Lautstärke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ist es möglich die "Grund" - Lautstärke auf der Ultimo 4k anzuheben?
      Ich habe die Box immer auf 100 % und passe die Lautstärke dann mit der TV-Fernbedienung an. Wenn ich von der Box auf einen anderen Zuspieler wechsle droht jedes Mal Gehörsturz.
      Mir persönlich wäre es lieber die Box könnte "doppelt so laut". Dann könnte ich die Lautstärke am TV ein Mal einstellen und dann nur noch die VU+-FB nehmen...
    • Quittengelee schrieb:

      Ich habe die Box immer auf 100 % und passe die Lautstärke dann mit der TV-Fernbedienung an.
      Wie steuerst du denn deinen Fernseher an? HDMI, Optisch, Ana()log?

      Alter, wer setzt denn ana()log auf eine Liste gesperrter Wörter? :wall1:
      Wenn ich von der Box auf einen anderen Zuspieler wechsle droht jedes Mal Gehörsturz.
      Welche anderen Zuspieler meinst du? Andere TV Empfänger, Radio, CD/DVD Player?
      Mir persönlich wäre es lieber die Box könnte "doppelt so laut".
      Wenn deine VU auf 100% die leiseste Quelle ist warum regelst du dann die anderen nicht runter und passt sie an?
      Gerade wenn du digital raus gehst ist bei 100% eben Schluss. Mehr ist nicht.
      Und das ein romantischer Liebesfilm in der Lautheit Slipknot nicht erreichen kann ist auch klar, oder? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolferl62 ()

    • Erstmal die Antwort auf deine Frage: Mehr als 100% geht auf der Box nicht.

      Wenn ich meine Boxen auf 100% stelle, sind die allerdings lauter als die anderen Quellen.
      Ich muss runterregeln auf 85%, damit es ein ungefähr einheitliches Niveau hat.

      Wenn deine Box mit 100% deutlich leiser ist als die anderen Quellen, stimmt irgendwas nicht.
    • Erstmal danke für das eindeutige Nein :)

      wolferl62 schrieb:

      Wie steuerst du denn deinen Fernseher an? HDMI, Optisch, Ana()log?
      Per HDMI, wie die restlichen Zuspieler auch.

      Welche anderen Zuspieler meinst du? Andere TV Empfänger, Radio, CD/DVD Player?
      PS4, PS3, Videos per DLNA vom NAS, Apps direkt auf dem TV (DAZN, Netflix...)
      Die sind alle mehr oder minder gleich laut.

      Seltsam, dass es bei dir grad andersrum ist, RickX. Hast du die Box ebenfalls per HDMI direkt am TV?
      AVL ist übrigens deaktiviert.
    • Beim mir läuft der Ton über eine einfache Stereo-Anlage. Die Lautsprecher des TV sind etwas zu quäkig...
      Der Ton geht über HDMI von der Box zum TV und von dort optisch zur Stereo-Anlage.

      Da gibt es aber viele verschiedene Setups bei den verschiedenen Nutzern.
      Wenn man einen AVR hat, sieht das anders aus.

      Ich habe aber noch nie gehört, dass die Box tatsächlich einen deutlich niedrigeren Audio-Pegel hat als andere Geräte.
      Und wenn es doch mal jemand geschrieben hat, war in der Regel in den Audio-Einstellungem der Box eben doch nicht 100% eingestellt...

      Du könntest ja auch mal verschiedene Audio-Spuren ausprobieren.
      Wie hast Du Dolby-Downmix eingestellt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Quittengelee schrieb:

      Es liegt am HDMI-Eingang des TV.
      Leider nicht, ich kenne das von meiner Solo 4k auch und die Lautstärke ist schon sehr gewaltig im Unterschied.
      TV- Ton reicht gut 8 mit der solo bei 100% Ausgangsleistung muss ich bis auf 45 am TV hochgehen damit das gleich ist.
      Über den optischen Ausgang ist das gleich und auch nicht besser. Was habe ich alles versucht....nach dem Motto, VU+ geht nicht gibt es nicht.
      Ich habe 3 Solo 4k, bei allen das gleiche mit der Lautstärke.

      RickX schrieb:

      Box eben doch nicht 100% eingestellt...

      Du könntest ja auch mal verschiedene Audio-Spuren ausprobieren.
      Wie hast Du Dolby-Downmix eingestellt?
      Alle Einstellungen getestet, kein Erfolg. Und 100% sind eingestellt, sehe ich auch jedes mal wenn ich z.B. den Sender umschalte.

      Gehe ich mit einem PC auf den HDMI-Eingang des TV geht das aber super und ich brauche nur 8 am TV.


      Quittengelee schrieb:

      Zuspieler wechsle droht jedes Mal Gehörsturz.
      Damit lebe ich nun seit 5 Jahren, was keiner glauben will.

      Aber du braust mur mal in YouTube zu gehen und dann weiterspulen, da wirst du dann hören wie der Ton am optischen Ausgang mit voller Lautstärke geht, über HDMI ändert sich aber nichts.

      Merke! VU+ ist perfekt! das Problem befindet sich immer davor.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • im Gegensatz zu YouTube die Sender sich vor ein paar Jahren dahingehend geeinigt, mit gleichbleibenden Pegel zu senden. Früher war z. B. ja die Werbung immer wesentlich lauter als der Rest. Wie stelltst Du den unterschiedlichen Pegel von optisch zu HDMI fest? Am TV ja eher nicht, die haben i. d. R. keine optischen Eingänge. Vielleicht am TV oder sonstwo AVL (Lautstärke Begrenzung) aktiv. Sofern über ARC der Ton über den TV zum AVR weitergeleitet wird, mal die Bedienungsanleitung vom TV konsultieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Am TV ja eher nicht, die haben i. d. R. keine optischen Eingänge.
      Hat nur meine Sound Box womit ich das Problem umgangen bin.

      Box mit HDMI auf TV zur Bildwiedergabe und Box mit optisch auf Sound Box zur Tonwiedergabe. Da ich den TV praktisch nur als Monitor nutze und den Ton auf der Sound Box regele komme ich so zurecht.

      Schalte ich aber ausnahmsweise auf den TV um und dann auf den HDMI zur Box, muss ich den Ton sehr laut stellen auf dem TV damit ich hier was hören kann.
      Ich kann auch den optischen Ausgang vom TV auf die Sound Box legen, habe dann aber genau das gleiche Problem das TV ok ist und die Box zu leise.

      Ich gebe zu das theoretisch ein optisches Signal aus 1 und 0 bestehet und mit einem definierten Pegel erfolgen muss. Also kann ich nur ein ana..loges Signal regeln was ja dann nachfolgend der VU+ erfolgen muss also im TV oder der Sound Box und nur hier kann das Problem liegen.
      Beim HDMI Signal sollte das aber nicht so sein und das ist dann auch in seiner Lautstärke max. bei der VU+ geringer als von anderen Quellen, z.B. PC.
      Das ist bei mir so und auch bei anderen Nutzern. Bei den Toneinstellungen kann ich machen was ich will es bleibt so, obwohl andere Einstellungen schon eine Tonänderung bewirken hinsichtlich der Ton- Effekte aber nicht bei der Lautstärke.
      Vor meiner Solo 4k hatte ich einen Topfield HD Receiver, schalte ich den per HDMI an den TV besteht das Tonproblem nicht was dann schon seltsam ist.

      Da ich Stunden damit verbracht habe und nur auf Unverständnis und Unglaube gestoßen bin, belasse ich es bei meiner Lösung.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Radar schrieb:

      im Gegensatz zu YouTube die Sender sich vor ein paar Jahren dahingehend geeinigt, mit gleichbleibenden Pegel zu senden. Früher war z. B. ja die Werbung immer wesentlich lauter als der Rest.
      Ist jetzt zwar etwas OT (aber eigentlich auch nicht) aber ein Pegel hat nichts mit der gefühlten Lautheit (Laienhaft Lautstärke genannt) zu tun.
      Der (Spitzen) Pegel, mit dem die Sendeanstalten den Audiopegel senden, ist bei allen der Gleiche, der ist physikalisch bei 0dbfs gedeckelt.
      Worauf man sich geeinigt hat ist, das alle Sender mit der gleichen Lautheit ihr Programm senden sollen um eben verschiedene Kontente innerhalb des Programmes zu harmonisieren aber auch beim Umschalten auf ein anderes Programm keinen Lautheitssprung zu haben.
      Dies wird mit Lautheitsmeter der Norm R128 gemessen.
      Viele Spartensender wie z.B. Sport 1 geht das aber ziemlich a.A. vorbei.
    • die Box kann auch ein digitales Signal regeln, z. B. wenn Downmix ein ist. Nur z. B. DD5.1 Tonspuren ohne Downmix wird der Ton 1:1 weitergegeben. Stellt sich die Frage warum der Ton direkt am AVR egal ob optisch oder per HDMI lauter wie die "Umleitung" über den TV ist. Vermutlich kann der TV auch digitales Tonsignal (O & 1) regeln. Servus TV einer der wenigen Sender die permanent eine DD5.1 Tonspur senden. Damit kann man alle möglichen Einstellungen von Box, TV und AVR "testen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wolferl62 schrieb:

      Ist jetzt zwar etwas OT
      Das kenne ich meine das aber nicht!

      Das hat nicht mehr mit gefühlt zu tun!

      Quittengelee schrieb:

      droht jedes Mal Gehörsturz.
      Stell mal den TV um das 5- fache lauter! Dann hast du den Unterschied den ich meine und den auch @Quittengelee so zutreffend mit Gehörsturz bezeichnet. Was du meinst ist die "Werbeaufmerksamkeit" die hier zur Anwendung kommt und unangenehm ist, aber noch keinen Gehörsturz verursacht.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Radar schrieb:

      Stell Dir mal die Frage warum der Ton direkt am AVR egal ob optisch oder per HDMI lauter wie die "Umleitung" über den TV ist.
      Bei meinem TV kann ich jeden Eingang in der Lautstärke (diesmal stimmt es weil es eine Pegelveränderung ist) separat einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolferl62 ()

    • Radar schrieb:

      Servus TV einer der wenigen Sender die permanent eine DD5.1 Tonspur senden. Damit kann man alle möglichen Einstellungen von Box, TV und AVR "testen".
      Den Tipp hatte ich hier auch schon erhalten, der Effekt war keine Verbesserung aber dafür auf anderen Sendern kein Ton.


      Wolf17 schrieb:

      Vor meiner Solo 4k hatte ich einen Topfield HD Receiver, schalte ich den per HDMI an den TV besteht das Tonproblem nicht was dann schon seltsam ist.
      Oder was macht Topfield anders als VU+ außer das ich beim Topfield Ton kaum was einstellen kann.

      wolferl62 schrieb:

      Bei meinem TV kann ich jeden Eingang im Pegel
      Leider nicht!!! an meinem TV ... Und leider hat meine Sound Box nur einen Eingang. Ich hatte mir schon überlegt hier umzurüsten. Nur noch nicht gefunden was mir gefällt.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Ich schaue auch hier u. da mal Servus TV. Box schaltet auch brav automatisch auf die DD5.1 Tonspur. Dass beim Umschalten ein anderer Sender stumm geblieben wäre ist mir noch nie passiert.
    • Radar schrieb:

      was ist in Bezug auf den betreffenden HDMI Eingang für Tonmodus eingestellt? Vergleiche mal die Einstellungen mit den anderen HDMI Eingängen.
      Bester Mann! (m/w/d)

      Der zu leise HDMI-Eingang stand auf "Nachrichten", die restlichen auf "Standard".
      Jetzt sind alle auf "Standard" eingestellt und die Lautstärke scheint (soweit man das sagen kann...) gleich :)

      Vieeeelen Dank!
    • Radar schrieb:

      Sender stumm geblieben wäre ist mir noch nie passiert.
      Das waren nur Sender von s k y Cinema und nicht alle, anderen Sender kein Problem, welche von Cinema kann ich nicht mehr sagen.
      Danke für die Hilfe und Antworten.