Ersteinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RickX schrieb:

      Wieviel Sat-Kabel hast Du denn an der Box angeschlossen?
      Du kannst pro Sat-Kabel eine der vier Sat-Ebenen empfangen.

      Wenn Du z.B. nur ein Sat-Kabel hast, kannst Du nur Sender von einer Ebene empfangen.
      Die Sender der anderen drei Ebenen gehen dann nicht.
      Ich habe 1 Kabel an der Box. Mit den 4 Ebenen bin ich mir bewusst, das das so funktioniert. Aber bei einer Aufnahme von RTL HD z.B., sollte ich ohne Probleme Sat1 oder Pro7 schauen können. Bei ARD ohne Probleme ZDF. Das funktioniert ja auch meistens. Das konnte sogar mein alter Twin Receiver von Humax.
    • Womit entschlüsselst du?

      Hast du Tuner B als verbunden mit Tuner A eingerichtet, wie das bei einem klassischen SAT Kabel notwendig ist?
    • Ja, RTL HD, Sat1 HD und Pro7 HD sind alle auf Horizontal Low. Da sollte es keine Einschränkung durch die Sat-Ebenen geben.

      Streamst Du öfters mal Programme von der Box auf andere Geräte? Das könnte dann die Ursache sein.

      In einem anderen Thread geht es darum, dass abgebrochene Streams auf der Box nicht korrekt beendet werden und dadurch der Tuner nicht freigegeben wird. Dafür hat @hajeku123 kürzlich ein Plugin geschrieben, das dies überwacht und nicht mehr benutzte Stream auf der Box beendet.
    • anudanan schrieb:

      Womit entschlüsselst du?

      Hast du Tuner B als verbunden mit Tuner A eingerichtet, wie das bei einem klassischen SAT Kabel notwendig ist?
      Ja. So wie im Wiki beschrieben.

      RickX schrieb:

      Ja, RTL HD, Sat1 HD und Pro7 HD sind alle auf Horizontal Low. Da sollte es keine Einschränkung durch die Sat-Ebenen geben.

      Streamst Du öfters mal Programme von der Box auf andere Geräte? Das könnte dann die Ursache sein.

      In einem anderen Thread geht es darum, dass abgebrochene Streams auf der Box nicht korrekt beendet werden und dadurch der Tuner nicht freigegeben wird. Dafür hat @hajeku123 kürzlich ein Plugin geschrieben, das dies überwacht und nicht mehr benutzte Stream auf der Box beendet.
      Nein. Streamen tue ich nicht. Hab ich auch noch nicht. Das einzige was ich gerade versuche (steht auch in einen anderen Thread) ist, mit einem 2. TV per Netzwerk auf die Aufnahmen zuzugreifen. Aber das Problem bestand schon bevor ich das versucht habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()

    • hat keiner ne Idee?
      Hatte gestern erst wieder das Problem. Aufnahme startet - alles ok. Sobald ich den Sender wechsele - schwarzes Bild und alles wie auf den Screenshots. Sobald ich auf den aufnehmenden Sender zurück wechsele ist auch alles schwarz. Dann hilft nur ein Neustart oder warten bis die Aufnahme beendet ist.
    • anudanan schrieb:

      Womit entschlüsselst du?
      Eine Antwort fehlt noch. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hast du FCC aktiviert, das mal deaktieren.
      Nutzt du gbox oder oscam?
    • Dann mache FCC mal aus. Wenn es daran liegt, würde ich auf oscam umsteigen, da gbox nur 5 Sender gleichzeitig kann und oscam deutlich mehr. Bei FCC werde ja auch Sender belegt, weil sie im Vorhinein getuned werden.
      Aber auch ohne FCC kann gbox mal ärgern, wenn du mehr als 5 verschlüsselte Sender parallel verarbeiten musst.
    • so, habe jetzt ein paar Tage getestet. Als erstes habe ich FCC ausgeschaltet. Daran lag es nicht. Hatte das gleiche Problem kurze Zeit später. Also auf Oscam mittels Butler umgestiegen und eingerichtet. Hat vorerst problemlos funktioniert und habe mich schon gefreut wie ein Schneekönig. Gestern hatte ich aber wieder das Problem bei 1 Aufnahme. Mit dem Unterschied, das ich zumindest den aufzunehmenden Sender anwählen konnte. Aufnahme war auf Das Erste HD und ich konnte noch SWR HD anwählen und zwei andere, die ich jetzt nicht mehr weiß. Mit Gbox waren ja alle Sender schwarz (kein verfügbarer Tuner) und dann auch der aufnehmende Sender. FCC habe ich jetzt auch erst mal wieder aktiviert.
      Irgendwelche Ideen Eurer Seits oder kann ein Hardwareproblem vorliegen?
      Habe jetzt seit ca. 2 Wochen auch manchmal Soundprobleme. Also bevor ich hiermit angefangen habe. Ohne eine Änderung der Einstellungen. So aus dem Nichts.
      Äußert sich sich wie ein Übersteuern. Da hilft dann nur Neustarten der Box, Neustarten des TV oder TV-Eingänge durchschalten, bis ich wieder bei der Box bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()

    • Mit einem Satkabel geht halt nicht so viel. Wenn Du allerdings innerhalb einer Satebene Probleme hast, ist vielleicht eine Zuordnung zu einem Modul vorhanden. Hattest Du mal, wenn auch nur zum Testen, ein Modul in Deiner Box?
      Zu den Soundproblemen, am Besten mal Deine Einstellungen vom Audio-Menü posten. Am Besten als Screenshot.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Mit dem Satkabel ist mir klar, wie das funktioniert.
      Habe ich auch schon geschrieben. Funktioniert ja auch meistens. Und wenn ich nur Das Erste HD aufnehme, sollte ich immer auch ZDF HD sehen können!!!
      Aber das ist eben nicht so, wenn der Fehler auftritt!
      Habe sogar testweise 4 Aufnahmen gemacht, seit Umstellung auf Oscam. Hat sogar problemlos funktioniert. Und es waren weitaus mehr Sender noch anwählbar.
      Wie gesagt, tritt der Fehler auf, kann ich die anwählbaren Sender an einer Hand abzählen.

      Was meinst du mit Modul? CI-Modul?
      Also baulich habe ich seit Inbetriebnahme nichts geändert, als zu Beginn die Festplatte eingebaut!
      HD+ Karte, WLAN-Stick rein und fertig.
      Falls dir das hilft?!
      Zum Sound => siehe Screenshot.
      Nutze normal die Lautsprecher des TV, als nix Surround oder dergleichen.
      DTS Downmix habe ich aber heute erst eingestellt. War also vorher abgestellt.
      Hatte ich mal direkt nach Inbetriebnahme ausgestellt, weil ich immer mal Synchro Probleme habe, also Bild und Ton. Dachte das hilft, aber auch nicht wirklich. Mal mehr, mal weniger. Weiß nicht wovon das abhängig ist.
      Aber das ist erst mal mein kleinstes Problem.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()

    • Ac!D schrieb:

      Was meinst du mit Modul? CI-Modul?
      Ja, meinte ich. Einige User probieren es mal mit Modul, oder versuchen ihre Karte mit Modul freizuschalten, falls mal was nicht geht.
      Dannach sind dann, durch automatische Zuweisung, CI-Zuweisungen aktiv, die die Funktion der Softcam (OSCam) beeinträchtigen.
      Aber es scheint bei Dir was anderes zu sein.

      Zum Soundproblem: Meinte eigentlich das Menü, das per Druck auf die "Audio-Taste" kommt, aber so geht/ging es ja auch.
      1_0_19_89_10_85_C00000_0_0_0_20210115184108.jpg
      Wenn Du an Deiner Box den Downmix nicht aktiviert hast, kann die VU die Lautstärke der Dolby Digital Signale nicht ändern. Da würde nur an und aus gehen. Deswegen stellt man(oder viele) den Ton der Box fest auf ca. 80-95 ein, damit mpeg und Dolby ungefähr gleich laut sind, und programmiert dann die VU-Fernbedienung um, so daß mit ihr der Fernseher geregelt wird.

      Wegen synchron: Teste mal mit -75. Ich meine da, wo auf Deinem Screenshot die Nullen stehen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Danke dir erstmal.
      Probiere jetzt erstmal mit Downmix und der -75 Verzögerungseinstellung. Danke für den Hinweis.
      Lautstärke regele ich schon den TV über die FB. Habe die Lautstärke der Box aber auf 50 eingestellt. Teste jetzt erstmal mit dem Downmix und später dann mal mit Lautstärke 80-95 an der Box.

      Die Tunerproblematik bringt mich aber langsam ans verzweifeln.
      Es funktioniert ja, aber eben nicht immer.
    • Gerade wieder das Problem. Nur, das ich diesmal auch nicht auf den aufnehmenden Sender schalten konnte. Meine Vermutung ist, das ein oder die Tuner ne Macke haben.
      Es ist eine Aufnahme auf Pro7.
      siehe Screens.
      1. Screen die Kanalliste.
      Beim 2. Screen während der Aufnahme -kein Bild- scheint nur der 2.Tuner (B) aktiv zu sein.
      Im 3.Screen, nachdem ich den Receiver neu gestartet habe und die Aufnahme wieder läuft, ist plötzlich Tuner 1 (A) aktiv.
      Im 4.Screen, nachdem ich die Aufnahme gestoppt habe, sieht es wieder anders aus. Logisch
      Deswegen die Vermutung.
      Gibt es ne Möglichkeit die Tuner zu testen? Oder gibt es für die Tuner ne Art Sleepmodus, wenn die nicht gebraucht werden?
      Oder sollte ich das Sat-Kabel mal an den 2. Eingang machen und es so testen? Muss ich dann die Einstellungen für Tuner A und B tauschen?
      Dateien
    • In deinem Bild "während der Aufnahme" ist zu sehen, dass die Sender ausgegraut sind.
      Das passiert nur dann, wenn die anderen Sender wegen der Sat-Ebenen oder der Modul-Zuordnung gesperrt sind.

      Ich verdächtige hier die Modul-Zuordnung durch eine entschlüsselte Aufname.

      Bei einem Tuner oder Kabel-Defekt ist nichts ausgegraut, da ist einfach nur das Bild schwarz.
      Die Box weiß ja nicht, dass etwas defekt ist und kann dann nicht durch ausgrauen darauf reagieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()