Ersteinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du meinst, das ich den Tuner auf "nicht eingerichtet" stellen soll, das habe ich schon durch. Sowohl mit Tuner A, als auch mit Tuner B. Siehe Post 47. Ansonsten bleibt mir halt nur noch die Möglichkeit die Box zurück zuschicken. FCC habe ich jetzt wieder eingeschaltet, kann es aber nochmal deaktivieren.
    • Ja, das meinte ich. FCC würde ich allerdings immer aus lassen, solange du noch Probleme hast.

      Hattest du FCC auch aus, als du mit Tuner A bzw Tuner B alleine getestet hast?
    • Wenn es jetzt nochmal passiert, würde ich nochmal testen mit Tuner B auf nicht konfiguriert
    • @Ac!D

      Hast du schon mal die Box OHNE oscam oder gbox betrieben?

      Wenn nicht, würde ich jetzt ein Image Backup machen, neu Flashen und kein Oscam oder gbox installieren. Einfach mal ein wenig in SD schauen und testen wie es damit läuft.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Nein das habe ich noch nicht. Kann es mal probieren, aber aktuell scheint es die Probleme nur bei mir zu geben. Denke mal das irgendwas faul ist. Vielleicht probiere ich es nochmal mit dem Original Image. Weiß nicht ob das überhaupt möglich ist?!
    • Natürlich ist es möglich, aber auf keinen Fall besser. Brauchst Du nicht zu probieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ac!D schrieb:

      Vielleicht probiere ich es nochmal mit dem Original Image.
      Bevor du das machst, würde ich es mit dem "nackten" VTI 15 probieren und nach dem Flashen nicht die Online Updates vergessen.

      Das FCC würde ich auch direkt deaktivieren, denn ich glaube es ist standardmäßig aktiv. Bei einem SAT Kabel bringt es bei deiner Problemsuche mMn nur Nachteile.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wenn beim Board-Sponsor gekauft, kannst du VTI drauflassen, sonst ein beliebiges OI flashen, das zu deiner Box passt.
      Der Flashvorgang ist für alle Images idenrtisch.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Melde mich mal zurück.
      Habe die Box letzte Woche wieder bekommen, natürlich ohne Befund. 8| 8| 8|
      Also habe ich die Box ohne VTi eingerichtet um es einfach zu testen.
      Natürlich kam der Fehler heute wieder. Direkt 2x hintereinander, bei 1 Aufnahme auf ARD HD.
      Dachte ich mir, ich telefoniere direkt mal mit dem Reperaturservice.
      Der wollte mir jetzt erzählen, das wenn ich ARD HD aufnehme und z.B. ZDF HD schaue und dann während der Aufnahme auf einen Sender einer anderen Ebene schalte, der Fehler kommt mit dem nicht verfügbaren Tuner. Soweit ist mir das ja klar. Aber der nette Herr meinte, das dieser Fehler dann solange anliegt, bis die Aufnahme beendet ist. Auch mit schwarzem Bild. Also müsste das ja dann bei jedem so sein, der die gleiche Konfiguration nutzt wie ich.
      Aber scheinbar bin ich der Einzige hier. Oder nutzt hier ausschließlich jeder Unicable LNBs oder 2 Kabel?
      Das komische ist nur, das es ja auch mal keine Probleme gibt und alles läuft.
      Bin jetzt echt langsam am verzweifeln!
      Ich mein, wenn mir jemand verspricht, das das mit einem Unicable LNB solche Probleme nicht gibt, werde ich mir gleich eins bestellen!
      Wäre dankbar für Hilfe!
    • Zumindest funktioniert unicable ganz anders und daher kann es gut sein, dass das, was du bisher mit den legacy Anschlüssen erlebst, dann tatsächlich mit unicable nicht passiert

      Ich habe vor langer Zeit im openpli Forum öfters gelesen (ich setzt das ja sein), dass die legacy Unterstüzung der Treiber für die FBC Tuner nicht 100% sauber funktioniert und nur unicable richtig gut funktioniert.

      Ich selber nutze mit dem openpli auch 2 legacy Anschlüsse und das tut auch wochenlang gut. Aber irgendwann kommt auch mal der Moment, wo sich irgendwas verklemmt und die Vergabe der Tuner nicht mehr 100%tig richtig läuft. Unsere Box nimmt super viel auf und geht auch nie in den deep standby und dabei passiert das irgendwann mal, was man daran sieht, dass die Aufnahmen dann 0MB lang sind.

      Ich habe auch schon ein paar mal überlegt, auch unicable umzustellen, damit das dann weg ist, aber bisher noch nicht gemacht.

      Ich kann mir aber gut vorstellen, dass unicable da unproblematischer ist, weil es einfacher zu entscheiden ist in der Software, ob noch ein weiterer Transponder geht oder nicht. Das ist ja dann nicht noch verknüpft mit den SAT Ebenen. Die Tuner C-H müssen dann auch nicht dauernd mit einem anderen Tuner von der Software verbunden werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      dass die legacy Unterstüzung der Treiber für die FBC Tuner nicht 100% sauber funktioniert
      halte ich für ein Gerücht:
      Ich habe meine beiden VU jahrelang problemlos an jeweils 2 legacy-Anschlüssen betrieben und nutze sie heute noch so, ohne das Probleme aufgetreten sind.
      Im laufenden Betrieb ist mir nie ein Unterschied zum Betrieb an einem Unicable-LNB aufgefallen.
      Was natürlich hin- und wieder vorkommt, ist die Einschränkung durch 2 Kabel auf 2 Satebenen, aber das hat nichts mit unvollständiger legacy-Konfig zu tun, sondern ist blanke Physik.
      Ich hatte allerdings nie eine Uno4K oder Duo4K, denke aber nicht, das das einen Unterschied macht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes
      Lässt du die immer durchlaufen oder geht die auch mal in den Deep Standby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      dass die legacy Unterstüzung der Treiber für die FBC Tuner nicht 100% sauber funktioniert

      GaborDenes schrieb:

      halte ich für ein Gerücht:

      Ich habe auch selten "ähnliche" Probleme.
      Bei mir ist nur 1 Sat Kabel (kein Unicable) angeschlossen, so das ich immer ausgegraute, also laut Kanalliste nicht empfangbare, Sender habe. Wenn ich z.B. auf dem Sender ONE eine Aufnahme am laufen habe, sind 90% der anderen Sender nicht empfangbar. Beim normalen zappen werden diese übersprungen, wenn ich aber über die Kanalliste drauf gehe, kommt nur die Fehlermeldung das ich den Sender nicht empfangen kann. Gehe ich wieder auf einen empfangbaren, ist wieder alles gut.
      Selten (2-3 mal im Jahr) passiert es, das ich außer dem Sender der gerade läuft, egal ob ARD oder sonst was, ALLE anderen Sender ausgegraut sind in der Kanalliste. Da kann ich zappen und schalten wie ich will, da passiert nix. Wenn dann gerade eine Aufnahme läuft, wird diese auch korrekt beendet. Nach einem Neustart ist dann alles wieder in Ordnung.
      Ich war eigentlich immer davon ausgegangen, das sich mein System verschluckt hat, kann dann natürlich auch an der "legacy Unterstüzung der Treiber für die FBC Tuner" zu tun haben.

      Da es nicht häufig vorkommt, stört es nicht wirklich.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Meine Ultimo4K läuft immer durch, die Solo4K inzwischen auch, kein DeepStandby.
      Ich habe je 2 Legacy-Kabel, also ganz selten mal was ausgegraut. Das ist aber wie gesagt, durch die Technik bedingt und keine mangelhafte Unterstützung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Ac!D: Die Umstellung auf Unicable war meine beste Entscheidung seit Langem.

      Ich würde aber keinen Ucicable-LNB nehmen. Ich würde so wenig Technik wie möglich der Witterung aussetzen.

      Am Besten ein Quattro-LNB(nicht Quad), und dahinter einen Unicable-Multischalter, der im Trockenen ist.
      Man muss auf genügend Frequenzen(Userbander/SCR) achten.
      Deine Box kann ja schon 8 verwenden. Zu Bedenken ist auch, ob es noch andere Geräte im Haus gibt. Die müssen alle Unicable können.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Zu Bedenken ist auch, ob es noch andere Geräte im Haus gibt. Die müssen alle Unicable können.
      Ja, aber dafür gibt es LNBs, die Unicable und Legacy Ausgänge haben.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek