Beste Strategie Homestreaming HD+ im Zusammenspiel mit Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beste Strategie Homestreaming HD+ im Zusammenspiel mit Ultimo 4K

      Die Uno4KSe hat ja nur einen Tuner, dieser wird auf Kabel TV umgebaut, weil hier die meisten Programme einfach so zu empfangen sind.
      Ich hatte das schon mal umgekehrt und fand das ziemlich Tricky mit der Senderzuweisung, und fand das ganze auch ziemlich instabil so alles im allen.
      Sollte ich auf der Ultimo 4K ein Bouquet bauen nur mit den HD+ Sendern, und dieses quasi komplett mit rübernehmen, oder halt ein komplettes Bouquet mit allen Sendern Kabel wie Sat, nur dann wird ja nur noch gestreamt. Oder sehe ich das falsch.
      Am liebsten wäre mir schon eine komplette Senderliste mit allen Sendern unter Favorites TV, muß aber nicht zwingend sein.
      Darüber hinaus habe ich hier gelesen, das man sich die EPG Daten von einem Gerät holen kann. Nur wie geht das beim Mischbetrieb Kabel (direkt) Sat (via Stream) sich aus ?
      Denn beim EPG scan in der alten, umgekehrten Konfiguration ist die Box mehrmals eingefroren, deshalb wäre mir das lieber, die Daten zentral abzuholen :)
      Fragen über Fragen, und ich hoffe, das dieser Thread hier dann auch anderen weiterhilft :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Was meinst Du mit Senderzuweisung in diesem Zusammenhang?

      Mach dir lokale Favoriten auf der Uno4kSE mit den auf der Box empfangenen Kabel-Programmen.
      Zusätzlich holst Du dir die Bouquets von der Ultimo4k als Remote-Bouquets auf die Box.
      Diese werden dann bei Nutzung gestreamt.

      Du kannst aus dem Remote-Bouquet einzelne Sender auswählen und in deine lokalen Favoriten einfügen.
      So kannst Du dir eine Favoritenliste zusammenstellen, in der die lokal empfangenen Kabel-Sender und die gestreamten Sender der Ultimo4k gemischt sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Was meinst Du mit Senderzuweisung in diesem Zusammenhang?

      Ich habe das einmal gemacht, und weiß das nicht mehr so ganz genau, wie ich die Sender ins Bouquet bekommen habe. Wenn ich das sehe, fällt mir das wieder ein :)
      Dein 2. Statement (würde lieber zietieren, aber was solls :) )
      Ich mache also ein ganz normales Bouquet mit den Sendern, die ich eh damit empfangen kann. Dann, und darauf zielte meine Frage eines HD+ Bouquets ab, hole ich mir dieses Bouquet auf die Uno4KSE, um dann diese Sender in das erste Bouquet zu übernehmen.
      Soweit so gut, sollte ich diese Sender am Gerät oder Dreamboxedit verschieben oder kopieren ? Oder wohin mit den Sendern so generell. Da habe ich ein Brett vorm Kopf :)
      Also in die Senderliste generell oder direkt in die Bouquets. Hier unterscheide ich auch, z.B. Favorites, Sport, Nachrichten etc
      Wie schon geschrieben, habe das einmal gemacht, aber fand das merkwürdig :)


      Bliebe noch der EPG scan, ganz normal machen, oder besser Daten von der Ultimo 4K holen?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ich hatte da so meine Probleme. Immer (oder sehr oft), wenn die Streaming Sender dran waren, fror die Box ein (und nein, nur EPG Refresh und nicht das Tool aus dem TF forum)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • :crazy4:
      Keine Ahnung, was du da wieder alles machst, dass es nicht läuft.
      Meine Uno4k läuft ohne Tuner problemlos als Streamclient für SAT und Kabel.
      Machmal holpert der Ton ganz zu Beginn, dann ist das aber alles stabil. Aber das hab ich dir ja schon mal erklärt, weiß gar nicht, warum ich es wieder machen :wall1:
      Mitdenken = Freude schenken
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      Soweit so gut, sollte ich diese Sender am Gerät oder Dreamboxedit verschieben oder kopieren ?
      Das geht genau so wie zwischen den lokalen Bouquets und der Kanalliste auf der Box und geht auf verschiedene Wege
      • In der Kanalliste der Box auf einen Sender gehen, auf Menü drücken und zu Favoriten hinzufügen. Ganz einfach, aber bei vielen Sendern etwas mühsam.
      • Im Web-Interface mit dem Bouquet-Editor.
      • Mit einer App wie z.B. der e2remote-App auf dem iPad
      • Mit Dreambox-Edit auf dem PC
      Zum EPG:

      Bei den lokal empfangenen Sendern musst Du dich ganz normal um den EPG kümmern, also z.B. mit EPGrefresh.

      Auf die importierten Streaming-Sender lässt du lokal kein EPGrefresh laufen.
      Die importierten Sender kommen mit EPG-Informationen von der Server-Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich würde in diesem Fall die Client-Box auch als EPG-Client konfigurieren und die Server-Box als EPG-Server.
      Es muss dann nur sichergestellt sein, dass die Server-Box die Datei epg.dat irgendwo ablegt, wo die Client-Box drankommen kann, optimal wäre ein Ort, der auch verfügbar ist, wenn die Server-Box aus ist.
    • RickX schrieb:

      Auf die importierten Streaming-Sender lässt du lokal kein EPGrefresh laufen
      Das wollte ich wissen :) Also lege ich die Sender, die ich Streame, der einfach halt halber in ein eigenes Buoquet und gut ist :)
      Variante 2: Ein ganz normals Bouquet mit allen Sendern, und die Client sowie Serverbox entsprechend konfiguriert in Sachen EPG.
      Da ich das so nicht gemacht habe, ist es auch sehr wahrschienlich, warum die Uno4KSE abschmiert und unbedienbar wird.
      Vielen Dank, ich muß mich erstmal un das umrüsten der Kabel hier beschäftigen, dann ist die Box dran mit neu machen :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D