Ersteinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die ausgegrauten Sender in der Kanalliste sind aber die Sender die angewählt werden können. Die blauen sind die, die nicht verfügbar sind / angewählt werden können!
      Und wenn ich eine Aufnahme auf Pro7 starte, sollte ich definitiv z.B. RTL, Sat1 schauen können!
      Das war gestern eben nicht so!

      Habe heute nochmal kurz eine Aufnahme gestartet und da sah es ganz anders aus (Tuneranzeige oben in den Bildern), also so wie es eigentlich sein sollte aus!
      siehe Screens.

      Was meinst du denn genau mit der Modul-Zuordnung durch eine entschlüsselte Aufnahme?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()

    • Es ist immer noch nicht so richtig klar, ob die Ursache die Tuner-Konfiguration mit nur einem Sat-Kabel ist oder ob es an der Entschlüsselung liegt. Das sind die beiden Dinge, die das Ausgrauen steuern, aber nach deinen Beschreibungen passt beides nicht so richtig.

      Zum Thema Modul:
      Du verwendest gbox oder Oscam.
      Hattest Du es auch mal mit einem CI-Modul versucht?
      Hast Du ein Modul, das mal in der Box gesteckt hat?
    • Am Satkabel habe ich nichts geändert. Ich verwende Oscam. Habe es nicht mit einem CI Modul probiert, weil ich keins habe. Benutze den vorgesehenen Karten Slot an der Box dür die HD+ Karte.
      In der Box ist doch gar kein Platz für ein zusätzliches Modul. Kann doch nur den Karten Slot nutzen.
    • Ac!D schrieb:


      In der Box ist doch gar kein Platz für ein zusätzliches Modul. Kann doch nur den Karten Slot nutzen.
      Dann hast Du eine andere Uno4kSE als ich ;)
      Die hat einen internen Kartenleser-Slot und einen für ein Modul.

      Wenn die Box nie mit einem Modul in Berührung gekommen ist, kann es eigentlich keine falsche Senderzuweisung zum Modul sein.

      Dann muss der Wurm wohl doch irgendwo in der Tuner-Konfiguration und dem einen Sat-Kabel liegen...
    • sorry. Hab wohl auf dem Schlauch gestanden, was das CI Modul betrifft. :saint:
      Natürlich ist ein CI Slot vorhanden. Habe aber wie gesagt nur den Kartenleserslot genutzt.
      Würde es was bringen, das Kabel mal an Tuner B anzuschließen und die Konfiguration dementsprechend zu tauschen?
      Oder die Option bei Tuner B "verbunden mit Tuner A" einfach mal weglässt und testweise eben nur einen Tuner nutzt? Klar hat man dann Einschränkungen, aber soll ja nur testweise sein.
    • Wenn du das Kabel in Tuner A hast, könntest du Tuner B mal deaktivieren, wenn du ihn nicht mit als verbunden mit A einstellst, will er ein eigenes Kabel haben, wenn er nicht deaktiviert ist.

      Wenn du das Kabel an Tuner B anklemmst, dann entsprechend Tuner A deaktivieren.

      Die Einschränkungen, ob Tuner A oder B deaktiviert sind, sind nicht so groß, du hast ja immer noch Tuner C-H, die sich dann hinter B oder A klemmen. Du hast ja eh nur eine Ebene mit einem Kabel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • habe es jetzt durchgetestet. Mal nur Tuner A angeschlossen, dann nur Tuner B und dann A verbunden mit B. Irgendwann kam immer der Fehler.
      Da ich langsam am verzweifeln bin (wie gesagt, der vorherige Receiver hat diesbezüglich keinerlei Probleme gemacht und ich habe baulich nichts verändert, nur alter Receiver ab, neuer dran) würde ich den VU gerne mal zurücksetzen oder neu flashen.
      Jetzt die Frage, was besser ist?!
      Nur Werkseinstellungen oder gleich neu flashen?
    • Leider muss ich weiter nerven. Habe jetzt alles neu gemacht, also neu geflasht und alles neu eingestellt. Fehler kam dann heute wieder bei 1 Aufnahme.
      Es war so, das ich "das Erste" aufgenommen habe und zu dem Zeitpunkt RTL2 geschaut habe. Dann wollte ich durch schalten, während die Aufnahme noch lief und der Fehler "kein verfügbarer Tuner" erschien. Von da an konnte ich keinen Sender mehr schauen, nicht mal die Aufnahme auf "das Erste". Überall hatte ich ein schwarzes Bild mit der nicht verfügbaren Tunermeldung. Sobald die Aufnahme beendet war, habe ich einen Sender weiter geschaltet und alle Sender waren wieder verfügbar. Ich musste auf einen anderen Sender schalten, sonst wäre es wohl weiterhin schwarz gewesen. Die Aufnahme auf "das Erste" scheint normal funktioniert zu haben. Zumindest habe ich die gerade überflogen. Aufnahmelänge stimmt und es ist auch die komplette Zeit etwas zu sehen.
      Vielleicht hilft das ja weiter?!

      Einstellungen sind wie vorher. Oscam und Tunereinstellungen wie im Wiki für 1 Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()

    • Ist echt merkwürdig bei Dir. Ich habe ja immer mehr als ein Kabel dran gehabt, deswegen ist es auch nur eine Idee, mehr nicht:
      20171205193527!Einstellungen_Timer_2.png

      Ich meine speziell den vorletzten Punkt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Und Du bist 100%ig sicher, dass Deine Tunereinstellung genauso ist, wie im Wiki?
      Sorry, dass ich da nochmal nachhake, aber es war schon ganz oft so, dass sich derjenige ganz sicher war, und es sich am Ende doch als falsch herausstellte.
      "Verbunden mit" war ja aber schon mit Screenshot bestätigt.

      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • so sind die Einstellungen. Denke, sollte passen ?!
      Dateien
      • Tuner_gesamt.jpg

        (365,29 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TunerA.jpg

        (107,81 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TunerB.jpg

        (109,44 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja, alles gut. :thumbsup:

      Aber eine Idee habe ich jetzt nicht mehr.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Mal blöd gefragt:
      Wie schaltest du um? mit links/rechts auf der FB oder über die Kanalliste mit aktiviertem Mini-TV? damit habe ich mir nämlivch mal ein Eigentor geschossen. Hatte trotz 2 Kabeln an der Solo4K und beim Umschalten über Kanalliste waren ständig Sender ausgegraut, bei einer Aufnahme (Mini-TV aktiv).
      Dabei hatte sich die Umschalt-Logik von enigma2 auch mehrfach verhaspelt.
      Allerdings waren Aufnahmen nie betroffen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich schalte über die Channel +/- Taste meistens um. Manchmal im graphischen EPG, manchmal über die Kanalliste. Je nachdem wo ich gerade bin. Habe da aber noch nicht speziell drauf geachtet. Kanalliste ist ohne Mini TV wie in Post 19.
      Mini TV ist aber z.B. im graphischen EPG aktiviert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()

    • Das sieht in der Tat nach irgendeinem Bug aus.

      Vielleicht hilft dieser Workaround:
      Du könntest Tuner B mal ganz ausschalten, dann hast du zwar nur noch 7 Tuner, aber reicht locker für ein Kabel

      Wenn das nicht klappt, dann in einem zweiten Versuch Tuner A abschalten und Tuner B auf Astra stellen und das Kabel dann auch in Tuner B stecken.
      Weitere Ideen habe ich bei dem Problem nicht mehr.
      FCC hast du ausgeschaltet oder? (habe ich nicht mehr im Kopf aus dem Thead hier)