Box zeigt 3sat ist aber nicht bedienbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box zeigt 3sat ist aber nicht bedienbar

      Hallo,

      seit heute hängt die Box in einem Zustand, dass ich sie nicht mehr bedienen kann.
      Sie geht an, das Display an der Box ist grau und "3sat HD" läuft.
      Allerdings ist die Box nicht per Fernbedienung erreichbar, noch über die Weboberfläche.

      Aber per ssh komme ich auf die Box.
      Dort konnte ich auch ein reboot ausführen. Danach dann wieder der Zustand.
      Auch ein shutdown ging. Danach konnte ich die Box per Fernbedienung wieder einschalten. Und wieder läuft 3sat und sonst keine Reaktion.

      Hat jemand eine Idee?
      Oder bleibt mir nur die Box neu zu flashen?

      VG
    • Im SSH mal "dmesg" eingeben oder die Datei /var/log/messages anschauen, ob darin Kernel-Fehler (die berüchtigten Oops) geloggt sind.

      Am Ende bleibt dir vermutlich nicht viel anderes als die Box neu zu flashen. Auf der Festplatte unter /media/hdd/vti-backupsuite sollten Backups der Settings (Senderlisten, Plugins, Einstellungen) gespeichert sein, die du nach dem flashen direkt wieder einspielen kannst.

      Oder du hast ein Backup, welches du direkt flashen kannst.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Stromlos hat leider nichts gebracht.


      Quellcode

      1. [ 22.978098] Unable to handle kernel NULL pointer dereference at virtual address 00000258
      2. [ 22.994494] Internal error: Oops: a07 [#1] SMP ARM
      Ich werde dann neu flashen.

      Hm, hat das schon immer so lange gedauert?
      Ich habe mir die 15er Version hier aus der Datenbank geholt, auf den Stick gepackt und gestartet.
      Jetzt steht schon seit 5 Minuten "Flashing Image" und so richtig scheint nichts mehr zu passieren.
    • Kannste vergessen! Die Box hat ein Hardware Fehler und soll eingeschickt werden... Ich tippe auf ein eMMC Speicherfehler..
    • Jep, so ein "Oops" so früh im Boot-Prozess riecht extrem nach Hardware-Fehler.

      Ist die Box noch in Garantie? Wenn nein: kontaktiere den Bord-Sponsor. Ansonsten den Verkäufer.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Garantie ist raus, gekauft Januar 2017.

      Ich hatte die schon einmal im Oktober 2018 bei satco zur Reparatur.
      Vermutlich läuft es auf den Wechsel der Hauptplatine hinaus.

      Damit bleibt die Frage reparieren oder etwas anderes?
    • Heute Nachmittag noch einmal hinten am Schalter eingeschaltet, bevor es verpackt wird.

      Box lief anstandsfrei hoch und alles wie vorher. Ich habe keine Ahnung wieso.
      Vor allem ich hatte sie gestern ja schon zwei mal stromlos, einmal durchaus 10 min.

      Vor allem hat der Versuch zu flashen offenbar nichts angerichtet. Demnach dürfte noch gar nichts in eMMC geschrieben worden sein.

      Damit macht es wohl auch keinen Sinn, die einzuschicken. Ohne erkennbaren Fehler das Board zu tauschen ist wohl nicht so ratsam.
      Zwischenzeitlich wurden mir dafür 250€ benannt.