Duo2 wird innerhalb einer Woche langsam und unbedienbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade fällt mir noch ein wichtiges Fehlerbild ein, welches ich bisher vergessen hatte zu erwähnen:

      Bleibt der Receiver zu lange ohne Neustart stehen, aktualisiert sich im Standbymodus irgendwann die Uhr auf dem Display nicht mehr und "bleibt" stehen. Die LED blinkt bei der Verwendung der Fernbedienung, das Gerät schaltet sich aber nicht mehr ein und es hilft nur der harte Neustart.
    • wenn die Uhr stehen bleibt ist die Box abgestürzt. Sehr lange die Powertaste auf der Fernbedienung sollte einen Reboot auslösen. Besser als der Netzschalter. Pruef mal ob der Lüfter noch werkelt, nicht dass es einen Hitzestau in der Box gibt. Wenn Du streamst sollte das Aufnahmesymbol aktiv sein. Wenn auf den PC ohne vorher Stopp zu drücken VLC beendest wird das Aufnahmesymbol aktiv bleiben.
    • Das mit dem Aufnahmesymbol kann ich so nachvollziehen. Erklärt für mich aber immer noch nicht so ganz, warum die Box langsamer wird und voll zu laufen scheint. Eigentlich gibt es doch keinen Grund dann einen Cache oder irgendwas anzulegen (es gibt von Haus aus ja nur Live-TV) bzw. spätestens beim nächsten Senderwechsel sollte der doch gelöscht werden.

      Den Lüfter müsst ich jetzt erstmal beobachten, bin aber der Meinung ein Lüftergeräusch vernommen zu haben wenn das passiert.

      Aktueller Stand vom enigma2 Prozess ist "10.6%" RAM reserviert.
    • Das schon, aber der Lüfter wird auch nicht unbedingt hörbarer, dreht aktuell lt. Anzeige mit 670 RPM. Ein echtes Hochtouren gibt es aber auch beim Absturz nicht.

      Was man aber sagen kann ist, dass das Gehäuse in dem Zustand wärmer wird. Wenn es aber ein reines Hitzeproblem wäre, würde das nicht eine Woche lang langsam vor sich hin dudeln und sich nur mit der Zeit über eine Woche hinweg immer weiter verschlechtern. Insbesondere weil es nach diesem Neustart dann direkt wieder eine Woche hält bevor das alles in sich zusammen kracht, dann wäre die VU in kürzester Zeit wieder abgeschmiert.

      Die Box steht frei, nur um das schon auszuschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 26thmeusoc ()

    • 26thmeusoc schrieb:

      Eigentlich gibt es doch keinen Grund dann einen Cache oder irgendwas anzulegen (es gibt von Haus aus ja nur Live-TV)
      Der I/O-Cache wird nur bei Plattenoperationen verwendet. Mit dem Streaming hat der nichts zu tun.

      Du hattest ja in Beitrag 5 die Ausgabe von free gepostet. Da war ja schon klar, dass das RAM bei dir nicht für den Buffer verwendet wird, da der available-Teil ja auch deutlich kleiner wird.

      Darum hatte ich ja geschrieben, dass Du mal nachsehen sollst, welcher Prozess der Speicherfresser ist.
      Da das aber - wie zu erwarten - der enigma2-Prozess ist, ist das schwer zu sagen, wo jetzt genau das Problem ist.
      Alle Komponenten des Enigma2 und der Plugins stecken in diesem Prozess und seinen Threads.
      Damit ist nicht zuzuordnen, wo genau der Speicher klemmt...
    • Ob es wirklich am RAM liegt, dass es zu diesen Abstürzen kommt, kann ich am Ende gar nicht sicher sagen. Ob hier wirklich ein Zusammenhang besteht, traue ich mich derzeit nicht zu sagen, es fiel mir nur auf, dass sobald der freie Speicher gegen 0 geht, das System merklich träger wird und irgendwann stehen bleibt. Ob das ein zeitlicher Zufall ist, kann ich mit meiner fehlenden Erfahrung beim Thema VU+ und enigma2 so gar nicht sagen.

      Meine Befürchtung aktuell liegt inzwischen eher darin, dass es eine ganz banale Sache ist (wie etwa Stop beim beenden des VLC Streams drücken). :/

      Kann ich hier irgendetwas posten, auflisten, wasauchimmer, um bei der Eingrenzung des Fehlers irgendwie zu helfen?

      Ich möchte mich aber dafür bedanken, dass ihr euch die Zeit nehmt und euch so um mein Problem kümmert!
    • Wenn die Box wenig verfügbares RAM hat, kann das diese Auswirkungen haben.
      Insbesondere, wenn ein Swap-Bereich auf der Platte verwendet wird.
      Dann müssen RAM-Bereiche zwischen RAM und Platte hin und her geschaufelt werden.
      Da die Platte deutlich langsamer ist als das RAM, sind Speicherzugriffe auf Swap-Bereich natürlich deutlich langsamer.
      Das kann also schon zu dem zäher werdenden Verhalten passen.

      Wo genau RAM angefordert und nicht wieder korrekt freigegeben wird, ist aber nicht so einfach herauszufinden.
    • Ich versuch jetzt erstmal folgendes:

      1. swap deaktiviert
      2. Bei den Zuschauern, die VLC benutzen hab ich jetzt angesagt, sie sollen beim Beenden immer vorher schnell auf Stop klicken
      3. Ich hab jetzt, so wie es DiBagger und hgdo vorgeschlagen haben, mal in die Aufgaben eingelesen und versuche das Gerät jetzt 2 - 3x mal in der Woche Nachts neuzustarten.
        Dazu hab ich jetzt zwei Aufgaben erstellt:
        1. Ereignis: Ausschalten
          Uhrzeit: 3.00 Uhr
        2. Ereignis: Einschalten
          Uhrzeit: 5.00 Uhr
          Nach dem Einschalten: Standby