VU DUO 4K friert nach Timeraufnahme ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okay danke habe verstanden, der Schalter aus ist quasi mit einem Systemabsturz zu vergleichen.

      RickX schrieb:

      Das könnte etwas mit der VTi-Filmdatenbank zu tun haben.
      Du kannst in den VTi-Systemeinstellungen konfigurieren, dass die Filmdatenbank nicht verwendet wird.
      Es wäre einen Versuch wert, ob das dein Problem schon löst...
      Guten Morgen RickX und die anderen,
      Info, dein Beitrag RickX könnte die Lösung gewesen sein.
      Wie geschieben habe ich gestern Nachmittag 2 Aufnahmen gleichzeitig zur Aufnahme programmiert und die Box in den Standymodus gefahren wie sonst auch.
      Die Aufnahme startete und nach Beendigung der programmierten Aufnahme ging die Box ohne einfrieren wieder in den Standbybetrieb, soweit alles gut.
      Werde es beobachten.
      Kann es sein dass die SQL Datenbang sich nach jedem Standby sich wieder neu reaktiviert obwohl nach dem deaktivieren die grün Taste OK auf der Fernbedienung gedrückt wurde und über Neustart díe Box neu gebootet wurde?
    • OK danke RickX :337: , für den Hinweis, das war das Problem warum die SQL Datenbank sich wieder aktiviert hat.
      Habe EPGshare deinstalliert.
      Wie oben beschrieben werde das Einfrieren nach Timer Aufnahmen beobachten, am kommenden Mittwoch wäre es dann wieder so weit, mal schauen wie die Timeraufnahmen von der Box sauber in den Standby gehen oder wieder einfrieren werden. Ich werde auf jeden Fall hier berichten.

      Schönes Adventwochenende!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo Zusammen,
      so der besagte Mittwoch mit den beiden Aufnahmen in der Nacht war gestern.
      Als ich heute Morgen zur Box kam war sie im gewohnten und korrekten Standby Modus.
      Dachte super hat doch jetzt alles´geklappt.
      Von wegen als ich die Box eingeschaltet habe kam die Fehlermeldung Festplatte voll, wieder keine Aufnahmen nicht wegen des Einfrieren sonder wegen einer vermeintlichen Festplatte die voll ist, war. (Die Festplatte hatte zu dem Zeitpunkt der geplanten Aufnahmen 3,6 GB freie Kapzität).
      Ich dachte die Festlpatte neu zu formatieren hilft. Wie ihr auf dem Bild seht läuft der Ladevorgang....Bitte warten.
      Dieser Prozess läuft jetzt seit 90 Minuten ist das normal und kann das sein?
      Dateien
    • mausespeck007 schrieb:

      Von wegen als ich die Box eingeschaltet habe kam die Fehlermeldung Festplatte voll, wieder keine Aufnahmen nicht wegen des Einfrieren sonder wegen einer vermeintlichen Festplatte die voll ist, war
      Das ist ein ganz anderes und bekanntes Problem...

      Es gibt in den VTI-Timer-Einstellungen die Option "Freien Speicherplatz vor Aufnahme überprüfen".
      Diese Überprüfung verrechnet sich manchmal vollständig und meint, dass die Aufnahme nicht auf die Platte passen kann.
      Die Lösung ist, diese Option auszuschalten.

      Dafür hättest Du jetzt nicht die Platte formatieren müssen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • ca 10ms schätze ich. :happy1:
      Da du aber eher 4TB meinst, dauert es sicher länger, liegt aber an vielen Faktoren. Unter Win10 zwischen einigen Sekunden (schnellfomatierung) bis einige Minuten (reguläre Formatierung), in meinem NAS auch mehrere Minuten, das geht aber gründlicher vor.
      An einer VU würde ich auch auf 3-5 Minuten tippen, kann es aber nicht genau sagen, da ich kein 4TB an einer VU betreibe.
      Wenn es deutlich länger dauert, würde ich auf einen Defekt tippen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Guten Morgen Zusammen,

      @GaborDenes danke für Deine Antwort, ok die Platte wurde erst nicht erkannt von der Box, dann wurde sie erkannt. Nach 45 Minuten formatieren brach ich dann ab, weil es keine Ende fand. Sorry war ein Schreibfehler, natürlich 4TB.

      @RickX auch Dir für deine berechtigte Frage Danke. Darf ich nachfragen ob deine Nachfrage überprüfbar ist an der Box oder nicht?
      Wenn überprüfbar, wie?
      Es gibt in den VTI-Timer-Einstellungen die Option "Freien Speicherplatz vor Aufnahme überprüfen".
      Diese Option habe ich deaktiviert.
    • nein keines von beiden.
      Kannst du mir mal die korrekten Schritte für eine Formatierung einer boxinternen Festplatte skizzieren?
      Oder finde ich die Schritte im Wiki?

      OK, die Platte war nicht eingehängt und somit auch nicht formatierbar.
      Konnte die Platte erfolgreich einhängen und bekam über den blauen Testknopf die
      Information Dateisystemüberprüfung erfolgreich beendet.
      Soweit alles gut.
      Werde jetzt 2 Timeraufnahmen programmieren und schauen ob am Ende nach der Aufnahme
      wieder die Information kommt "Festplatte voll"

      Melde mich dann wieder.
    • Hallo Zusammen,
      Dank Eurer Hilfe und den geänderten Einstellungen an der Box friert sie nicht mehr ein zum Schluß bei mehrfach Aufnahmen.
      Danke für Eure Hilfe.
      Habe im Forum gesucht wie ich eine externe Festplatte anschliessen kann und wie eine solche Platte eingehängt wird, aber nichts adequates gefunden.
      Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
      Habe schon öfters die Buchstaben NAS gelesen, was heißen die Buchstaben und für was ist ein NAS zu gerauchen? Sorry wenn ich dumm
      Frage.
    • Hast du NAS schon mal bei Google engegeben? Network Attached Storage, also ein mit dem Netzwerk verbundener Speicher

      Eine externe Festplatte steckst du per USB an und rufst den Gerätemamager auf. Dort suchst du die externe Festplatte aus und initialisierst und formatierst sie (Achtung das löscht alle Daten auf der Festplatte).
      Danach hängst du sie ein (als /media/hdd1 oder /media/usb z.B.).
      Das findest du alles auch im Wiki.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @GaborDenes
      danke für die Info, über das NAS und oder einer externen Festplatte habe ich im Forum gelesen.
      Was sind aus deiner Sicht die Stärken und Schwachen der beiden Systeme / Verfahren?
      Gibt es ein Verfahren das zu bevorzugst, wenn ja welches und warum?
    • Ohne dir Nahe treten zu wollen, aber ausgehend von deinen Fragen bist du mit der Einrichtung und Nutzung eines NAS überfordert.
      Grundlegender Vorteil eines NAS ist die Verfügbarkeit des Speichers im Netzwerk, für alle Geräte im Netzwerk. Das OS des NAS ist für diesen Zweck optimiert.
      Ich benutze mein NAS seit ca. 3 Jahren, habe vorher mit externen Festplatten und Windows-Serverfreigaben jongliert :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wie gesagt: deinen Fragen nach, ist das Thema NAS zu komplex.
      Und Zeit für ne Schulung habe ich nicht.
      Auch bin kein Experte im Einrichten eines NAS, meins habe ich natürlich selber eingerichtet,
      Ich arbeite allerdings seit>30 Jahren in der IT, insbesondere Netzwerk.
      Und dir das von jemandem einzurichten, ist auch keine Lösung, dann müsstest du jedes mal um Hilfe rufen, wenn etwas nicht funktioniert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ein NAS ist, vereinfacht ausgedrückt, eine an das Netzwerk angeschlossene Platte.
      (Tatsächlich sind in einem NAS in der Regel mehrere Platten, die dann zu einer größeren logischen Platte kombiniert werden können...).
      Damit kann das NAS-Filesystem dann von allen Computern im Netzwerk, die sich damit verbinden können, gleichzeitig verwendet werden.

      Einen Vorteil für dich hätte das nur, wenn Du diese "Netzwerk-Platte" von mehreren verschiedenen Systemen aus verwenden möchtest.

      Wenn Du das NAS nur für deine Box verwenden möchtest, ist eine über USB angeschlossene Festplatte sehr viel einfacher einzurichten und zu bedienen.
    • @GaborDenes
      Okay verstehe, dass für ein NAS einschlägige Kenntnisse erforderlich sind, ja diese einschlägige Kenntnisse habe ich nicht.
      Und somit hat sich die Einrichtung eines NAS für mich erledigt.
      Ich würde nur für meine Box das NAS benötigen, das steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Nutzen.
      Danke für deine Antwort und Beitrag.

      @RickX
      Auch dir danke für deine für mich verständliche Antwort und Beitrag.
      Wie oben benannt sind meine Kenntnisse nicht einschlägig, dass von meinerseite das Einrichten eines NAS System erfolgreich hergestellt
      weden könnte, deshalb konzentriere ich mich auf eine externe Einbindung an meine Box:
      Benötige es nur für meine Box.
      Werde mich mal im Wiki über die kommenden Tage einlesen zum Thema Festplatte an Box anbinden.
      Sollte ich trotz Wiki noch Fragen darf ich mich sicher wieder an Euch wenden.
      So wünsche Euch schöne Weihnachtstage.
    • du kannst deine interne und externe HDD an der VU angeschlossen nichtsdestotrotz in deinem LAN für Nutzung durch andere VU, PC usw. freigeben.
      Dazu braucht es kein NAS.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: