KEIN HD Empfang, C819 + C848 defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KEIN HD Empfang, C819 + C848 defekt?

      Hey Leute,


      bei meiner DUO funktioniert der HD Empfang (Öffis + Privat) nicht mehr, SD empfängt sie und läuft alles. Kann das an defekten Elkos liegen? Las hier im Board schon was von C819 + C848 Defekten. Meine Duo ist schon was älter (2014, hab auch schon mal Elkos tauschen lassen durch HMShop Reperatur, weiß aber nicht mehr welche) als image habe ich VTI 11.0.1. Würde mich jetzt mal selber ans löten wagen, wenn die Dinger defekt sind. Die alte Kiste hat ja nix mehr zu verlieren, da kann ich auch löten :)

      Ich probiere wohl mal die üblichen verdächtigen Elkos auszutauschen:
      Da ich von den ganzen Kapazitäten keine Ahnung habe, könnt ihr mir auch sagen, ob meine Auswahl bei reichelt stimmt?

      C812 = C819 = C848 = 1000μF 10 volt 105 °

      C837 = C852 = 16 volt 100uF 105 °

      C864 220uF = 16 volt 105 °
      Edit hgdo: unzulässige Links zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      DANKE EUCH VIELMALS!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Was steht denn auf den verbauten Elkos in Beztug auf µF & Spannungsfestigkeit drauf? Vorzugsweise nimmt man Elkos mit 105°, µF & Spannungsfestigkeit sollte den vorhandenen entsprechen. Wurde von den Ingenieuren ja mal so ermittelt. Dass die Fabrik wo die alte VU gebaut wurde mit minderwertiger Elko-Qualität beliefert wurde, hat sich erst später rausgestellt.
    • KEIN HD Empfang, C819 + C848 defekt?

      Frage ist halt, ob das bei mir an den Elkos liegt?

      Aber bei dem Alter des Geräts kann man ja nix verkehrt machen. Wenn’s schief geht mit dem austauschen der Elkos hab ich nen Grund mehr ne uno 4K se zu kaufen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Vermutlich C 848, hier des öfteren gelesen. Es gibt für die Boxen keinen Schaltplan, folglich schwierig zu beurteilen welcher Elko für was verantwortlich sein könnte.
    • Falls du Sat haben solltest, fehlen dir einige.
      Bevor du irgendwelche HD-Kondensatoren suchst, überprüfe deinen Empfang. Welche Sender genau gehen nicht, wie sieht es mit Sendern aus, die auf dem gleichen Transponder liegen.
    • Jetzt wird’s ganz strange, bei mir fehlen 3 Elkos bzw. Da sind so komische Klammern auf 850 814 807.

      Der 848 sieht noch ganz gut aus.

      WDR HD Düsseldorf geht, aber kein ARD HD
      Kein ZDF HD
      BBC world HD geht

      Ja ich hab Sat und die Duo bald auch satt :)

      wahrscheinlich stammen die Klammern von der ersten Reperatur. Sind vielleicht elkos???
      Dateien
    • Das sind weder Klammern noch Elkos. Es gibt anscheinend 2 unterschiedliche Boardrevisionen. An den 3 Kondensatoren brauchst nichts machen. Nicht immer kann man sehen, ob ein Elko krank (Kapazitätsverlust) ist. Was bei der ersten Reparatur genau ersetzt wurde, kann man auf den Foto nicht erkennen. Vielleicht wurde das Motherboard getauscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • KEIN HD Empfang, C819 + C848 defekt?

      Was heißt TE?
      Okay, dann werd ich’s wohl auch mal probieren. Problem: Kann an den Füßchen der beiden nix abschneiden, muss die Dinger komplett ablöten. Muss mir dafür mal ne lötpumpe kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • TE=Threadersteller
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • KEIN HD Empfang, C819 + C848 defekt?

      kronic schrieb:

      Jetzt wird’s ganz strange, bei mir fehlen 3 Elkos bzw. Da sind so komische Klammern auf 850 814 807.

      wahrscheinlich stammen die Klammern von der ersten Reperatur. Sind vielleicht elkos???


      Das sind keine Klammern, sondern SMD-Elkos. Da hatte der Reparateur wahrscheinlich gerade keine Durchstecker zur Hand...

      kronic schrieb:

      So sieht’s unter der Plantine aus. Auch nicht mehr ganz frisch. Frag mich, was dieser braune Schmock da ist?


      Sieht aus wir Löt-Flussmittel. Aber das macht man nach dem Löten eigentlich sauber, und selbst wenn nicht, sollte das eigentlich nicht so weit verteilt sein?!
      Was auch komisch aussieht ist das Lötzinn auf den Leiterbahnen in der Mitte ... was soll das da?

      Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maniac103 ()