Alsa und Pulseaudio nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alsa und Pulseaudio nutzen

      Ich nutze eine VU+ Duo 4k SE (VTI 15) und möchte auf Linux-Ebene mit Alsa bzw. Pulseaudio arbeiten. Leider komme ich dabei aber nicht weiter, vermutlich verstehe ich die Soundkonfiguration der Box auf Linux-Ebene nicht wirklich. Ich scheitere bereits daran, ganz einfach eine .wav Datei wiederzugeben. Konkret:

      Direkt über Alsa kann ich keinen Sound ausgeben, da kein alsa-utils Paket zur Installation verfügbar ist, also kein aplay Befehl. Hat jemand einen Tip wie ich alsa-utils installieren kann?

      Pulseaudio kann ich über opkg installieren und starten. Audiowiedergabe einer .wav Datei mit dem paplay Befehl startet und gibt Audio auf SPDIF und HDMI aus. Allerdings mit Lags, genauer gesagt ca. 30 Sek Stille, 3 Sek Wiedergabe. Die Versuche mit Pulseaudio zeigen mir zumindest, dass Audio erfolgreich gemischt wird. In den 3 Sek wird parallel der Ton vom Tuner und die .wav Datei ausgegeben, also offenbar softwareseitig erfolgreich gemischt. Scheint also nicht völlig hoffnungslos zu sein. Hat schon jemand pulseaudio ordentlich zum Laufen gebracht?

      Für jegliche Tips wär ich sehr dankbar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nullpointerexception ()

    • @nullpointerexception, versuche doch mal:

      sudo apt install neofetch

      So habe ich auch meine Sonos 5 (noson) unter Linux zum ansprechen gebracht.

      Wenn ich dich völlig falsch verstanden habe, sorry....
      Niemand ist perfekt !
    • Danke für den Tip! Leider gibt es kein apt zur Installation von Paketen (wenn ich mich nicht völlig blöd anstelle). So wie ich das verstehe ist das Linux auf der VU+ ein openembedded Derivat, und Paketmanagement wird über opkg package management gemacht. Sudo gibt es auch nicht. Wäre aber auch unnötig, die VU+ Distro kennt nur root =O

      Da neofetch nicht als Paket in opkg verfügbar ist müsste man das wohl für das VU+ Linux auf ARM bauen. Ich zweifle dass das so einfach geht, man müsste ja auch Abhängigkeiten erfüllen / selbst bauen.

      Wäre ich so fit auf Linux, dass das Bauen von Paketen für eine exotische Distro leicht von der Hand geht, dann würde ich mir alsa-utils bauen. Bin ich aber nicht, und leider sind die Dokus die man in diese Richtung findet auch nicht so leicht verdaulich wie die für Ubuntu ||

      Edit: da das vielleicht aus dem Titel des Threads nicht klar genug hervorgeht - ich möchte Pulseaudio und Alsa auf der VU+ nutzen, und nicht auf einem Rechner der mit der Box verbunden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nullpointerexception ()