Warum geht der Samsung TV nicht aus ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum geht der Samsung TV nicht aus ?

      Hallo Leute ich habe bei meiner Duo4k Fenbedienung den Samsung TV mit 10743 programmiert und lässt sich auch mit der roten TV Taste super ein und ausschalten, wenn ich aber die Box mit der normalen STB Taste ausschalte dann schaltet sich der TV zwar ein aber beim ausschalten mit der STB Taste bleibt der TV eingeschaltet .
      Habe natürlich im HDMI CEC Menü die Funktion eingeschaltet " Tv ausschalten wenn Receiver aus". Habe jetzt ca 3 Std mit den HDMI Cec einstellungen rumprobiert ohne erfolg auch der Austausch des Hdmi Kabel auf ein hochwertige High End TV Kabel mit xfacher Abschirmung und 100% Hdmi Cec Unterstützung hat keinen erfolg gebracht.
      Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Lg :happy4: :happy3:
      :296: VU+ Duo 4 K mit 1 TB SSD und ans NAS angehängt, Vu+ Zero V2 :444: . :296:
    • Ich bleibe bei meiner Meinung, HDMI CEC ist der letzte Sch..., weil jeder ein anderes Süppchen kocht. Mein Tipp ist und bleibt eine FB von Logitech, je nach dem, was sonst noch da ist, mit Hub. Was besseres habe ich nie gesehen. Das mit der VU FB ist eine nett gemeinte Krücke, die ggf ohne HDMI CEC besser funktioniert in deinem Fall :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • so macht jeder seine CEC Erfahrung. Bei mir läufts mit Philips, Denon und Uno4kSE perfekt.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @karofun

      Hast Du mal bei Deinem TV geguckt, ob dort auch auch alles entsprechend aktiviert ist?
      Bei meinem schon in die Jahre (>7 Jahre) gekommenen Samsung musste ich unter den HDMI-CEC Einstellungen die Funktion "Automatisch Ausschalten" aktivieren. Danach ging das DIng auch endlich mit der Box aus. :D
      Wie das bei aktuellen Modellen ist, weiß ich nicht, aber vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich?
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Es bringt dich nicht viel weiter, zumal bei mir auch noch ein AVR dazwischen hängt aber CEC funktioniert zuverlässig.

      Ich kann mir jedoch vorstellen, das es evtl. Kompatibilitätsprobleme in Baujahr und Typen geben kann.
      Dateien
      • 7. Screenshot.png

        (1,11 MB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich würde mich für eine Variante entscheiden, entweder HDMI-CEC ODER Fernbedienung für den TV programmieren. Mit doppelt gemoppel kann es mMn nur Chaos geben.
      Ich drücke zum Ausschalten 2x Power (1x für den TV und 1x für die VU) CEC ist also bei mir ausgeschaltet.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,

      gegenüber dem CEC bin ich auch nicht wirklich aufgeschlossen, insbesondere die AVRs die ich habe und hatte sind dann immer nur halbherzig ausgeschaltet worden. Sprich, im Prinzip ist immer nur das Display ausgeschaltet worden. Mit einer Logitech Harmony funktioniert das im Prinzip prächtig und mit "Aus" werden alle Geräte der laufenden Aktion abgeschaltet, ohne CEC auch in den minimalen Standby Mode. Da ich Master-Slave-Steckdosen einsetze, ist bei aktiviertem CEC dann auch das gesamte restliche Geraffelt nicht ausgeschaltet worden.

      Das einzige Trickige ist bei dem doch schon recht altem Harmony Stand bei mir, dass ich über die Weboberfläche, mir meine unterschiedlichen Aktivitäten zusammenklicken darf und die Oberfläche - nun ein Grundkurs in Ergonomie und Nutzerführung wäre dem Konzept nicht abträglich. Ein Drag and Drop um Geräte für eine Aktion zusammenzustellen und dann das Zuordnen der einzelnen Optionen, wenn man etwas außergewöhnliches möchte ist oft mit diversen dead ends konfrontiert. Wenn man dann nicht täglich an den Optionen herumspielen mag, muss ich mich zumindest immer wieder erinnern, was da wie genau zu beachten ist.

      Wenn aber alles eingerichtet ist, kommen auch 5-Jährige damit zurecht, man muss nur kurz erklären, welche Bilder wann, wie zu klicken sind, das merken sich die Kurzen deutlich schneller, als oft gewünscht und wenn die einem sagen, ich habe die Bilder so angeklickt, haben die das auch meistens so gemacht.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Warum geht der Samsung TV nicht aus ?

      Ausschalten des TVs per CEC geht wohl seltenst.
      Das nur ein/umschalten geht, ist wohl normal.
      Power off und Lautstärke bei der Firestick Bedienung geht ja auch mit Infrarot obwohl erst 2-3 Jahre alt, geht mit CEC halt kaum.
    • @karofun

      Bei meinem Samsung komme ich an der von Dir gezeigten Stelle in ein Untermenü (OK Taste oder Pfeil rechts). Dort kann ich dann die Funktion selber aktivieren, oder den von mir genannten Punkt "Automatisch Ausschalten".
      Das kann bei Deinem Modell natürlich schon ganz anders sein. Denn wie gesagt, mein TV hat schon einige Jahre auf dem Buckel. (Das hauptsächlich genutzte Gerät, an dem auch die Box hängt, ist ein E6710, ca. aus dem Jahr 2012. Bei meinem noch älteren B6000 gibt es auch die Funktion "Automatisch Ausschalten". Wobei sich beide Menüs unterscheiden und auch anders aussehen als bei Deinem Gerät.)
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.