Audio und Bild Störungen VU+ Solo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio und Bild Störungen VU+ Solo 4k

      Hallo aus der Eifel

      Ich bin Anna und wir haben uns Ende 2017 zum Einzug ins Eigenheim damals die VU+ Solo 4K mit 2TB eingebauter Festplatte "gegönnt", weil wir zuvor jahrelang beim Kabelfernsehen parallele Aufnahmen begeistert und intensiv genutzt hatten und darauf nicht mehr verzichten wollten ich hatte lange deswegen recherchiert und letztendlich ist unsere Wahl auf das obengenannte Modell gefallen und wir nutzen es seitdem mit 8 Tunern

      Unmittelbar nach Kauf und Inbetriebnahme haben wir uns daran getraut mit dem damals vermutlich aktuellen VTI 13 zu flashen. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir seit 12/2017 keine Updates am VTI vorgenommen (aktuell Version 13.0.11)

      In den letzten Wochen und Monaten treten bei Aufnahmen vermehrt große Audio und Bild Störungen auf, die mich extremst stören und die ich daher schnellstmöglich beheben möchte.

      Ich hab drei Theorien woran die Störungen liegen könnten allerdings bin ich absoluter Anfänger / Amateur und hoffe daher auf euren Input:

      a) die Festplatten sind dauerhaft zu voll und wurden immer wieder einfach überschrieben -> evtl. ist es einfach Zeit für eine Neuformatierung der Festplatten und einen frischen Start?
      b) das genutzte Image ist veraltet da nie aktualisiert und daher störungsanfällig -> Zeit für die längst überfälligen Updates
      c) Kombination aus a und b oben

      Ich würde daher zunächst eine Sicherung der Einstellungen etc. und dann über das Menü die ausstehenden Updates vornehmen...

      Kann ich das grundsätzlich tun ohne dass meine vorhandenen Aufnahmen gelöscht werden oder sollte ich in jedem Fall eine vorherige Sicherung der Aufnahmen auf eine externe Festplatte vornehmen? Wenn ja, wie mach ich das so dass die Aufnahmen danach auch noch ohne Probleme abspielbar sind? Es darf wirklich nichts verloren gehen

      Vielen lieben Dank im Voraus für jegliche Tipps.

      Einen schönen Tag,
      LG Anna
    • Solange es nur die Aufnahmen betrifft, würde ich mal auf die Festplatte tippen....
      vermute mal, es ist eine mechanische Platte, und je nach dem, wie ihr die beansprucht, halten die Dinger ja nun auch nicht ewig...
      Vielleicht ist sie ja auch total zerclustert, durch die vielen Aufnahmen etc...
      wie gesagt: meine vermutung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Kann auch ein Effekt einer SMR HDD sein.

      Welche HDD ist denn eingebaut? Könnte ja die Seagate ST2000LM015 sein, die gerne für die kleinen Schlitten genommen wurde.

      Treten die Störungen immer an der gleichen Stelle einer Aufnahme auf? Also nach dem Zurückspielen wieder an der selben Stelle? Dann ist der Fehler ja in der Aufnahme vorhanden und kann an einer SMR HDD liegen.
    • Die Störungen finden sich nur in den Aufnahmen, nicht beim Live-Fernsehen. Korrekt? Wenn Du eine solche Aufnahme abspielst ist die Störung dann immer an der gleichen Stelle? Die Festplatte ist ziemlich gefüllt?

      Schau doch bitte mal nach, was für eine Festplatte verbaut ist und poste die genaue Bezeichnung.

      Unter
      Menü ⇒ VTI ⇒ VTI Panel ⇒ Vti Systeminformationen => Image-Informationen
      findest Du die Bezeichnung.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig... Die Störungen sind wie du vermutest hast nur bei der Wiedergabe von Aufnahmen und zurückspülen und die selbe Stelle noch mal anschauen hilft nicht. Also gehe ich davon aus, dass die Störungen immer an der selben Stelle sind.
      Gestern haben wir eine kürzliche Aufnahme anschauen und die Störungen von Audio und Bild dauerten mehrere Minuten an...

      Die Festplatte ist eine ATA(ST2000LM007-1R81) und von 2000.40 GB sind lediglich 42.11 GB frei. Also ich würde sagen die Festplatte ziemlich sehr voll

      Vielen lieben Dank für die Hilfe.
    • @Bastelbogen vermutet (wohl zu Recht), dass du eine Festplatte verbaut hast, die mit dem SMR Verfahren aufzeichnet. Das ist ein Riesen-Thema im Forum:

      ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR
      Sammelthread zu 2,5" SMR/CMR Festplatte?

      Neu formatieren würde erst einmal wohl wieder funktionieren, besser wäre eine kleine SSD als Ersatz und die alte Platte extern an die Box hängen. Oder vielleicht sogar ein NAS zu benutzen, falls du die Aufnahmen behalten möchtest.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Diese HDD macht SMR als Aufzeichnung und wenn die Störungen im Film immer an der selben Stelle vorhanden ist, dann ist das ziemlich sicher die Ursache

      Da hilft nur eine HDD mit CMR, die es aber aktuell mit mehr als 1TB nicht mehr gibt.

      Oder eine SSD, die aber halt teurer sind.
      Oder wie @rdamas vorgeschlagen hat, eine SSD oder kleine HDD mit CMR intern für die Aufnahmen einbauen und dann extern eine größere für das Archivieren. Kann auch gerne die aktuell ST2000LM007 dann sein in einem 2,5 Zoll Gehäuse. Für Archive HDDs, auf die man nicht direkt aufnimmt, ist SMR als Aufzeichnung unproblematisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Vielen lieben Dank erst mal an alle, die geantwortet haben. Irgendwie scheine ich bei meiner letzten Antwort nicht alle Kommentare gesehen zu haben sorry
      Wenn ich das richtig verstanden hab dann bleiben die Aufnahmen (teilweise dann eben mit den bekannten Störungen) erhalten und abspielbar wenn ich die jetzige Festplatte in ein externes Gehäuse einbaue und einfach so an die Solo 4K anschließe.
      Ich denke um diese Problematik langfristig zu vermeiden werde ich nach einer 2.5" 1 TB CMR Festplatte umschauen und diese einbauen. Irgendwelche Empfehlungen? Gibt es eine Möglichkeit diese regelmäßig auf eine externe Platte zu archivieren um neue Aufnahmen nicht unnötig einzuschränken?
      Kann ich das Update nach der Sicherung also machen ohne dass die Festplatten mit den Aufnahmen in Gefahr geraten?

      Irgendwie schon ärgerlich, dass man viel Geld hinblättert für das Gerät mit 2TB Festplatte damit diese nach 3 Jahren schon solche Probleme macht... Aber ich gebe zu unsere ist wirklich immer sehr voll und war sogar schon voller mit mit wenigen freien TB. Wenn man halt mehr aufnimmt als man Zeit hat anzuschauen
    • * ja, die Aufnahmen bleiben (leider mit den Störungen) erhalten, wenn du die HDD in ein Gehäuse packst und an die Solo4k anschliesst.
      * CMR: auf einigen Such-Seiten (u.a. heise.de) wird bei den Festplatten inzwischen angegeben, ob es sich um CMR- oder SMR-Platten handelt. Gutes Indiz ist ein kleiner Cache (kleiner als etwa 32 MB).
      * für's archivieren: ja, es gibt von @hajeku123 z.B. ein Plugin zum automatischen verschieben von Aufnahmen. Kannst du aber auch recht bequem von Hand machen.
      * ja, das Update kannst du ohne Gefahr machen.

      In 2017 hätte niemand hier geahnt, welche Auswirkungen SMR-Platten haben. Vermutlich hatten so etwas nicht einmal die Hersteller auf dem Zettel.

      Ich würde trotzdem auch mal nach einer kleinen SSD schauen (~500 GB reichen vermutlich), wenn du sowieso vorhast, Aufnahmen zu archivieren. Von den Start- und Reaktionszeiten kein Vergleich zu Festplatten, und vom Preis nicht mehr so viel teurer.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Als HDD käme eine Toshiba L200 1TB mit 9,5mm Höhe und 8MB Cache in Frage, die macht CMR

      Aber nicht die Slim Variante mit 7mm Höhe, die macht SMR
    • @anudanan ich hab gerade über einem anderen Beitrag die von dir letztes Jahr empfohlene 2TB / 2000 GB SAMSUNG Spinpoint M9T HN-M201RAD (Seagate Momentus ST2000LM003) entdeckt. Wäre die immer noch eine Option? Scheint es ja noch/wieder zu geben.
      Ich weiß, ich weiß wieder eine 2TB aber ich fürchte nach 3 Jahren will der Hausherr nicht auf den großen Speicher verzichten ohne erst eine weitere Platte anzuschließen
      An alle, die mir heute so viele Tipps gegeben und eifrig kommentiert haben, ein riesengroßes Dankeschön auf jeden Fall. Ich werde berichten wie wir uns entschieden haben
    • Die kann man nehmen, habe ich selber. Wenn du die aber aktuell kaufst, hat die sicherlich schon lange irgendwo im Lager gelegen. Aber ein Versuch ist es wert. Kann man die wirklich noch zu einem vernünftigen Preis kaufen?

      Die macht jedenfalls CMR und hat schöne 32MB wirkliche Cache,
    • Ich kann die nur für knapp 200 Euro dort finden, nur eine kleiner für 126 Euro. Bei ebay gibt es die auch schonmal. Aber kommt dann von weit her. Das Modell wird ja schon lange nicht mehr gebaut. Die kommt noch aus der Zeit, wo Samsung diese gebaut hat.
    • Für 180,- bekommst Du ne 2TB SSD(SanDisk).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Findet sich nicht eine USB-Festplatte im Haushalt, die man dran stecken kann und erst mal darauf aufnehmen / probieren.

      An meiner Zero die ist auch ewig alt, fand sich irgendwo noch.

      Ein billiges selbst bestücktes USB-Gehäuse machte vorher Probleme, am Computer ging es glaube, die embedded Systeme sind nicht ganz so gut mit den Treibern teilweise.

      Sonst kostet USB 4-5 TB immer mal unter 100€, bei kleineren ist der Preis pro Größe schlechter...

      Für so eine Box ist eine SSD nicht so nötig, weil Video ja am Stück ist und nicht ständig viele kleine Dateien wie bei einem Computer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • In meine Boxen kommen nur SSDs. Auch wenn das Anlaufgeräusch bei einigen HDDs wohl kaum wahrnehmbar sein soll, stören mich die Gedenksekunden beim Aufwachen. Verstehe diese ablehnende Haltung überhaupt nicht.
      Und wegen dem Preis...dann lieber ne Nummer kleiner. Die großen Platten verleiten doch eh nur zum Müll sammeln.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • iwl schrieb:

      ...weil Video ja am Stück ist und nicht ständig viele kleine Dateien wie bei einem Computer.
      Wenn dem so wäre, hätten nicht so viele Leute hier ein Problem damit,...einschließlich dem TE.
      ...und dieser Thread hier Sammelthread zu 2,5" SMR/CMR Festplatte? wäre dann gar nicht erst entstanden.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox