Duo2 wird innerhalb einer Woche langsam und unbedienbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 wird innerhalb einer Woche langsam und unbedienbar

      Hallo zusammen,

      ich habe meine Duo2 seit etwa 5 Jahren und habe eigentlich seitdem durchgehend das folgende Problem :

      Die Duo2 wird innerhalb von 7 Tagen immer langsamer und wird irgendwann fast nicht mehr bedienbar. In dieser Zeit wird jeweils häufiger und länger der Spinner im Bild angezeigt. Irgendwann hilft es nur noch, das Gerät hart neu zu starten, weil gar nichts mehr geht.

      Was ich beobachten kann ist, dass der Arbeitsspeicher mit der Zeit immer weiter vollläuft, irgendwann den swap füllt und sobald dieser sich füllt, taucht immer häufiger der Spinner auf.

      Verbaut sind zwei Dual DVB-C Tuner, VTi Image ist aktuell, das Problem hatte ich aber auch schon mit BlackHole. Die Duo2 wird meistens für das Streaming zu Rechnern via VLC genutzt, eine regelmäßige Aufnahme (Werktags) findet auf die interne Festplatte statt, diese ist aber noch lange nicht voll.

      Eine Fehlermeldung lässt sich im log nicht finden.
    • Die Duo2 braucht normalerweise keinen Swap, die hat genug RAM.

      Dass RAM "vollläuft" ist normal und so gewollt.
      Der gesamte freie Speicher wird als I/O-Buffer verwendet.
      Dieser Bereich wird nicht als FREE angezeigt, kann aber vom Betriebssystem jederzeit freigegeben werden.

      Darum muss man unterscheiden, was wirklich belegt ist.
      Das kannst Du auf der Kommandozeile mit dem free-Kommando machen:


      Quellcode

      1. root@duo2sz:~# free
      2. total used free shared buff/cache available
      3. Mem: 1240516 34552 1165560 384 40404 1186286
      Es ist im laufenden Betrieb ganz normal, dass FREE kleiner wird.
      Der Verbrauch sollte aber bei BUF/CACHE landen.
      Das wird dann auch als AVAILABLE angezeigt.

      Nur wenn AVAILABLE gegen Null geht, ist der Speicher belegt.
      Dann muss man herausfinden, warum Speicher nicht freigegeben wird.

      Swap ist auf der Duo2 eigentlich kontraproduktiv, da dadurch das Memory-Management komplexer und langsamer wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Dass das regelmäßige neustarten auf die Art und Weise irgendwie kontraproduktiv ist und eigentlich nicht richtig sein kann, war mir schon lange klar und ist auch schon länger ein Dorn im Auge (aber wie heißt es doch so schön: finde man mal die Zeit :/ )

      Einen USB Stick hab ich nicht dran, maximal damals zum flashen. Ursprüngliche Planung war mal, dass die VU+ auf die lokale NAS speichern sollte, wurde dann aufgegeben und durch eine lokal verbaute HDD ersetzt (die das Problem aber auch nicht behoben hatte). Weitere Dienste außer dem Transcoding für das Streaming zu VLC nutze ich auch gar nicht auf der Box.

      Der SWAP dient letztenendes bei mir nur dazu, diese Zeiten zwischen diesen erzwungenen Neustarts möglichst lang zu ziehen.
    • Ich sehe einen regelmäßigen Reboot nicht als fix sondern nur als workaround. Hatte auch immer mehrere Probleme mit der Idee:
      1. Selbst wenn ich die VU nachts neustarte, läuft die im vollen TV Modus und geht nicht in den Standby,
      2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein solches Gerät regelmäßig neustarten muss, obwohl die Speicherverwaltung intern laufen funktionieren sollte und alte Daten rausgeschmissen werden müssten,
      3. Wenn ich denn den Reboot manuell mache aber vergesse, bekomme ich irgendwann das Gerät gar nicht mehr neugestartet, weil selbst der Abschaltprozess viel zu lange dauert und sich scheinbar am Ende aufhängt.
    • Beschäftige dich mal mit dem Menüpunkt Aufgaben. Damit kannst du regelmäßigen Ein- und Ausschalten automatisieren.
    • Wir gehen gerade alle davon aus, dass du VTi-15 installiert hast. Stimmt das? Und welche Plugins sind installiert bzw. benutzt du?

      Zu 1. verstehe ich nicht. Kannst du deine Box nicht in Standby schicken?
      Zu 2. Ursache könnte ein Memory-Leak sein (nicht mehr benutzter Speicher wird nicht mehr freigegeben, neuer Speicher aber weiter angefordert). Dann hilft halt, dass das Programm (hier: der Enigma-Prozess) beendet wird.
      Zu 3. dann läuft aber etwas gehörig aus dem Ruder.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Du kannst natürlich mal nachsehen, welcher Prozess den größten Speicherbereich belegt.
      Dazu auf der Kommandozeile eingeben: ps aux --sort rss

      Die Prozesse mit dem größten reservierten Speicher sind ganz unten.
      Ich schätze aber, dass das der enigma2-Prozess sein wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX () aus folgendem Grund: Autokorrektur...

    • 26thmeusoc schrieb:

      außer dem Transcoding für das Streaming zu VLC
      Hast Du nur WLan? Bei mit über Lan ohne Transcoding zum PC. Stream wird auch gestoppt, bevor ich VLC schliesse. Auch wenn es diesbezüglich mittlerweile ein Kraut gibt, wenn man vergisst zu stoppen. Wir ermitteln halt in allen Richtungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Ich befürchte, dass die Lösung etwa so banal sein wird, deswegen bin ich da auch sehr glücklich, dass in alle Richtungen gesucht wird. ;)

      Um das mal richtig zu verstehen: wenn ich VLC, der gerade einen Stream von der VU zeigt, beenden will, muss ich voher auf den Stopp-Button klicken? Da fehlt mir das technische Verständnis, denn VLC empfängt ja nur die Daten, unterbricht damit aber ja nicht das Senden bzw. Bereitstellen vom Receiver sondern nur das eigene Abspielen des Streams am PC? :/ So etwas hab ich auch in all den Anleitungen im Netz dazu nie gelesen. ?(

      EDIT: Die Version, die ich installiert habe und nutze such ich nachher raus und aktualisier das hier im Post.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das hatte ich bereits ausprobiert. Wie gesagt, folgende Kombinationen hab ich jetzt hinter mir und nichts davon funktionierte so, dass das Gerät dauerhaft im Betrieb blieb ohne langsamer zu werden):

      • BlackHole, Festplatte als Share von lokaler NAS eingebunden (SMB/NAT)
      • VTi ohne Festplatte nur für Live-TV
      • VTi mit eingebauter Festplatte (WD Purple, 4TB, 5200rpm), mit und ohne swap
      Nur stört es mich jetzt endgültig, dass ich nach all der Zeit auf keine brauchbare Lösung komme und mir mittlerweile alle Ideen ausgehen.

      P.S. swap hab ich nun wieder deaktiviert. enigma2 reserviert aktuell wirklich mit Abstand den meisten RAM.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 26thmeusoc ()

    • Musste heute früh die VU wieder neustarten, aktuell laut top folgende Werte:

      Quellcode

      1. %CPU: 1,3 (eingeschaltet: 6,6)
      2. %MEM: 7,5

      rdamas schrieb:

      Du könntest noch auf die restlichen offenen Fragen eingehen.
      Welche Plugins sind installiert und benutzt du regelmäßig?

      Entschuldigung.

      Installiert ist seit jeher nur das Grundsystem welches beim Flashen auf den VU kopiert wird. Zusätzlich aktiviert oder installiert hab ich gar nichts, eher herausgesucht, ob was an DVB-S oder DVB-T Dingen drin ist, die man deaktivieren könnte weil ich es nicht brauche. Gerade um etwaige Fehler durch frei drehende Plugins zu vermeiden kam da nichts weiter hinzu. Ziel und Zweck sollte es sein, das Fernsehprogramm an einen Fernseher oder Computer zu streamen. Plugins bei denen sich der direkte Sinn und Zweck nicht 100% erkennen ließ, hab ich lieber aktiv gelassen als sie zu deaktivieren um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 26thmeusoc () aus folgendem Grund: Antwort auf rdamas hinzugefügt um die Zahl der Posts und Antworten im Thread gering zu halten