Hängendes Bild von anderem Sender - Ton korrekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hängendes Bild von anderem Sender - Ton korrekt

      Guten Morgen zusammen,

      ich hatte gestern meine Vu+ in den Standby Modus geschalten (Uhrzeit wurde auf dem Display immer angezeigt), zwischen durch mit der iOS Vu+ App ein paar Sender gestreamt (angeschaut) und am nächsten Tag habe ich den Vu+ Receiver normal eingeschalten, also aus dem Standby aufgeweckt.

      Wie man auf dem nachfolgenden Foto sieht, wurde mit ein leicht flackerndes Bild von Pro7 angezeigt, obwohl ein anderer Sender (z.B. ZDF) eingestellt war. Auch ein Wechsel des Senders führte zu keiner Änderung. Der Ton änderte sich jedes mal entsprechend, aber das Bild blieb wie auf dem Bild.

      IMG_8110.jpg

      Ein erneutes Standby und aufwecken brachte keine Änderung. Ich musste explizit über das Power-Menü einen "Neustart" auswählen. Erst nach diesem Neustart ging wieder alles wie es sollte. Ich habe noch nicht geschaut, ob es irgendwie reproduzierbar ist, aber das werde ich morgen mal machen. :)

      Ist das ein bekanntes bzw. neues Problem im aktuellen VTi Image?

      OE-System: openvuplus 3.0
      Firmware-Version: VTi 15.0.0 (2020-09-21-vti-master (8207afb95))
      Kernel / Treiber: 3.14.28 / 3.14.28-20190424.r0
    • Also ist es ein bekanntes Problem. :D

      1080i? Wieso nicht 1080p? Ich dachte "i" ist der alte Standard und "p" ist der bessere?

      A/V-Einstellungen laut Webinterface:
      • Farbformat: CVBS
      • Seitenverhältnis: 4:3 Letterbox
      • Fernsehnorm: PAL
      • WSS bei 4:3: Aktiv
      • Dolby Digital als Standard: Aktiv
      • Dolby Digital+ (AC3+) als Standard: Aktiv
      • Dolby Digital / DTS Downmix: Deaktiviert
      • Mehrkanalton (PCM): Deaktiviert
      • Allgemeine PCM-Verzögerung (ms): 0
      • Allgemeine PCM-Verzögerung (ms): 0
      • Automatische Lautstärkeniveau (AVL): HDMI
      • 3D Surround: HDMI
      • Lautsprecherposition: weit
      • HDMI-EDID-Überprüfung deaktivieren: Aus
    • mc2 schrieb:

      Sind nur diese 2 Sender betroffen!
      Deswegen komme ich darauf.
      Ich habe da 2160p eingestellt, da ich einen 4K TV habe.
    • Ok, alles klar. Danke für die Info! Dann ist das Thema erstmal für mich abgehakt. :)
    • Gibt es für dieses "verschlucken" inzwischen eigentlich einen permanenten Fix?

      Meine Eltern haben jetzt auch eine Vu+, aber ich kann es ihnen nicht zumuten, dass sie hier jedes mal den Modus kurz umstellen, um das Problem zu lösen. Zudem es ja auch keine Lösung, sondern ein Workaround ist.
    • Ich empfehle grundsätzlich die Videoausgabe auf 1080P zu stellen.

      Für die UHD/4K Sender nutze ich das Plugin "autoresolution".
      Wenn die dann auch noch alle in einem Bouquet sind, kommt es auch nicht zu der Situation, dass der Fernseher die Auflösung ständig umschalten muss.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @Sebbo94 ich würde dein TV erstmal auf ‘vollbild’ einstellen!