Anzeige Sendername für manche Radiosender defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige Sendername für manche Radiosender defekt

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Anzeige der Sendernamen von manchen Radiosendern. Dies betrifft anscheinend vor allem französische Sender (zumindest in meinem Fall). Statt des Sendernamens wird der Transponder und die SID angezeigt.

      Beispiel:
      Anstelle des Sendernamens Jazz Radio wird bei mir dann 12363V SID 0x23d9 angezeigt.
      Ich habe ingesamt 5 französische Radiosender in meinen Favoriten abgespeichert, die werden alle in diesem Stil angezeigt. Wenn ich auf die Kanallisten gehe, dann trifft es noch viel mehr Sender, keine Ahnung, was das alles für Sender sind.
      Auf der anderen Seite werden meine deutschen Sender (z. B. DLF, Rock Antenne, etc.) alle ganz normal angezeigt.
      Ich habe an der Konfiguration nix geändert, das einzige was ich gemacht habe, war dass ich meinen Multischalter ausgesteckt und wieder eingesteckt habe. Das könnte zeitlich hinkommen - aber ich vermute mal, dasss das eher ein Zufall ist, dass beide Ereignisse zusammen fallen.

      Kann es sein, dass diese Sender einfach gewisse Information nicht mehr ausstrahlen?

      Zu meiner Installation:
      Ich benutze die VU UNO 4KSE mit dem Image 13.0.12 vom 09.04.2018 (BUIL: 2017-12-20).

      Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich könnte natürlich auf die neueste Version updaten, aber da dieses Problem erst seit einigen Tagen auftritt und ich an der Konfiguration nichts geändert habe, bringt das vermutlich eher nix.

      Vielen Dank,
      Rudi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nee, noch nicht - ich war mir nicht sicher, ob der nicht alles überschreibt. Abgesehen davon - die Sender sind ja noch da, lediglich die Namen der Sender fehlen.

      Wie ist das mit dem Suchlauf - werden da die gespeicherten Sender überschrieben? Bleiben meine Favoriten erhalten?

      Rudi
    • Ja, Deine Favoriten bleiben erhalten, auch wenn Du "vorher löschen" einstellst.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Vielen Dank auf den Hinweis mit dem Backup, habe ich dann gleich gemacht.

      Außerdem habe ich auch den Sendersuchlauf durchgeführt (dabei allerdings bei "Vorher löschen" mit "Nein" gesetzt).
      Während des Suchlaufs werden ja die gefundenen Kanäle angezeigt - sieht genauso aus wie oben beschrieben (also z. B. 12363V SID 0x23d9). Daraufhin habe ich den Suchlauf abgebrochen, das hätte ja nichts weiter gebracht.

      Also scheint es so schon von den Sendern zu kommen - oder gibt es noch was anderes was ich versuchen könnte?
    • Gibt's denn eine Möglichkeit, die Sendernamen zu editieren? Dann könnte ich die ja manuell korrigieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rz259 ()

    • Ja, mit dreamboxEdit (für PC) geht das.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich wieß, es gehört zwar nicht hier her - aber ich hab gerade gesehen, dass viele Radios aus meine Favoritenliste nicht mehr empfangbar sind. Sendesuchlauf hab ich gemacht, aber es werden die selben Frequenzen engelesen.

      Vor allem betrifft dies scheinbar Radios auf 12.363 und 12.285 wie Contact, Funradio RFM RTL2, Skyrock, France Bleu, In Blu usw.

      Funktionieren die Sender bei Euch? Komisch ist auch, dass diese nicht mit den Namen eingelesen werden sondern so (siehe Screenshot)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @dg4sj

      Es lag daran, dass die meisten französischen Radiosender auf 12285 als TV Programme eingelesen wurden. Ich hab diese nun als Radiokanal geändert und nun funktioniert es.