Vu+ Duo Ton fällt aus, Neustart nötig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo Ton fällt aus, Neustart nötig

      Hallo zusammen,
      wir hatten das jetzt schon mehrmals, wenn wir Abends einige Stunden fernsehen, dass dann der Ton komplett ausfällt. Das ist auf allen Kanälen so. Die Lautsprecher sind in Ordnung, wenn wir DVD ansehen ist alles in Ordnung. Es ist auch bei keinem der Geräte die Stummfunktion aktiviert worden.
      Wir müssen dann die Box runterfahren in „Deep Standby“ etwas warten und nach dem Neustart ist der Ton wieder da.
      Der Fernseher ist über HDMI mit der Box verbunden und vom TF geht es optisch zum Soundplate.

      Die Daten vom Satellit sind auch OK, SNR = 86%, AGR = 95%

      Könnten hier auf der Hauptplatine einige Elkos oder sonstige Bauteile langsam wegsterben und wenn ja, welche wären die Hauptverdächtigen?
    • schon mal optisch von der Box zum AVR, statt vom TV getestet? Mal lange gelbe Taste drücken und schauen wie es mit den Flashspeicher der alten Duo bestellt ist. Wenn mal kein Ton mit der Audio-Taste eine andere Tonspur auswaehlen.
    • Vermute, dass es dann eine "Auslagerung" oder Pluginmover auf einen Stick gibt. Ton macht bei Dir ja einen Umweg über den TV zum AVR Könnte natürlich da auch was schief laufen. Box halt mal direkt über optisch mit den AVR verbinden. Prüfen ob am TV selbst der Ton auch ausfällt oder nur am AVR.
    • Werde das demnächst mal prüfen. Ist aber nur lästig wenn dann einer wieder DVDs schauen will, dann muss wieder umgesteckt werden.
      Das ist ein LG TV und ein LG Sounplate. Im TV ist der extern optische Ausgang angewählt und die internen Lautsprecher deaktiviert. Ein parallel Betrieb ist nicht möglich. Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich den Ton über meinen AUX-Eingang am Pioneer Receiver SX-828 spielen könnte, aber auch hier waren alle bisherigen Versuche erfolglos, bzw. der Ton einfach viel zu leise.
      SCART schon versucht, Audio-Wandler, Optischer Wandler, direkt über den Kopfhörerausgang, nichts davon hat einen guten Ton gebracht.
      Aber ich hoffe ja noch immer auf einen Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pa200 () aus folgendem Grund: more Info

    • Wenn es mit direkt zur Box passt, muesste man in Folge am TV bei den Einstellungen ermitteln. Der ist ja aktuell mit involviert und mittlerweile, je nach TV-Marke/Modell, gibt es da auch diverse Audio-Einstellungen. Z. B. wie der TV den Ton vom HDMI-Eingang wo die Box dranhängt an den optischen Ausgang weiterleitet. Kannst Dir aber auch mal die AV-Einstellungen der Box anschauen und dort das Ein oder Andere ausprobieren. Defekte Elkos in der alten Duo meist kein Booten oder schlechter Empfang bei HD-Sender. In Bezug auf Elkos & Tonprobleme ist mir bisher noch nichts begegnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()