[Erledigt] TV Bild Overscan Problematik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] TV Bild Overscan Problematik

    Hallo,

    ich weiß nicht ob ich es technisch richtig bezeichne, aber vielleicht hilft euch ein Bild um mein Problem zu beheben.

    TV sind zwei Sony, die an einem Denon 4300 hängen, allerdings kommt das bei Direktverbindung Vu Box und TV.

    Am Receiver sind auch noch PC, PS5, xbox etc angeschlossen, und bei denen ist das Bild wunderbar 1:1 pixelgenau, auch mein alter Sky Q Receiver hat das TV Bild passgenau dargestellt.

    Sowohl bei 2060p, 1080p und auch allen anderen Auflösungen
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bild verkleinert

  • Overscan sollte am TV ausgeschaltet werden und in den plugins findest du "Menü positionieren" um das Bild anzupassen
  • Genau, am TV Overscan aus, in der Vu würde ich die Bildeinstellungen so nehmen, wie hier:
    Datei:AV Einstellungen.png – Vu+ WIKI

    Vielleicht gibt es am TV noch eine Einstellung bzgl. HDMI-Eingang?

    usmave schrieb:

    allerdings kommt das bei Direktverbindung Vu Box und TV
    Warum denn nicht auch an den Denon?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Dax sieht jetzt nicht unbedingt nach einem typischen Overscan-Problem aus, und auch nicht nach einer falschen Menüpositionierung.

    Hast du mal einen anderen HDMI Eingang am TV versucht? Und ein anderes HDMI Kabel?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki
  • 4k Sat Receiver und 4k TV auch ohne Bezeichnung wollen schon das passende HDMI Premium zertifizierte Kabel - eins von Grabbeltisch reicht da nicht ,dann gibts eben solche Artefakte - falls bei jedem Programm oder nur bei ZDF HD ? Eine Einstreuung von außen ausgeschlossen zb durch Hintergrundbeleuchtung?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • jedes programm und bei allen auflösungen, mit dem beiliegenden und anderen kabeln wie von der ps5.

    der receiver zeigt den eigentlich unsichtbaren bereich an, der eigentlich vom overscan des tv abgeschnitten wird, sieht man ja da das zdf logo viel zu weit in der mitte ist und nicht wie normal in der ecke. nur warum?
  • Kann sein. Oder eben nicht. Bei Umweg über AVR soll es ja funktionieren. Aber evtl ist dann auch was an der Bildbearbeitung des AVR eingeschaltet - wir wissen es nicht.

    Bei Sony gibt 2 Einstellungen bei Pixelgenau oder Vollpixel und -1. Ansonsten Bildeinstellungen des Sat Receivers posten , die Helfer hier haben keine :crystal2:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Es macht mich etwas ungeduldig, wenn jemand etwas behauptet und darauf besteht, was technisch nicht möglich ist. Ein unzureichendes oder falsches Kabel kann das Bild nicht in der gezeigten Art verändern.
  • Hast Du schon mal mit der Bildwiederholrate für die HDMI-Ausgabe gespielt? Könnte ein Timingproblem sein, dass der TV mit einer bestimmten Wiederholrate nicht klar kommt, der AVR aber wohl.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • hgdo schrieb:

    Es macht mich etwas ungeduldig, wenn jemand etwas behauptet und darauf besteht, was technisch nicht möglich ist. Ein unzureichendes oder falsches Kabel kann das Bild nicht in der gezeigten Art verändern.
    Ich behaupte nichts, ich habe lediglich das als eine Möglichkeit in Betracht gezogen da es hier in der Vergangenheit öfters Probleme genau deswegen gab oder auch mit Scaling im AVR und Inkompatibilitäten in den Farbeinstellungen des Sat Receivers bzgl 4k oder unpassende Normen aus den Anfangstagen von 4k .Bitte nicht die Worte im Mund rumdrehen oder Suche nutzen...
    Wenn nicht dann eben nicht -wir wissen aber trotzdem praktisch nichts bzgl des TE ,seiner Hardware und seinen Einstellungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • robertx66 schrieb:

    Bei Sony gibt 2 Einstellungen bei Pixelgenau oder Vollpixel und -1.
    Vollpixel ist bei Sony die Deaktivierung des Overscan bei Full HD Material. Im Gegensatz zu den meisten anderen TV Geräten kann man bei Sony diesen aber auch bei HD ready und SD deaktivieren. Die Einstellung ist dann im selben Menüpunkt aber +1, nicht -1!

    Das Bild oben hat aber sicher nichts mit dem Overscan zu tun. Da stimmt etwas anderes nicht...
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
    Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
    Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • beim Sony steht es auf +1 und somit ist overscan am tv deaktiviert. Zudem kann ich es nicht ändern, da angegraut.
    Und zudem möchte ich overscan generell deaktiviert lassen, damit pc und ps5 weiter 1:1 Pixelgenau angesteuert werden.

    Alle auflösungen, sogar mit 4:20 sind betroffen, also Bandbreitenprobleme schließe ich aus. Ebenso den denon avr weil das ja auch bei direktverbindung der Fall ist.
  • Der Denon KÖNNTE Scaling eingestellt haben und bei Direktverbindung fällt das flach - man hat schon Pferde kotzen sehn hier...
    Bzgl HDMI Kabel gings nicht um Bandbreitenprobleme ,es gab auch Probleme bei HD wegen Inkompatibilitäten - das aber nur am Rande.
    Ich würd mal in den Farbschemas des Sat Receivers rumspielen. Aber weiter stochern im Nebel...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • usmave schrieb:

    beim Sony steht es auf +1 und somit ist overscan am tv deaktiviert. Zudem kann ich es nicht ändern, da angegraut.
    Und zudem möchte ich overscan generell deaktiviert lassen, damit pc und ps5 weiter 1:1 Pixelgenau angesteuert werden.

    Alle auflösungen, sogar mit 4:20 sind betroffen, also Bandbreitenprobleme schließe ich aus. Ebenso den denon avr weil das ja auch bei direktverbindung der Fall ist.
    Wenn du die VU+ mit 4K ausgeben lässt, ist die Overscaneinstellung deaktiviert, richtig.

    Du könntest sie mal probeweise auf 1080p und Vollpixel stellen.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
    Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
    Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • sowohl mit als auch ohne avr dazwischen kommt das gleiche Bild.

    Auch mit mit vu box-tv Verbindung und 1080p, 720p als auch 576i, mit rgb, yuv 4 4 4 und yuv 4 2 0.

    Hab alle Kombination da in diesem Menü ausprobiert und auch alle pan&scan, letterbox etc in allen Varianten durch.

    Es ist wie verhext. Ich werde mal die Box auf werkseinstellungen zurücksetzten, auch wenn ich nichts bisher verändert habe.
  • Werkseinstellungen kannst Du vergessen. Dann lieber neu flashen. Mach aber vorher sicherheitshalber das, was in meiner Signatur steht.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • In seinem Fall würde ich nix sichern, sondern VTI neu flashen, geht es immer noch nicht, das das Original Image zu Sicherheit, geht es immer noch nicht, die Box retournieren. Sieht mir danach aus, als wenn das was defekt ist
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D