Ersteinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, aber dran denken muss man. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hm. Das mit dem Multischalter - wenn ich das so richtig verstanden habe - wird wohl schwierig. Die Gegebenheiten sind bei mir so:
      4 Satkabel vom Quad LNB in 4 Zimmer. Hinter der Wand, im Fußboden oder wo auch immer. Also ich kann keinen Multischalter im Haus verbauen. An die 4 Kabel zusammen komme ich nur noch zwischen LNB und Hauswand. Deswegen dachte ich ja an ein Unicable LNB.
      Mir hat man hier schon mal dieses LNB (GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24) vorgeschlagen, welches ich mir auch holen würde. Es sei denn ihr könnt ein anderes empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()

    • Marti_win7 schrieb:

      Ich habe auch selten "ähnliche" Probleme.
      Selten (2-3 mal im Jahr) passiert es, das ich außer dem Sender der gerade läuft, egal ob ARD oder sonst was, ALLE anderen Sender ausgegraut sind in der Kanalliste. Da kann ich zappen und schalten wie ich will, da passiert nix. Wenn dann gerade eine Aufnahme läuft, wird diese auch korrekt beendet. Nach einem Neustart ist dann alles wieder in Ordnung.

      Ich war eigentlich immer davon ausgegangen, das sich mein System verschluckt hat, kann dann natürlich auch an der "legacy Unterstüzung der Treiber für die FBC Tuner" zu tun haben.

      Da es nicht häufig vorkommt, stört es nicht wirklich.
      Das ist dann ähnlich wie bei mir. Bei mir kommt dann der Sender im Fehlerfall von einer remoten Box in einem anderen Zimmer (das wird mit einem Fallbacktuner im openpli gemacht). Daran merke ich dann, dass da was nicht stimmt. Nach dem Neuboot ist dann alles wieder ok. Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem und die Aussage von dem Entwickler aus dem openpli Forum könnte dann doch stimmen.

      Vielleicht geht ich doch mal auf unicable. Müsste ja nur meinen Switch tauschen oder ergänzen.
    • so. da bin ich wieder.
      Habe jetzt mein unicable LNB installiert und möchte die Tunereinstellungen machen.
      So weit so gut. Nur blicke ich bei den Kanälen und Frequenzen nicht durch!
      Ich weiß, Wiki usw. Habe mir das auch angeschaut. Aber schnalle es nicht.
      Was stelle ich da jetzt wie ein???
      Welche Frequenzen sind für die 8 Tuner sinnvoll?
      Wäre über Hilfe dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()

    • Bin da kein Experte, da ich kein Unicable habe, aber im VU WIKI steht viel nützliches drin, u.a. auch was zur Tunerkonfiguration.

      Ich habe auf die Schnelle das HIER gefunden, ob es das richtige ist, weiß ich nicht genau.

      Oder auch
      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Du solltest das LNB in der erweiterten Tunerkonfig auswählen und dann einfach die SCR0 bis SCR7 für die 8 Tuner verwenden. Du musst jeden der 8 Tuner einzeln einstellen und immer mit dem Vorgänger verbinden. Nur Tuner A ist dann mit nichts verbunden.
      Das Kabel kommt dann in Tuner A, das ist der linke Anschluss von hinten gesehen.
      War doch eine uno4kse oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ac!D schrieb:

      Welche Frequenzen sind für die 8 Tuner sinnvoll?
      Ich glaube "Sinnvoll" gibt es nicht SCR0 ist glaube ich immer 1210.
      Was steht denn bei deinem LNB dabei?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • danke. aber das ist mir soweit schlüssig.
      mir geht es nur um die Frequenzen für jeden einzelnen Tuner.
      ich habe ja mehr Frequenzen als Tuner zur Verfügung.
      Also welche ich da am besten nehme.
      8 Tuner, aber 24 Frequenzen

      Ist ein GT S3dCSS24
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ac!D ()

    • kein Problem, wird ja schon jemand wissen. :D :D :D
      hab erstmal die ersten 8 angezeigten eingestellt. funzt ja soweit.
      nur muss ja einen Grund haben, das ich mehrere einstellen kann?!
      und was dann eben der Unterschied / Vorteil / Nachteil wäre, wenn ich eine andere Frequenz wählen würde usw.
    • Nimm einfach die erstem 8 Frequenzen für die 8 Tuner
      A: SCR0 Frequenz 975
      bis
      H: SCR7 Frequenz 1325

      SCR0 bedeutet userband 1
      SCR7 bedeutet userband 8

      Die vu fängt bei 0 an zu zählen.

      Du kannst mit Verteilern auch weitere Geräte versorgen, daher hat das LNB 24 Frequenzen. D.h. das LNB kann 24 Tuner bedienen, die auch in verschiedenen Geräten stecken können.

      Die Leitung kann dann mit diodenentkoppelten Verteilern aufgeteilt werden auf die Geräte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Achso.
      Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es völlig egal, welche Frequenzen ich da einstelle, solang die nur einmal vergeben sind?!
      Dachte bis jetzt, das die Frequenzen irgendwas mit den zu empfangenden Frequenzen der Sender zu tun haben.
      Also, das ich da ne gewisse Range einstellen muss, was die Tuner empfangen sollen.
    • Genau, jeder Tuner an der unicable Anlage bzw an einem Unicable Ausgang, muss eine andere Frequenz haben und die Anzahl der Frequenzen gibt an, wieviele Tuner bedient werden kann und ein FBC Tuner zählt dann wie 8 einzelne Tuner.
    • Oder mehr, wenn er nicht jedem Receiver die vollen 8 Frequenzen zuweist. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • ah. Jetzt habe ich es kapiert. Danke für eure Hilfe. Jetzt hoffe ich einfach mal das meine Probleme nun der Vergangenheit angehören. Die Regierung wollte schon das ich die Vu wieder zurück schicke. :happy1:
    • so. fast 2 Wochen bis zum nächsten Problem. So wie es ausschaut, scheint aber diesmal der Receiver zunächst unschuldig zu sein.
      Gestern Abend eine Aufnahme geschaut und nachdem ich diese beendet hatte und normal TV schauen wollte, war kein Signal mehr da. Vorher war alles i.O.. Denke jetzt aber nicht, das es an der Aufnahme lag. Habe gerade eine Sendersuchlauf gemacht und es wurden nur 7 Sender gefunden. Nur zur Info, alle anderen 3 Geräte funktionieren an den Legacy Ausgängen des LNB. Also hin und her getestet und die Box auch an einen Legacy Ausgang angeschlossen. Tuner neu eingerichtet und es geht. Kann es sein, das der Unicable Ausgang am LNB defekt ist? Ist sowas überhaupt möglich?
      Wäre abermals um Hilfe dankbar!
    • anudanan schrieb:

      Ich habe vor langer Zeit im openpli Forum öfters gelesen (ich setzt das ja sein), dass die legacy Unterstüzung der Treiber für die FBC Tuner nicht 100% sauber funktioniert und nur unicable richtig gut funktioniert.


      Ich selber nutze mit dem openpli auch 2 legacy Anschlüsse und das tut auch wochenlang gut. Aber irgendwann kommt auch mal der Moment, wo sich irgendwas verklemmt und die Vergabe der Tuner nicht mehr 100%tig richtig läuft. Unsere Box nimmt super viel auf und geht auch nie in den deep standby und dabei passiert das irgendwann mal, was man daran sieht, dass die Aufnahmen dann 0MB lang sind.

      Ich habe auch schon ein paar mal überlegt, auch unicable umzustellen, damit das dann weg ist, aber bisher noch nicht gemacht.

      Ich kann mir aber gut vorstellen, dass unicable da unproblematischer ist, weil es einfacher zu entscheiden ist in der Software, ob noch ein weiterer Transponder geht oder nicht. Das ist ja dann nicht noch verknüpft mit den SAT Ebenen. Die Tuner C-H müssen dann auch nicht dauernd mit einem anderen Tuner von der Software verbunden werden.
      Ich habe vor einer Woche meine openpli 7.0 Version auf beiden uno4kse auf 7.3 gerüstet. Seit dieser Umstellung habe ich keine 0MB Aufnahmen mehr gehabt, d.h. die Verwaltung der Tuner für 2 legacy Kabel klappt bei mir jetzt problemlos.

      Ich habe allerdings gleichzeitig die Uhrzeit nicht mehr von den Sendern genommen sondern nun per NTP. Ich hatte immer wieder mal Meldungen im oscam log, dass die Uhrzeit springt. Das hat glaube ich daran gelegen, dass die Sender nicht Uhrzeit nicht synchron haben und dann schonmal deutliche Sprünge entstehen. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass dieses Springen der Uhrzeit vielleicht auch bei vielen parallel startenden Aufnahmen dazu führt, dass die Verwaltung mal durcheinander kommt. Es waren immer so, dass im Problemfall der Sender SKY TNT dabei war und es dann besonders oft aufgetreten ist. Das Enigma entzerrte ja das Starten gleichzeitig startender Timer automatisch immer um einige Sekunden und wenn genau dann die Uhrzeit um einige Sekunden springt, kann ich mir ein Durcheinander gut vorstellen.

      Es kann also gut sein, dass genau die Umstellung auf NTP nun das Problem beseitig hat, dass manchmal die Tunerverwaltung durcheinandergekommen ist.

      Leider habe ich diese NTP Umstellung nicht vor der Umstellung von openpli von 7.0 auf 7.3 gemacht, um es eindeutig sagen zu können, aber es würde gut zu dem Problem passen. Nun habe ich auch keine Bedürfnisse mehr, das zu ändern.

      Aber falls einer hier das Thema mit den manchmal entstandenen 0MB Aufnahmen hat und auf die Tunerverwaltung als Ursache tippt, wäre eine Umstellung auf ntp eine Idee, die man ausprobieren kann.