Umschalten auf DVB-T bewegt Rotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umschalten auf DVB-T bewegt Rotor

      Für die Hilfe bei folgendem Problem wäre ich sehr dankbar:

      Vor kurzem habe ich bemerkt, sich der Rotor meiner Drehanlage bewegt, wenn ich von Satellitenempfang auf DVB-T2 umschalte. Ich habe mir die Datei settings in etc/enigma2 angesehen und dabei festgestellt, dass sich darin die Einträge "config.Nims.9.terrestrial=17" bzw. "config.Nims.8.terrestrial=17". 17 ist meine Rotorposition für 26° O.

      Ich habe dann versucht, diese Einträge zu ändern, nachdem ich die Box auf Standby geschaltet hatte. Nach dem Abspeichern habe ich einen Neustart gemacht. Das Ergebnis war aber stets, dass die alten Daten beim Restart restauriert wurden. Offensichtlich gibt es eine Sicherung, die settings "repariert" hat.

      Folgende Fragen habe ich:
      1. Was muss ich machen, damit meine Änderungen akzeptiert werden?
      2. Wo finde ich Informationen über den Aufbau der settings-Datei?

      Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.
    • Grundsätzlich musst du, wenn du die settings manuell änderst,
      zuerst enigma2 anhalten mit init 4
      dann ändern und speichern, dann mit init 3 enigma neu starten oder mit reboot die box neustarten.
      das liegt daran, das enigma2 die Datei settings beim sauberen herunterfahren neu aus dem RAM in den Flash zurückschreibt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte davon schon im Forum gelesen, habe aber keine Ahnung, was das Kommando init 4 bedeutet und wie ich es machen soll, weil ich nicht auf der Kommandozeile Fernsehen gucke. Dass die Box nicht live sein darf, war mir klar, mehr nicht.

      Was also muss ich in der Box oder unter Windows 10 machen, um das Kommando abzusetzen? Init 3 habe ich ja instinktiv durch den Neustart ersetzt.

      Sorry für den Trouble, aber wenn da auf normalem Weg nichts zu machen ist, muss ich ja leider in den Eingeweiden wühlen, was mir gar nicht liegt.

      Nachtrag:
      Habe jetzt die Kommandozeile in OpenWebif gefunden. Weiss aber noch nicht, wie ich das Login machen muss. Vielleicht bekomme ich das auch noch raus.

      Nachtrag 2: Ich weiss jetzt, dass root ohne Passwort einzugeben ist. Ich habe das aktuelle Problem erschlagen, indem der Wert nach = gelöscht wurde. Frage 2 ist aber noch offen.

      Nachtrag 3:
      Nachdem ich von Astra zu Hotbird gewechselt bin, hat das Spiel von vorne angefangen. Jetzt ist allerdings die Positionsnummer in der Settings-Datei immer noch frei. Trotzdem läuft der Rotor ein Stück, und wiederum nicht auf die Astra-Position. Nur diesmal weiss ich nicht, wohin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yogi232 ()

    • Kannst z.B das Programm Putty installieren und konfigurieren damit du auf deine Box kommst (IP der Box eintragen). Dann startest du das Putty und loggst dich in deine Box ein (Benutzername ist wahrscheinlich "root" und das Passwort was du für deine Box vergeben hast). Dann kannst du über die Kommandozeile die obigen Kommandos eingeben.


      Viele Grüße
    • Bitte vorher ein Imagebackup erstellen :thumbsup:
      und die Datei nicht mit notepad editieren, besser notepad++ verwenden, auch wenn Notepad inzwischen erkennen soll, wenn es sich um eine Linux-konforme Datei handelt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung.

      Ich habe über Webif die Linux-Konsole benutzt, was ganz problemlos ist, wenn man weiss, dass "root" der Login-Name ist und kein Passwort nötig ist. Die Bearbeitung der settings-Datei mit dem Windows Editor hat ebenfalls problemlos funktioniert. Man muss als Werte für den terrestrischen Empfang offenbar "1" eintragen. Jetzt kann ich auch über verschiedene Rotorpositionen hinweg sofort auf DVB-T2 zugreifen. Auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand hat es diesmal funktioniert.
    • Leider doch nicht. Nachdem die Box aus dem nachfolgenden Tiefschlaf aufgewacht ist, geht das Theater weiter.

      Da das Problem im ungefähren zeitlichen Zusammenhang mit der Antennendurchschleifung zu meinem neuen TV-Gerät aufgetreten war, hatte ich zunächst gehofft, dass vielleicht ein vom TV-Gerät ausgehender Impuls der Auslöser wäre, aber nach Lösen der Verbindung kann ich das ausschliessen.

      Ich muss jetzt doch noch die settings-Datei genau untersuchen. Gibt es irgendwo Erläuterungen dazu?
    • Da mir eingefallen ist, dass das Problem auch mit der Installation von VTI 15 zu tun haben könnte, habe ich die vorige Version wieder installiert und siehe da: Alles wieder im Lot (hoffentlich diesmal wirklich).
    • Dibagger schrieb:

      Hast du die Antennenspeisung beim T2-Tuner ungewollt aktiviert?
      Danke, da hätte ich eigentlich auch draufkommen können. Leider, leider steht am Ende des Eintrags zu 5 V bei beiden DVB-T-Tunern ein X.

      Auch der Rückgang auf die Version 14 hat nur anfangs funktioniert. Inzwischen habe ich auch dort dasselbe Problem. Ich glaube langsam an einen Hardwaredefekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Lösung: Bouquet-Editor von OpenWebif ist schuld an Rotorbewegung

      Nach zahlreichen Versuchen habe ich nun herausgefunden, dass das Problem eine Ursache hat, die man normalerweise nicht erwarten würde:

      In einem ersten Schritt konnte ich feststellen, dass die Antenne bei Umschaltung auf terrestrischen Empfang zur Position 16° O gelaufen ist. Nach Abschaltung dieser Position im Tuner A war das Problem umgangen. 16° O war die Position, für die ich mir erst neulich ein Favoriten-Bouquet eingerichtet hatte. Dazu hatte ich den Bouquet-Editor von OpenWebif genutzt. Das Bouquet stand direkt unter dem DVB-T2-Bouquet. Nach Löschung dieses Bouquets war das Problem trotz Freigabe der Position 16° O erledigt. Der Fehler war reproduzierbar.

      Ein neues Bouquet für 16° O habe ich dann in der Box selbst erzeugt. Dabei trat das Problem nicht auf. Nach Verschiebung des neuen Bouquets in der Liste weg vom DVB-T2-Bouquet durch die Box und anschliessender Umbenennung durch den Bouquet-Editor lief immer noch alles fehlerfrei.

      Mir ist nun auch klar geworden, warum der Fehler manchmal verschwunden war. Zum einen konnte problemlos umgeschaltet werden, wenn die Antenne auf 16°O stand und zum anderen war (wohl) nur die Nutzung der Einträge aus dem Bouquet betroffen, nicht aber der Aufruf terrestrischer Sendern aus dem Satelliten-Menü.
    • Auf ein Neues

      Nachdem fast zwei Wochen alles glatt gelaufen ist, ist das Problem heute zurückgekehrt. Allerdings dreht sich die Antenne nicht mehr auf 16°Ost, sondern auf 19,2° Ost. An den Bouquets habe ich zwischenzeitlich nichts mehr geändert, nur habe ich heute versucht, nicht abgespeicherte Satellitenpositionen zu finden. Das hat nicht geklappt, weil sich der Empfänger beim Suchen der eingestellten Referenzsender wie eine taube Nuss verhalten hat (vielleicht hat er ja da auf der terrestrischen Antenne gelauscht :S ).