NAS Überlegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS Überlegung

      Hallo
      Ich habe eine Ultimo4k und eine Duo 4k se.
      Die ultimo4k ist die Hauptbox
      Wenn ich jetzt von der Duo 4k auf die interne Festplatte der ultimo4k zugreife, dauert es immer ewig bis er reagiert. Ist alles mit Lan verbunden.
      Wäre das bei einem NAS anders?
      Stelle ich ein NAS bei der Fritzbox auf und verbinde ich sie mit USB an die Fritzbox?
      Kann ich das auch mit einer Externen Festplatte mal testen? Also diese Festplatte an den USB Port der Fritzbox dran machen und dann von den beiden Boxen auf diese Festplatte zugreifen?
      Mein Ziel ist es die lästigen Wartezeiten zu verkürzen.
      Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
    • Jensi33 schrieb:

      Wenn ich jetzt von der Duo 4k auf die interne Festplatte der ultimo4k zugreife, dauert es immer ewig bis er reagiert. Ist alles mit Lan verbunden.
      Wie lang ist "ewig"?

      Jensi33 schrieb:

      Wäre das bei einem NAS anders?
      Hängt von vielen Faktoren ab. Bei mir dauert es etwa 4 Sekunden.

      Jensi33 schrieb:

      Stelle ich ein NAS bei der Fritzbox auf und verbinde ich sie mit USB an die Fritzbox?
      Nein, ein NAS wird per Netzwerk an die Fritzbox oder einen Switch angeschlossen.

      Jensi33 schrieb:

      Kann ich das auch mit einer Externen Festplatte mal testen? Also diese Festplatte an den USB Port der Fritzbox dran machen und dann von den beiden Boxen auf diese Festplatte zugreifen?
      Das kannst du probieren. Ich halte davon wenig wegen der schwachen Performace einer Fritzbox.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • NAS kommt ins LAN, nicht an USB.
      Wie schnell der Inhalt angezeigt wird hängt von den Einstellungen der NAS, vom NAS und den HDDs ab.

      Beispiel:
      Synology DS 118 vs DS 218 play
      Bei gleichen Einstellungen braucht die DS 118 länger als eine interne 3,5“ Platte in der Duo4k. Wenn sie mal laufen, merkt man aber keinen Unterschied mehr.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Also es dauert zwischen 1 und 5 Sekunden. Für mein Empfinden mega nervig. Ich möchte das unbedingt ändern.
      Wenn ich mir jetzt ein NAS für 300 Euro kaufe und es dauert immer noch 4 Sekunden, dann habe ich ja nichts gewonnen.
      Was müsste ich denn für ein NAS haben damit es schneller geht?
      Und ist da dann nicht eine HDD drin?
      Ich hab leider keine Vorstellung was ein NAS genau ist.
      Ist das ein Gehäuse wo ich HDDs einhängen kann?
    • Ich habe für Filme usw die internen Festplatten der Vu"s. Das reicht mir.
      Ich bräuchte etwas wo ich meine täglichen Aufnahmen wie Serien usw die ich von beiden Boxen aus abspielen möchte. Und da möchte ich von beiden Geräten schnellen zugriff drauf haben, ohne die nervigen Wartezeiten. Das heißt ich bräuchte da wahrscheinlich nur 2 oder 3 TB
    • Sry du hast es falsch verstanden.
      Ich möchte einen Speicher haben wo ich von beiden Boxen aus schnell drauf zugreifen kann. Das wäre dann für die täglichen Aufnahmen gedacht. ZB morgens aufnehmen, abends anschauen. Dafür würde mir 2 oder 3 TB ausreichen. Die internen und externen Festplatten der Vu"s sind für die Filme usw gedacht
    • Baue in die Ultimo 4K ne SSD ein. Die Wartezeit wird durch das Aufwecken der HDD verursacht. Das wird beim NAS mit HDD´s nicht anders sein.
      Kannst aber gerne mal gegenchecken. Der 2. Versuch sollte schneller gehen, je nachdem, wie Deine Einstellung bzgl. Standby der Festplatte ist(15Min?).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich hatte den Standby auf 20 min stehen. Hab ihn jetzt ausgestellt. Also kein Standby mehr
    • Ich habe in der ultimo 4k intern die WDC WD40EZRZ-00G(sda)
      Ist das eine SSD?
      Ich hab jetzt mal getestet:
      Wenn ich eine Serie von der internen Festplatte der ultimo 4k ca 3 Sekunden anschaue und dann stoppe, geht das alles ratz fatz.
      Wenn ich allerdings ca 1 Minute schaue braucht er wieder einige Sekunden bis er die wieder die Filmliste anzeigt.
    • Hast du die SQL-Datenbank aktiv ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Jensi33 schrieb:

      Ist das eine SSD?
      Nein.

      Wenn ich in Dein Profil schaue, fällt mir auf, dass entweder Deine Vu´s, oder Dein Profil mal aktualisiert werden könnte(n). ;)
      Ich empfehle in die VU´s SSD´s einzubauen, wenn Du zusätzlich ein NAS anschaffst, brauchen die auch gar nicht so groß zu sein.

      Edit: Ja, SQL-Datenbank ist ein Thema. Da halt ich mich aber raus(nur Halbwissen).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Die WD hat sicher keine 500€ gekostet :D
      Wenn doch hast SDD bezahlt und HDD bekommen ;)

      Naja, als Eintagsfliege würde ich mich über solch lange Ladezeiten auch ärgern, als über 50 jähriger ist mir das jetzt net so wichtig :D

      Das bekommst nur weg, wenn auf SD wechselst, wobei auch Linux ab und an mal rechnen muss...
      Mitdenken = Freude schenken
    • Bei welcher Box soll ich die SQL Datenbank denn deaktivieren?
    • Zum Testen - bei allen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Was habe ich denn für einen Nachteil wenn ich die SQL Datenbank bei den 2 Boxen deaktiviere?
      Hab es jetzt bei beiden Boxen deaktiviert.
      Also bei den ersten Tests scheint es jetzt wesentlich schneller zu reagieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jensi33 ()

    • NAS Überlegung

      @Jensi33 Kannst Du nicht von Deinem PC mal auf die Box zugreifen über das Netzwerk, wie lange dauert es dann?
      Ist es beim 2. mal schneller.
      Das Power Down der Festplatte kannst Du ja ändern.
      Wenn es beim ersten mal 5s sind und dann die Platte an, kann es doch kein Problem sein.
    • Mit dem Pc gehts blitzschnell
      Aber was ändert sich denn wenn ich die SQL Datenbank bei den 2 Boxen deaktiviere?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jensi33 ()