Anschauen verschlüsselter Aufnahmen funktioniert nicht zuverlässig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschauen verschlüsselter Aufnahmen funktioniert nicht zuverlässig

      Hi,

      Ich habe am Freitag meine VU+ Uno 4k SE bekommen und eingerichtet.

      Als Umsteiger von TVMosaic bin ich begeistert!

      Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich versuche, verschlüsselte Aufnahmen anzuschauen, der Bildschirm häufig dunkel bleibt.

      Ich habe Unitymedia NRW mit HD-Option für RTL & Co. mit einer UM02 Karte im Unitymedia CI Plus CAM, dass ich in der VU+ eingeschoben habe. Ich kann damit prima Pro7, RTL und Co. live anschauen.

      In der Timer-Konfiguration ist das verschlüsselte Aufnehmen aktiviert.

      Wenn ich nun eine Aufnahme mache, erscheint die zunächst mit dem Vorhängeschloss in der Aufnahmeliste. Eine Nacht später ist das Schloss weg und ich erhalte beim Einschalten die Meldung, dass die Aufnahme entschlüsselt wurde. Ich kann die dann schauen und alles ist gut.

      Nun will ich aber natürlich auch vorher schon eine noch nicht entschlüsselte Aufnahme anschauen.

      Dass funktioniert aber leider nur sehr unzuverlässig. Wenn ich eine solche Aufnahme starte, dann passiert es in 9 von 10 Fällen, dass die Aufnahme bei der Wiedergabe dunkel bleibt. Komischerweise ist dann auch die aktuelle Abspielposition nur ein völlig unsinniger Wert, wie z.B. 21 Stunden 34 Minuten, wenn die Aufnahme nur 24 Minuten lang ist. Ich hab schon gedacht, dass das Problem lösbar ist, indem ich dann an eine gültige Abspielposition springe. Das ist dann natürlich Rechnerei, da man ja nicht an eine bestimmte Position springen kann, sondern nur um X Minuten relativ zur aktuellen Position, aber es bringt auch nichts. Die Abspielposition wird in einer solchen Situation nicht verändert.

      Manchmal geschieht dann nach vielen Versuchen dann ein Wunder und auf einmal wird die Aufnahme erfolgreich wiedergegeben.

      Wichtig ist, dass es nicht so ist, dass manche Aufnahmen funktionieren und andere nicht. Die gleiche Aufnahme kann erfolgreich entschlüsselt werden, dann stoppt man die Wiedergabe und versucht dann erneut die Wiedergabe zu starten und dann steht man bei Wiedergabeposition 18:22 bei einer Aufnahme mit 0:55 Länge (hh:mm) und es bleibt dunkel.

      Ich habe auch mal die automatische Senderzuordnung von CI zu Sender deaktiviert und stattdessen die privaten HD+ Sender explizit zum Unitymedia CI aktiviert und auch die CAID 0x1838 zugewiesen (unter Einstellungen - Common-Interface-Zuweisung). Leider löst dies mein Problem auch nicht.

      Hat jemand eine Idee?

      Welche Log-Files kann ich beisteuern und wie erzeuge ich die?

      Zusatz VTi 15.0.0 2020-09-21

      Weitere Erkenntnisse:
      Die Datei /etc/enigma2/.scrambled_video_list scheint die Queue für Entschlüsselung im Standby zu sein.

      Die Einträge habe ich bis auf einen einfach mal gelöscht (vorher hab ich ein Backup gemacht). Dann habe ich die Box neu gestartet, wieder in Standby gesetzt und nun finde ich im Debug.log (wie man das einschaltet, hab ich vorher herausgefunden) und nun sehe ich im Log Meldungen, dass diese Aufnahme entschlüsselt wird.

      So wesentlich ist das nun nicht, denn das die Entschlüsselung prinzipiell funktioniert, weiss ich ja, aber es scheint instabil zu sein.

      Wie verhält es sich denn grundsätzlich mit der Entschlüsselung im Hintergrund? Läuft die nur im Standby oder auch, wenn ich einen Sender schaue, bei dem ich das CAM nicht brauche?

      Und wenn letzteres der Fall ist, wird diese denn gestoppt, wenn ich dann eine noch nicht entschlüsselte Aufnahme schauen will?

      Wird der bis dahin entschlüsselte Teil einer (sehr langen) Sendung zwischengespeichert? Oder wird das Zwischenergebnis verworfen?
    • Entschlüsselung läuft m.W. nur im Standby, und wenn das unterbrochen wird, wird ein Zwischenergebnis verworfen.

      Ich beziehe mich hierauf: (Zusammenfassung) Infos zu Aufnahmen mit dem Sky CI+ Modul

      Gilt zwar für Sky-Aufnahmen, sollte aber vergleichbar sein. Andernfalls möge man mich korrigieren. Sollte genug UM Kunden geben hier.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @sdr33

      Die überlangen Angeben zur Laufzeit sind bei verschlüsselten Aufnahmen "normal" (Das habe ich bei mir auch.) Nach dem Entschlüsseln sollten sie aber richtig sein.

      Das nachträgliche Entschlüsseln funktioniert nur im Standby (hier: CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k (SE), Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)) und daurt genau so lange, wie die Aufnahme lang ist (90 Minunten Aufnahme = 90 Minuten Dauer der Entschlüsselung).
      Wir die Entschlüsselung unterbrochen, dann geht es beim neuen Versuch von vorne los.

      Eigentlich läuft das recht zuverlässig.

      Probiere daher mal, die scrambled_video_list so zu bearbeiten, dass immer nur ein oder zwei Aufnahme dort stehen und lasse diese nach und nach entschlüsseln. Eventuell erkennst Du so schon eine fehlerhafte Aufnahme. (Wenn sie in der vorgesehenen Zeit nicht entschlüsselt wurde ist sie wahrscheinlich defekt.)

      Wenn eine Aufnahme mal defekt ist, kann es sein, dass das Entschlüsseln nicht funktioniert und die anderen, nachfolgenden Aufnahmen nie an die Reihe komme um entschlüsselt zu werden. Wie lange eine Aufnahme noch nachträglich zu entschlüsseln ist, das kann nicht eindeutig gesagt werden, zwei bis drei Tage sollten aber funktionieren. Danach kann es sein, dass ältere Aufnahmen nicht mehr zu entschlüsseln sind. (Wenn sie schon beim reinen Versuch direkt zu gucken nicht entschlüsselt werden, kann man das Nachträgliche Entschlüsseln oftmals vergessen. Bevor man aber diese Aufnahme endgültig löscht, würde ich vorher versuchen, mal die Box neu zu starten. Das hat bei mir hin und wieder mal geholfen. Und es kann schon mal einige Sekunden dauern bis ein Bild kommt. Ich nehme mir so bis zu ca. 30 Sekunden. Wenn dann kein Bild kommt, und auch ein Neustart der Box nichts gebracht hat, lösche ich die Aufnahme.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • OK, /etc/enigma2/.scrambled_video_list ist nun von alleine wieder gefüllt worden.

      Komischerweise scheint die Entschlüsselung der einen Sendung, die ich vor dem Neustart .scrambled_video_list übrig gelassen hatte und deren Entschlüsselung auch begonnen wurde, nicht komplett durchgeführt worden zu sein.


      In jedem Fall ist die Sendung nun immer noch in der PVR Liste als verschlüsselt markiert. Abspielen konnte ich sie aber...


      Mal sehen, vielleicht beruhigt sich die Lage ja...

      @Blomquist @Dibagger
      Vielen Dank für eure Infos, Tipps und Querverweise!

      Ich werde mir das Durchlesen und mal mit der Queue ein bisschen Rumspielen!
    • Bei mir hat er das Entschlüsseln angefangen als ich in den Standby gegangen bin.
      Das hat man anhand des Aufnahmesymbol im Display gesehen, allerdings hat das scheinbar nicht geklappt, da die Aufnahme nicht abspielbar ist.
      Meine Frage dazu wäre hat das automatische ausschalten damit was zutun. ich habe das Automatische ausschalten derzeit auch 60Minuten stehen. Oder macht er die Sache fertig und schaltet dann erst aus?
    • ja super heute Nacht hat es geklappt. War allerdings in den Einstellung alles richtig eingestellt. Hab nur nochmal durch geschaut. Hatte dann schon das Nas in Verdacht das es deshalb nicht klappt weil die Filme alle darauf sind. Heute früh war er nur komplett eingeschaltet und nicht im Standby oder komplett aus wie ich es erwartet hätte, hat das eventuell noch was damit zu tun. Oder ist die Katze über die FB gerannt.
    • maikgen schrieb:

      war er nur komplett eingeschaltet und nicht im Standby oder komplett aus
      Da das entschlüsseln NUR im Standby gemacht wird, muss es dafür mMn einen anderen Grund geben (Katze oder Crash).
      Schau mal, ob die Box evtl. gecrasht ist oder sonst schalte das VTI Debug Log ( in Datei) ein, dann kannst du das oder die entsprechenden Logs hier im Fehlerfall anhängen, damit sich die jemand ansehen kann.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek