge ist hier wichtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bostil ()

    • Deine Anlage mit Powerinserter und 3 Splitter beinhaltet sehr viele, mögliche Fehlerquellen.

      Schließ doch den Powerinserter direkt an den anderen Ausgang des Multischalters (DC IN) an und geht mit dem Kabel aus dem Wohnzimmer nicht an den Splitter, sondern an den Ausgang des Multischalters, an dem jetzt noch der Powerinserter angeschlossen ist. Von der Dose dann ohne Splitter direkt auf die VU-Box.

      Wenn der Suchlauf dann alle Sender findet, kannst du Schritt für Schritt die Splitter wieder in Betrieb nehmen und dabei immer testen.

      Warum du hinter dem MS einen 3-fach- und einen 4-fach-Splitter verwendest, verstehe ich nicht. Ein 6-fach-Splitter erscheint mir sinnvoller.

      PS
      Du bist lange genug dabei, um zu wissen, wie man vernünftige Screenshots macht und dass Bilder mit etlichen MBs unerwünscht sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • DIe Frage müsste ich an den Elektriker mal weitergeben. Vielen Dank für deinen Input @hgdo mal wieder. Sehr gute Einblicke für einen "Dummy" wie mich.

      - habe gerade VU+ ab SCR 2 - SCR 9 konfiguriert und Sendersuchlauf findet sehr gute 1350 Sender unter Astra
      - ich bin nicht zu euphorisch, denn manchmal erlebt die Anlage einen Höhenflug, wenn man den Powerinserter aus- und wieder einstöpselt, dennoch bin ich jetzt mal optimistisch.

      - der Sky Sendersuchlauf läuft gerade, während die VU+ im Standby verharrt - ist noch im Gange, sieht aber auch gerade noch gut aus. WObei gerade bei nur 984 TV-Sendern beendet, seltsam. Und das trotz geringerer Userbänder (0 + 1)

      Ansonsten setze ich mal bei dem an, was @hgdo als Test-Setup nennt.

      Danke euch!
    • Beim Sky-Q must Du Netzwerksuche einschalten, die ist irgendwo in den Tiefen der Einstellungen verborgen ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Danke für den Hinweis @Gunbock - werde ich suchen & einstellen.

      Gerade nach ca. 20 Minuten einwandfreien Fernsehen auf der VU+ brach es dann wieder bei RTL HD ein und SNR-Wert ging auf 0 runter und schwankte hin und her, Bild blieb aber schwarz. Es half nur noch auf RTL SD umzuschalten. Das geht dann weiterhin. War wohl wieder der "boost" durch das erneute Einstecken des Powerinserters vermute ich.

      Würde nur gerne ein Idee bekommen, ob ich eher ein Software / Konfigurationsproblem bei mir habe. Das würde sicherlich auch dem Elektriker helfen, damit er fokussiert in der Hardware weitersuchen kann.
    • Da hilft wahrscheinlich nur ein erfahrener Fachmann vor Ort, ausgestattet mit der richtigen Messgeräten!

      Einstellungen an der Vu+ werden sich nicht nach 20 Min. von alleine verstellen ... Beim Sky-Q bin ich mir auch nie sicher, das ist immer tricki ...

      Es kommt mir aber eher vor wie ein Wärmefehler in einer der verschalteten Satanlagen-Bauteile ... Die x-fach Verteiler kannste leicht ausschließen indem Du sie zu Testzwecken einmal komplett raus nimmst und die Vu+ an den SEV 209 anschließt (Unicable-Ausgang) und dann schauen ob nach 20 Min. wieder nur SD-Kanäle gehen ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • hgdo schrieb:

      Die manuelle Änderung der Datei settings ist unnötig. Es reicht, die Konfiguration mit der gelben Taste zu löschen.

      Im VTi in der Maske Tuner Konfiguration, gelbe taste ist ohne Funktion, auch wenn man konfiguriert auf Nicht konfiguriert trotzdem bleiben die alten Einstellungen in der Datei settings.
      Die Vermutung das er OATv benutzt dort die gelbe taste tatsächlich löscht alle Einstellungen von bearbeitetem Tuner aber nur optisch in der Maske, in der Datei ist alles noch vorhanden.
    • Gunbock schrieb:

      Da hilft wahrscheinlich nur ein erfahrener Fachmann vor Ort, ausgestattet mit der richtigen Messgeräten!
      ...
      Eine Empfehlung der ich nach 2 Monaten ausdrücklich unterstütze. SkyQ und Vu an einem Unicable hat bei mir auch die letzten Haare grau werden lassen.
      Techniker hat vor einigen Wochen dann 2 Dämpfungsglieder reingeschraubt und das wars. Aber das ist klar keine Lösung für dich, weil technisch nicht logisch.
      -> Manchmal hilft nur der Profi vor Ort
    • gizmo1954 schrieb:

      Im VTi in der Maske Tuner Konfiguration, gelbe taste ist ohne Funktion,
      Funktioniert definitiv bei mir und anderen. Du solltest deine Box in Ordnung bringen.
    • @hgdo
      Ich will hier keinen Streit anfangen aber ich habe 3 verschiedene VU+ 4K
      Und auf allen in Konfiguration der Tuner die gelbe taste bring nichts es kommt rechts oben ein
      Dreieck mit ausrufe Zeichen.
      Meine VTi 15 alle sind auf dem neuestem stand also was soll ich da in Ordnung bringen.
      Obwohl ich werde versuchen den Fehler wen er bei mir da ist zu lokalisieren.
      So sieht aus wen ich gelbe taste drucke
      Dateien
      • scren1.jpg

        (112,02 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gizmo1954 ()

    • Du musst in der Ansicht gemäß Bild 1 die gelbe Taste drücken. Dann kommt Bild 2.

      Bild 1.jpg Bild 2.jpg
    • Hallo zusammen,

      Unter der Woche war ein SAT-Techniker zur Hilfe geeilt: dieser vermutete, dass der verbaute Astro Multischalter Zicken machen würde und hat kurzerhand einen Technisat 5/1x8 mit 8 verfügbaren Userbändern installiert. Es scheint nun immerhin zu funktionieren.

      Ich bin bloß etwas skeptisch: die 8 userbänder verschlingt die VU+ uno 4k se ja alleine. Es soll nun einfach kaskadiert werden, was dann der Elektriker übernehmen wird.

      Was meint ihr? Würde ihr direkt zu einem funktionstüchtigen Multischalter mit mehr Userbändern greifen oder diese Kaskadierung einfach installieren lassen? Ich Frage mich: warum aufwendig kaskadieren, wenn es MS gibt, die gleich mehr Userbänder abdecken?

      Achja, anders als der Astro, läuft der Technisat wohl nicht über einen power inserter.

      Habt ihr eine Idee und Erfahrungen mit Technisat ?

      Danke euch & lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bostil ()