Vu+ Uno 4K inkl. Vu Bluetooth Dongle pairing mit Sony XH90 Bluetooth Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4K inkl. Vu Bluetooth Dongle pairing mit Sony XH90 Bluetooth Fernbedienung

      Hallo Leute,

      ich bin normalerweise eher der stille Mitleser - jetzt habe ich aber seit langem mal wieder ein verzwicktes Thema und habe nichts dergleichen via Google oder über die Forumsuche gefunden - evtl. weiß ja jemand von euch eine Lösung bzw. sagt mir direkt, dass es aussichtslos ist :D

      Ich habe im Wohnzimmer eine Vu+ Uno 4K stehen und bisher hab ich den Receiver immer mit der original Vu Fernbedienung gesteuert (TV Power/Volume Taste gepaired mit altem Samsung TV). Da der Receiver nicht sichtbar in der TV Kommode untergebracht ist, habe ich das mit dem beiliegenden externen IR Empfänger gelöst (Empfänger am TV angeklebt). Soweit so gut, das hat immer reibungslos funktioniert.
      Ich habe mir aber vor kurzem einen neuen TV gekauft: Sony KD-65XH9005 - mit dem könnte jetzt natürlich das gleiche Konstrukt wie zuvor weiterbetreiben - will ich aber nach Möglichkeit nicht.

      Die Sony TV Fernbedieung kommuniziert via Bluetooth mit dem TV. Ich konnte am TV im Menü "Receiver einrichten" sowie "Bravia Sync-Einstellungen" den Receiver suchen und entsprechend auswählen und kann diesen anschließend auch ohne Probleme mit der Sony FB steuern - das funktioniert aber leider nur via IR (scheint somit eine Art pairing über IR zu sein). Sobald die Klappe der Kommode zu ist, funktioniert das nicht mehr. Ich habe schon etliches ausprobiert z.B. Stichwort HDMI CEC - das scheint wohl auch zu funktionieren (Bravia Sync), aber anscheinend nur um den Receiver mit einzuschalten, wenn der TV gestartet wird und auszuschalten, wenn der TV aus gemacht wird. Nette Funktion, löst aber das Problem leider nicht. Der Receiver ist am HDMI Port 3 des TV angeschlossen - der unterstützt eARC/ARC/CEC

      Gibt es eine Möglichkeit (ich denke mal es ist ein Treiber Thema etc.), die Sony Bluetooth FB auch vie Bluetooth mit der Vu zu pairen ud nicht nur via Infrarot, was ja bereits funktioniert? Wie in der Überschrift angedeutet habe ich mir dafür extra den "VU+ Wireless USB Bluetooth 4.1 USB Dongle" gekauft, mit dem wohl die original Vu+ Bluetooth FB funktionieren soll. Das Bluetooth Systemplugin ist installiert und auch gestartet. Beim Suchlauf wird allerdings nichts gefunden - weder die Sony FB, noch mein iPhone oder sonstige Bluetooth Geräte. Ich habe das plugin auch schon neu installiert - ohne Erfolg.
      BTW: Ich hatte mir vor Jahren mal eine Logitech Tastatur gekauft und die auch hin und wieder auf der Vu mit kodi für die Suche etc. verwendet (mit Logitech USB Dongle an der Vu) - das funktioniert ohne Probleme. Soweit ich mich erinnere habe ich damals in einem der Foren einen Thread zu genau diesem Thema gefunden - inkl. passendem Treiber, den ich dann installiert hab.

      Zum Abschluss noch die Gründe wieso ich das jetzt gerne mit der TV FB steuern will und nicht mehr wie früher mit der Vu FB inkl. externem IR Empfänger:
      • TV Fernbedienung hat etliche Smart TV Tasten wie Netflix, Google Play, Home (Apps) sowie die TV Einstellungstaste etc. mit drauf, die ich häufig nutze und somit die FB nicht weg packen kann
      • externer IR Empfänger ist 1. recht klobig (Fernseher heutzutage haben ja kaum mehr Rand, wo ich den immer dran geklebt habt) und 2. leuchtet da ständig die grüne LED
      • mir gefällt die Sony FB optisch besser, wobei das der mit Abstand unwichtigste Grund ist
      Mir ist klar, dass ich die Sony FB auch mit dem externen IR Empfänger betreiben könnte,da IR pairing ja funzt - bleibt aber immer noch Grund Nr. 2 :)
      Denke da es sich hier um das Vu Bluetooth Plugin/Unterstützung handelt, passt der Bereich. Wenn das jemand anders sieht, kann es gern an die richige Stelle verschoben werden.

      Danke schonmal im voraus
      Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bisti89 ()

    • @bisti89, so wie ich das sehe, wirst du die Fernbedienung des TV für die VU+ nicht verwenden können, jedoch umgekehrt, die VU+-Fernbedienung schon.
      Wie du die VU+-Fernbedienung mit deinem TV verbinden kannst steht im WIKI.

      Ich habe einen Philips-Fernseher, die Fernbedeinung des TV habe ich eigentlich nur zur Einrichtung des Fernsehers gebraucht (Bild+Ton usw.). Jetzt benötige ich die TV-Fernbedienung nur noch für das Aufrufen von Netflix (Netflix-Taste), da mein Fernseher, die VU+, FireTV-Stick und Raspberry Pi 4 mit LibreElec am AV-Receiver angeschlossen ist, ist meine Hauptfernbedienung die des AVR-Receivers, der selbstverständlich mit der VU+ gepairt wurde.

      Wenn du nur eine Fernbedienung nutzen willst, bleibt dir sicher nur der Weg zu einer Harmony-FB, im Forum findest du hilfreiche Tips zur Harmony.
      Niemand ist perfekt !
    • danke erstmal für deine Antwort.
      Wie aber schon gesagt kann ich die Sony FB für die VU bereits verwenden - konnte die im TV entsprechend pairen. Das einzige was nicht geht ist Bluetooth. Dafür hab ich mir extra den VU Bluetooth Adapter gekauft, mit dem die original VU Bluetooth FB wohl nachrüstbar ist. Deswegen versteh ich jetzt nicht ganz, wieso das mit der Sony Bluetooth FB (mit der ich via IR die VU ja bereits steuern kann) nicht gehen sollte?
      Heißt um es abzukürzen: ich könnte mit dem externen IR Empfänger die VU bereits jetzt mit der Sony FB steuern - will das aber wg. optischen Gründen gerne vermeiden (wenn es denn machbar ist)

      Hat noch jemand eine Idee?