VU DUO 4K friert nach Timeraufnahme ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU DUO 4K friert nach Timeraufnahme ein

      Hallo Zusammen,
      habe das neuste VTI 15.0.0 drauf auf meinem VU DUO 4K
      Habe folgendes Problem das nach einer programmierten Timeraufnahme dass der VU nicht in den Standby fährt sondern einfriert.
      Der VU kann nicht mehr bedient werden, sondern muss über den Hauptschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden.
      Nach 1-2 Minuten fährt er wieder hoch und das zuletzt eingeschaltete Fernehprogramm läuft dann wieder und er ist dann auch wieder
      uneingeschränkt bedienbar und schaltbar.
      Würde gerne wissen warum der VU DUO 4K nach einer Timeraufnahme einfiert und nicht wieder in den Standby geht aus dem er sich auch
      zur Timeraufnahme eingeschaltet hat
      Wäre schön zu meinem Problem konstruktive Lösungsansatze zu bekommen.
      Vielen Dank im Voraus.
    • Wohin nimmst Du auf, auf eine lokale Platte oder auf ein Netzwerklaufwerk?
      Hast Du nur diese eine Box oder auch noch andere?

      Das könnte etwas mit der VTi-Filmdatenbank zu tun haben.
      Du kannst in den VTi-Systemeinstellungen konfigurieren, dass die Filmdatenbank nicht verwendet wird.
      Es wäre einen Versuch wert, ob das dein Problem schon löst...
    • Am Hauptschalter ausschalten ist die schlechteste aller Varianten. Drück auf der Fernbedienung länger als 10 Sekunden die Aus-Taste, dann fährt die Box geregelt runter!

      Schalte den Debuglog ein ( Menü ⇒ VTi ⇒ Einstellungen - System ), mach ne Aufnahme bis das System einfriert. Schalte es mit laaaaang Aus-Taste drücken ;) ausund stell die Debugausgabe (zu finden unter /meda/hdd) hier als Anhang ein.
    • Dieter59 schrieb:

      Schalte den Debuglog ein ( Menü ⇒ VTi ⇒ Einstellungen - System ), mach ne Aufnahme bis das System einfriert. Schalte es mit laaaaang Aus-Taste drücken ausund stell die Debugausgabe (zu finden unter /meda/hdd) hier als Anhang ein.
      Mach das, wenn es weiterhin Probleme macht, sonst wird das hier ein :crystal2: .
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • @RickX
      nein ich bin noch nicht dazu gekommen.
      Würde es gerne ausprobieren wollen.
      Habe ein Screenshot angehängt, ist das die VTI Filmdatenbank die SQL Datenbank?
      Was muss hier eingestellt werden?
      Dateien
    • RickX schrieb:

      Datenbank aktivieren auf aus.
      Ok, habe ich deaktiviert, melde mich heute Abend,
      ob das der Grund war.
      Sorry wenn ich nachfrage, in welch einer Verbindung kann es Ursache sein, dass die SQL Datenbank nach einer oder zwei gleichzeitigen
      Timeraufzeichnungen nicht normal in den Standby Modus fährt. Zu Beginn der Aufzeichung fährt der DUO 4K auch normal aus dem Standby
      in den Aufnahmemodus?
    • Zum Ende der Auzeichnung wird die neue Aufnahme in die SQL-Datenbank eingetragen.
      Normalerweise funktioniert das auch...

      Es gibt bekannte Probleme, die auftreten, wenn eine Box auf die Datenbank zugreift, während diese von einer anderen Box geöffnet ist. Was genau bei dir die Ursache sein könnte, kann ich nicht sagen.

      Die Symptome sind aber typisch, darum würde ich das mal probieren.
    • Okay, danke für deine Ausführungen und Erklärungen.
      Wie geschrieben habe ich es deaktiviert.
      Habe 2 Aufnahmen paralell für heute Nachmittag geplant.
      VU befindet sich im Standby und sollte auch nach den Aufnahmen heute Nachmittag
      geordnet in den Standby herunterfahren nach Beendigung der 2 Aufnahmen paralell aufgenommen Timeraufnahmen.
      Schauen wir mal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • ... und die hast hoffentlich nach der Änderung die Box neu gestartet ...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Standby hat ja mit Neustart nichts zu tun... Wenn die Box im Standby ist, ist sie eingeschaltet.


      mausespeck007 schrieb:

      Es gibt ja verschiedene Arten neu zu starten, welches neu starten meinst du?
      Naja, Du gehst in das Menü > Standby/Neustart. Da hast Du dann die Wahl zwischen
      • GUI-Neustart - startet nur den Enigma2-Prozess neu
      • Neustart - startet die komplette Box mit dem Linux-Betriebssystem neu
      Wenn man nicht genau weiß, welcher Neustart ausreicht, ist der zweite immer der richtige...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • mausespeck007 schrieb:

      [...] welches neu starten meinst du?
      So! :crazy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • @RickX
      Wow danke habe den Neustart durchgeführt.

      Mal noch eine andere Frage.
      Macht es einen Unterschied ob ich die Box per Fernbedienung aus-und einschalte oder per Hand am Einschaltpunkt der Box
      den Ein und Aus Sensor betätige?

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nein, das macht keinen Unterschied.

      Nur beim Neu-Flashen vom Stick muss es der Taster an der Box direkt sein.
      Aus dem normalen Betrieb ist das gleich.

      ... nur nicht einfach hinten den Stromschalter schalten.
      Die Box ist ein Computer, und ein Computer muss immer richtig runtergefahren werden.