A/V Kabelbelegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A/V Kabelbelegung

      Hallo,

      könnte mir mal bitte jemand sein Kabel duchmessen/klingeln ob die Belegung welche ich vorliegen habe auch so OK ist??
      Bei meiner Box war kein A/V Kabel bei, jetzt will ich mir eben selbst eins löten. Das Standart A/V Kabel mit 3,5mm 4fach Klinke Brummt nur.

      Dieses ist die gefundene Belegung welches meine Suche ergab.

      Von der Spitze des Klinkensteckers

      1=Audio Links
      2=Video
      3=Masse
      4=Audio Rechts

      Ich frage nur noch einmal nach weil der Pol 4, also der am weitesten weg ist von der Steckerspitze, "NORMAL" an so einem Klinkenstecker für Masse ist. Kein Bock die Box zu beschädigen.



      ERLEDIGT:
      av_vu_zero.png
      rm -rf /Internet/* && shutdown -r now

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Belegung VU+AV-Out Kabel 3,5 mm Klinke auf Cinch für Zero / Uno 4K Audio Ausgang​​

      Belegung VU+AV-Out Kabel 3,5 mm Klinke auf Cinch für Zero / Uno 4K Audio Ausgang

      Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig.

      Wie bekomme ich das Audio Signal aus meiner Vu+ Zero oder Uno 4K?
      Warum habe ich nur ein Brummen auf meinem oder einer der Ausgänge?

      Ich hatte selbst das Problem und auch viel in dem Forum gelesen aber nicht wirklich das richtige gefunden.

      Das "originale" Kabel ist nicht mehr verfügbar und somit hier eine zusammengefasste Hilfestellung:
      Der AV - Ausgang bei der Box ist ein 3,5mm 4-poliger Klinkenstecker.

      Nun haben es viele versucht mit einem Kabel das so ähnlich aussieht (Composite) bzw. von ihrer Kamera oder irgendwo gekauft.
      Viele haben es auch versucht einzeln anzustecken und bemerkten vielleicht, dass auf einem brummt es mehr und auf einem hat man ein Audiosignal und auf einem nichts.

      Auflösung:
      Das Problem ist, dass der GND (Ground) also der Minus oder auch Masse genannt nicht an der innersten Kontaktfläche ist sonder als 2. Kontakt und in diesem Fall hilft auch kein herumstecken.
      Entweder ein Kabel mit Adapter kaufen oder einen nackten 4-poligen Klinkenstecker und selber löten.

      Hier ein Bild eines Kabels mit Adapter und auch gleich die Belegung des Klinkensteckers:

      Das von mir verwendete Kabel mit dem Adapter ist natürlich nicht so toll und die Chinch-Stecker müssen ein wenig gebogen werden dass sie halten aber funktioniert


      Ich hoffe ich konnte euch damit helfen


      [Edit by Fukke] Link entfernt, bitte beachte die Boardregeln ABER: Mal beim großen elektronischen Fluß folgendes: ASIN: B07C8C31RF suchen Gruß Fukkel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • VU+AV-Out Kabel 3,5 mm Klinke auf Cinch für Zero / Uno 4K Audio Ausgang​​

      [Erledigt] A/V Kabelbelegung

      Der Thread obige wurde leider geschlossen. Es gibt ein fertiges und verfügbares Kabel von der Firma DELOCK. Es handelt sich um das Modell DELOCK 84504. Man bekommt es bei Ebay und Reichelt. Bei Reichelt gibt es ein Belegungs-Diagramm. Die Belegung entspricht der die im obigen Thread als funktionierend getestet wurde.
    • Ich sehe auch im ersten Beitrage dieses:

      faxe2110 schrieb:

      Von der Spitze des Klinkensteckers

      1=Audio Links
      2=Video
      3=Masse
      4=Audio Rechts
      So ist es auch in der Grafik im ersten Beitrag zu erkennen.

      Auf der DELOCKSeite zum DELOCK 84504 sieht das so aus:

      1. Audio L
      2. AUX
      3. GND
      4. Audio R
      Wo sieht das für dich anders aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Tja, es gibt beide Belegungen CTIA und OMTP.
      Deswegen gibt es auch noch 2 Adapter, um von dem einen zu dem anderen zu kommen.
      adapter.PNG
      Bei manchen Amazon Angeboten liegt ein Adapter dabei, es wird aber nicht beschrieben, dass man damit die Norm wechseln kann.
      Die Veredelung Gold oder Nickel oder was auch immer dürfte egal sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Ist Euch aufgefallen, dass auf der Delock-Seite Goldstecker sind und bei Amazon Silberstecker.
      Ich würde sagen bei Amazon passt was nicht!?
      Habe beide mit der selben Herstellernummer gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • Ich brauche dieses Kabel ja nicht....
      Aber trotzdem... wo ich was auf den Augen haben würde ich doch gerne wissen...

      Im Post 1 ist die Belegung genau so wir auf der Delock-Seite.

      Dass @dg4sj in Beitrag 10 jetzt eine ganz andere Belegung gepostet hat, zeigt, wie ungeregelt diese Kabelbelegungen sind.

      Aber ansonsten habe ich weder in diesem Thread noch bei Delock 84504 eine andere gesehen.
      Darum finde ich nicht, wo ich da falsch hingesehen habe...
      Bin ich da irgendwie blind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Das Bild #1 muss ja nicht richtig sein... ;) Wäre es das dann würds ja funktionieren. Klingt komisch,ist aber so.
      Im Thread #2 steht eine Aisin Nummer - mal danach googeln. Das ist eben anders belegt-wie auch im Posting #10 schon gesagt und darauf der Augenbezug. ;)
      Das ganze ist aber ermüdend ,schlussendlich nur ein Rätselraten und mich interessierts nur am Rande weil unnütz für mich und für die meisten User ,deshalb bin ich raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ah, die ASIN hatte ich nicht gefunden...

      Ich hatte mich allerdings immer auf diese Aussage bezogen

      robertx66 schrieb:

      Das Schaltbild auf der Herstellerseite ist doch ein ganz anderes als Bild #1 hier im Thread.
      und das Bild aus #1 mit der Hersteller-Seite des DELOCK 84504 verglichen, und da habe ich keine Unterschiede gesehen. Das das Bild mit einem ganz anderen Kabel verglichen werden sollte, habe ich noch gecheckt.

      Darum wäre eine etwas genauere Angabe als "was auf den Augen" vielleicht etwas hilfreicher gewesen.
    • Und natürlich habe ich ebenfalls unter der Asin Nummer nach einer Google-Suche ein Kabel auf Amazon gefunden bei dem, von der Spitze gesehen, Masse auf Position 4 ist. Mit genau solch einem Kabel habe ich es zuerst ausprobiert. So belegte Kabel liegen vielen Geräten bei. Es funktioniert nicht. Das der Beitrag 2 diesbezüglich widersprüchlich ist, sollte klar sein. Auch dieses Kabel habe ich durchgemessen, um es zu verifizieren, denn Mutmaßungen und „coole Sprüche“ bringen mich nicht weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasi100 ()

    • faxe2110 schrieb:

      Hallo,

      könnte mir mal bitte jemand sein Kabel duchmessen/klingeln ob die Belegung welche ich vorliegen habe auch so OK ist??
      Bei meiner Box war kein A/V Kabel bei, jetzt will ich mir eben selbst eins löten. Das Standart A/V Kabel mit 3,5mm 4fach Klinke Brummt nur.

      Dieses ist die gefundene Belegung welches meine Suche ergab.

      Von der Spitze des Klinkensteckers

      1=Audio Links
      2=Video
      3=Masse
      4=Audio Rechts

      Ich frage nur noch einmal nach weil der Pol 4, also der am weitesten weg ist von der Steckerspitze, "NORMAL" an so einem Klinkenstecker für Masse ist. Kein Bock die Box zu beschädigen.



      ERLEDIGT:
      av_vu_zero.png

      Jetzt wo ich auch einen Zero V2 hier habe und den Ton nicht digital brauche:

      Die Schaltung im oberen Teil des Bilder muss verwendet werden?

      Wenn ja, muss ich mein nun erhaltenes Adapterkabel umlöten. Dort ist die Polung komplett falsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deadlink ()