Standby, deep standby, ausschalten... ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standby, deep standby, ausschalten... ?

      Guten Morgen,
      ich möchte genau verstehen was in den einzelnen Zuständen passiert, welche Aktionen und Settings dazu führen und welche Einschränkungen es dann gibt.
      bzw. Aufnahmen und EPG-Refresh nehme ich an, dass diese immer Vorrang haben und in jedem Zustand durchgeführt werden.
      Ich finde in der Wiki nicht die Info bzw. auch nicht mit der Suche.
      Wo kann ich diese finden oder ist es so einfach, dass ein 3 Zeiler von euch das erklären könnte?
      Mein Gedanke ist am Tag in Standby, in der deep oder ausschalten und zum EPG-Refresh startet er wieder an, danach wieder deep oder ausschalten, gleiches mit Aufnahmen.
      Danke!
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • In den Aufgaben kannst einstellen wann die Box an und aus gehen soll.
      Aufnahmen funktionieren auch, wenn die Box im DeepStandby ist
      ebenso fährt die Box für EPGrefresh hoch und runter, wenn es dort auch so eingestellt ist

      Alles verstanden, ein 3zeiler ist es ja :D
      Mitdenken = Freude schenken
    • Damit keine Verwechslungen passieren, nochmal ganz kurz erklärt:

      • Deep Standby heißt, dass die Box ausgeschaltet ist. Dann ist sie aus und kann nicht erreicht werden. Es geht dann auch kein Streaming oder Home-Sharing. Aus ist aus... Timer und Aufgaben schalten die Box aber automatisch wieder ein. Die Box darf bei anstehenden Aufnahmen also ruhig ausgeschaltet werden.
      • Im Standby ist die Box fast komplett eingeschaltet. Nur die Ausgabe auf dem HDMI-Ausgang ist ausgeschaltet. Der Linux-Computer ist vollständig eingeschaltet. Die Tuner sind aktiv und empfangen Programme. Die Box kann für Streaming und Home-Sharing verwendet werden. Der Stromverbrauch ist etwa genau so hoch wie im vollständig eingeschalteten Betrieb.
      • Wenn die Box eingeschaltet ist, ist das HDMI-Signal aktiv und die Box kann über die Fernbedienung und die Menüs bedient werden. Das sind die einzigen Unterschiede zum Standby-Modus.
    • Super, danke.

      dann werde ich die Box wenn nicht TV geschaut wird ausschalten = deep standby.

      dh
      Aufnahmen, wenn er aus dem deep standy kommt, schaltet die Box auch wieder aus, oder gibts da eine Einstellung

      im EPG-Refresh (der startet die Box automatisch) muss noch per Setting der deep standby aktiviert werden

      korrekt?

      ist das lt. Bild korrekt:
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • hab jetzt den Zustand, dass die VU in den deep standby geht, das ist auch so gewollt.
      nun hat die FB keinen Ein/Ausschalter nur einen Power-Toggle.
      mit meiner Harmony kann ich somit keinen Befehl schicken, da die VU ja auch gerade wach und aktiv sein kann
      hat das jemand lösen können?
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Wenn Du die Aktionen in der Harmony richtig angelegt hast, weiß die Fernbedienung, ob die Box an oder aus ist und sendet dann das Power-Toggle-Kommando genau dann, wenn es benötigt wird.

      Da die Fernbedienung aber den tatsächlichen Status der Box nicht abfragen kann, geht das natürlich schief, wenn die Box z.B. ohne die Harmony eingeschaltet wird. Dann kann die Harmony nicht wissen, dass die Box eingeschaltet ist. Das ist leider so...

      Echte Power-Off- und Power-On-Befehle wären dazu sehr hilfreich, die gibt es aber nicht...
    • würde bedeuten bei jedem Harmony-Ausschalten die VU in deep sleep.
      nachdem ich (noch) oft ein/aus schalte und auch mim PC verbinde eher hinderlich.
      wenn dann mal der gänzliche Umfang der VU eingerichtet ist, dann vermutlich eine Option
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Das war genau das, was @RickX it seiner Aussage meinte: Eine Harmony sollte man so verwenden, wie sie gedacht ist, als reine programmierbare FB ist sie m.E. ein Fehlkauf und zu teuer :)
      Das Konzept der Aktionen ist gewöhnungsbedürftig, aber das einzig zielführende mit der Harmmony.

      Für mich der Grund, warum die Harmony in dre Schublade liegt und nicht (mehr) genutzt wird.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Man kann die Harmony auch so einrichten, dass sie die Box nicht unbeabsichtigt ausschaltet, wenn sie bei Start der Aktion bereits eingeschaltet ist. Ich hab das hier mal erklärt: Sinnvolle Kombination von Steckdosenleiste, Harmony, Zero und TV

      Ob die Box durch die Harmony ausgeschaltet oder in Deepstandby geschickt wird, liegt allein daran, welche Aktion Powerbutton kurz ausführt.
    • RickX schrieb:

      471101 schrieb:

      würde bedeuten bei jedem Harmony-Ausschalten die VU in deep sleep.
      Nein, natürlich nicht...
      Wenn ich die Box über die Harmony ausschalte, schalte ich sie in den Standby-Modus.
      Durch automatisches Ausschalten wird die Box bei mir nach 15 Minuten Standby dann in den Deep-Standby ausgeschaltet.
      wo ist da dann der Unterschied?
      ich nutze die Harmony schon sehr...sehr lange und habe mehrere von den Dingern im Haus ;)
      warum, weil sie natürlich nützlich sind und alles gut machen, man muss es halt verstehen wie es funktioniert
      ich habe seit Jahrzehnten nicht mehr als eine FB in der Hand egal ob WZ oder Filmpalast, einzig das neue Zeugs mit Funk-FB (NVidea Shield, Amazon Stick,usw.)

      die Tastenkombi beim Einschalten ist ja super, daran noch nie gedacht!! :happy4:
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • 471101 schrieb:


      ...
      wo ist da dann der Unterschied?
      Der Unterschied ist, dass du dir selber einstellen kannst, ob ein langer oder ein kürzerer Zeitraum zwischen Standby und Deep Standby sein soll.
      Ich hab es zB so eingestellt, dass er während der Haupt-Fernsehzeit im Standby bleibt und gar nicht in den Deep-Standby geht, und außerhalb dieser Zeit nach (bei mir) 30 Minuten.
    • OK, verstanden, allerdings habe ich noch nicht verstanden wie ich das korrekt einstelle, dass es so ist.
      Wenn am Abend, nach dem TV gucken, ca. 22:30 ich ausschalte, darf er tief schlafen, EPG-Refresh machen, wieder tief schlafen.
      Wenn er am Tag verwendet wird, dann nur schlafen, oder ab 7:00 nach einer Aufnahme nur schlafen
      geht das?
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Die Box so einstellen, dass sie standardmäßig beim Ausschalten in den Standby fährt (Menü -> VTi -> Einstellungen-Tasten, Seite 6/6) und dann unter

      Menü -> Standby/Neustart -> Automatisches Ausschalten

      das „Automatische Ausschalten im Standby“ aktivieren, „Verweildauer im Standby bis zum Ausschalten“ z.B. eine Minute und noch das Zeitintervall einstellen, in dem die Box NICHT in den Deep-Standby gehen soll.

      Funktioniert hier zuverlässig: Ab Mitternacht geht die Box beim Ausschalten zuerst in den Standby und nach einer Minute in den Deep-Standby. Falls Aufnahmen laufen, geht die Box erst danach in den Deep-Standby.
      Für EPGRefresh, automatisches Backup mit der imageeigenen Funktion oder weitere nächtliche Aufnahmen wacht sie auf und geht danach wieder in den DS.


      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Habe entsprechend eingestellt.
      Aufgefallen ist mir, er hat am Tag mehrere Aufnahmen gemacht und am Abend beim TV gucken war er im DS.
      Daraus schließe ich dass, der Zustand vor dem Aufwecken für eine Aufnahme, dieser wieder eingenommen wird. Egal wie die Settings oben sind.
      Ich hätte ja gerne, entweder dass von selbst in den Standby geht oder nach der Aufnahme nicht mehr den DS einnimmt.
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Dann musst Du im Timer diese Einstellung ändern:
      1_0_19_283E_3FB_1_C00000_0_0_0_20201220081642.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • kann man da nicht allgemein die Einstellung "Standard" umstellen auf Standby? finde aber in den Settings dazu nichts.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup: