Dts wandeln bei Nutzung von Sonos Arc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dts wandeln bei Nutzung von Sonos Arc

      Tach zusammen!

      Grundsatzdiskussionen zu Sonos möchte ich hier nicht auslösen. Habe auch noch kein System gekauft und bin noch in der Findungsphase...

      Die Sonos Arc soll als Surround System schon sehr gut sein. Sie unterstützt allerdings kein DTS.

      Kann die VU Solo2 den Audio DTS-Stream bei der Ausgabe an den Fernseher in ein anderes Format wandeln? PCM oder Bitstream ist da, glaube ich, das Stichwort...

      Kann mir da wer was zu sagen?
    • Puh, ok... Es wird dann nur ein Stereo-Signal erzeugt? Das ist ja schon wirklich eher mau wenn damit jegliche Surround-Effekte "gelöscht" werden. Verhält sich nur die Solo2 so? Oder alle VU-Boxen?
    • Einige Vu-Boxen können auch Mehrkanal-PCM ausgeben. Ob die Solo2 das kann, müsstest du in den Audio-Einstellungen nachsehen. Ich weiß auch nicht, ob die Sonos Arc damit umgehen kann.
    • Quittengelee schrieb:

      Mau ist wohl eher die Unterstützung von Tonformaten durch Sonos...
      Der Surround-Effekt übrigens auch - egal von welcher Quelle.
      Magst du mir einen Testbericht verlinken in dem diese schlechte Qualität bemängelt wird? Habe bislang nur positives gefunden.
    • Befasse dich mal mit den Anschlußmöglichkeiten. Die Sonos Arc hat nur einen HDMI-Eingang, aber keinen Ausgang. Du kannst also nix durchschleifen.
      Du mußt das Ding deshalb an den TV anschließen. Ist der überhaupt in der Lage, Surround-Signale durchzuschleifen? Lt. deiner Signatur ist das nicht das neueste Modell. Damals war bis auf wenige Ausnahmen fast nur Stereo möglich.
    • Boembel schrieb:

      Ist der überhaupt in der Lage, Surround-Signale durchzuschleifen?
      Muss ich tatsächlich noch checken. TV-Kauf steht aber auch zeitnah an. Muss das in Gesamtheit betrachten. Genauso wollte ich noch googlen, ob den aktuelle TV-Modelle die Möglicheit haben DTS-Signale umzuwandeln? Dann könnte die VU ja ruhig Filmdateien mit DTS abspielen wenn der TV der dann die entsprechende Wandlung vornimmt?

      Nutze aktuell keinerlei Soundsystem, deswegen steh ich da bzgl. der ganze Begrifflichkeiten noch auf'm Schlauch.

      Wenns nen neuen TV gibt bin ich mir auch nicht sicher inwiefern die VU Solo2 dannnoch zum Einsatz kommt. Aktuelle TVs habe ja schon oft nen Satellitentuner mit Aufnahmefunktion integriert.
    • Die meisten Hersteller bieten bei den TV-Geräten neuerer Generation kein DTS mehr an.

      Ich habe noch keinen TV-SatTuner, bzw. dessen Software gesehen, bei dem sich mir nicht die Fußnägel aufrollen, von den "Aufnahmemöglichkeiten" gar nicht erst zu sprechen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Die meisten Hersteller bieten bei den TV-Geräten neuerer Generation kein DTS mehr an.
      Das heißt sie verfahren so wie Sonos? Aber sie wandeln dass Signal dann noch? Oder wie gehen die TVs dann mit DTS Material um? BluRay habe doch auch noch DTS?
    • Ein TV, der kein DTS unterstützt, bleibt bei DTS-Zuspielung stumm und leitet m.W. auchnichts weiter.

      Für vernünftigen Ton gibt es AVR, die DTS, DTS-HD usw. unterstützen.M.E. ist ne Soundbar eher "ich möchte gern, kann aber nicht", also rein auf Anschluß an TV beschränkt, zum Konsum von TV-Programmen.
      Insbesondere die Marketing-Features wie Dolby-Atmosunterstützung sind nur Geschwafel, ich habe noch keine bezahlbare Soundbar gehört, die auch nur annähernd so etwas wie Atmos zustande gebracht hätte.
      Wie gesagt: das ist meine persönliche Meinung und deswegen käme eine Soundbar für mich nicht in Betracht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Entweder DTS wird in PCM gewandelt oder du hörst dann garnichts mehr. Dann müßtest du an der Quelle auf Stereo umschalten.
      Wenn du noch in der Findungsphase bist erweitere deinen Horizont auf AV-Receiver und für den Anfang 2.1 oder 3.1 Lautsprecher. Da nicht unbedingt die kleinen Plastik-Krachmacher sondern zumindest Regalboxen.
    • Boembel schrieb:

      Wenn du noch in der Findungsphase bist erweitere deinen Horizont auf AV-Receiver und für den Anfang 2.1 oder 3.1 Lautsprecher. Da nicht unbedingt die kleinen Plastik-Krachmacher sondern zumindest Regalboxen.
      Und auch wenn das hier Offtopic wird zumindest dazu nochmal kurzes Feedback...

      Genau von der Richtung her (AV Receiver) komme ich auch. Das war eigentlich erst mein Plan. Ist aber platztechnisch eher bescheiden. Lautsprecher unter die Decke hängen ist eher suboptimal und sieht auch nicht so dolle aus. Fernseher ist nicht an der Wand, sondern steht vor einem Raumteiler. Somit keine Chance Boxen links und rechts davor anzubringen. Die müssten in annähernd Deckenhöhe, wobei ein Lautsprecher dann förmlich in den Durchgangbereich ragt. Frontspeaker oben und Center unten ist auch nicht so pralle.

      Kabel verlegen mag ja noch gehen, aber ein gescheiter AV Receiver, zukunftssicher mit HDMI 2.1 müsste dann auch noch her. Kostentechnisch sicher auch mit gescheiten Boxen vierstellig, eher noch mehr. Platz für nen "dicken" AV-Receiver habe ich auch nicht wirklich.

      Ist halt alles so ein für und wider. Das man als audiophiler 4 fette Standboxen stehen hat und den Raum darauf ausgerichtet hat mag ja sein, aber familiengerecht mit gescheitem Look ohne Umbau des Wohnzimmer in einen Kinosaal ist es vielleicht ein wenig schwieriger.

      Mir gehts gar nicht darum die "gute alte" Vorgehensweise mit AV Receiver und gescheiten Boxen schlechtzureden, ganz im Gegenteil, dass ist sicher das Optimum. Ich brauche halt ne relativ cleane Lösung mit einigermaßen hohem WAF um trotzdem ein gescheites Hörerlebnis "herbei zu zaubern". Und was ich bislang von diversen Soundbar-Kombinationen (Mit Rears und Sub) so gelesen habe (Audiovision, rtings, wirecutter), so klang das eigentlich wohl ganz nutzbar? ?(

      Audiovision schrieb:

      In oberste Soundbar-Klangsphären schwebt man mit der Q90R aber erst bei nativem 3D-Sound: Mit Atmos-Trailern bot das 4er-Set eine erstaunliche Räumlichkeit, die man so von Soundbars in der Regel nicht kennt und die an ausgewachsene Boxen-Sets erinnert. Surround-Effekte waren sogar seitlich hörbar, wenn auch nicht allzu greifbar. Effekte von hinten schallten dank der physischen Rear-Boxen gut ortbar und überzeugend.

      In Summe klingt das schon so, als würde man mit 1.000 Euro eigentlich ne ziemlich passable Nummer hinbekommen die sich einfach installieren lässt.
    • Wer aus meiner Sicht Platzprobleme hat, findet eine recht gute Soundbar mit Subwoofer mit der JBL BAR 9.1. Alle gängigen Tonformate sind gemäss Beschreibung vorhanden.

      Eine Frage aber noch generell, was wird mit DTS denn abgespielt mit der Solo2? Ich bin froh, wenn die Sender, die ich schaue, schon AC3 Ton bieten.