Keine Daten auf dem Transponder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Daten auf dem Transponder

      Ich habe die VU+ Ultimo (nicht 4k) seit vielen Jahren, alles lief relativ problemlos. Da das Image nicht mehr weiterentwickelt wurde, habe ich als letztes Image das 11.02 aufgespielt. Auch das lief bis jetzt klaglos. Seit ein paar Tagen kommt nach dem Hochfahren die Meldung: Keine Daten auf dem Transponder. Der Bildschirm bleibt schwarz. Nach ca. 5 Minuten funktioniert plötzlich alles wieder normal, ab und zu muss ich nochmal neu starten, da extreme Klötzchenbildung und das Bild einfriert. Kann mir jemand weiterhelfen? Die Ultimo ist mit 2 Kabeltunern ausgestattet, also Empfang Unitymedia, jetzt Vodafone. Ach ja, ich habe bereits mehrfach Suchläufe für die Kanäle durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Immer das gleiche. Auch stromlos habe ich die Box schon gemacht. Tuner sind einwandfrei konfiguriert, alle Sender laufen nach mehreren Minuten Wartezeit prima.
      Danke an alle, die mir helfen.........

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aeschesack ()

    • @aeschesack, wenn alles so eingestellt ist, wie im WIKI empfohlen:

      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo mit zwei DVB-C/T Tuner – Vu+ WIKI

      und trotzdem kein Bild erscheint, dann hat vermutlich ein Tuner (vielleicht beide) den Geist aufgegeben, oder das Motherboard hat einen ab bekommen (Gewitter?).

      War bei meiner Ultimo irgendwann auch so, danach habe ich sie zum Elektroschrott gebracht.

      Vielleicht mal an der Zeit, die Wirtschaft an zu kurbeln und den Boardsponsor zu besuchen und sich eine aktuellere Box (wo auch ein VTI 15 Platz findet) zu kaufen?
      Niemand ist perfekt !
    • Ne, die Tuner können es nicht sein, da nach ca. 5 Minuten in aller Regel alles wieder funzt, auch Aufnahmen. Das ist immer nur beim Einschalten. Ich habe mehrere Sicherungen abgespeichert und die auch wieder aufgespielt, um das auszuprobieren. Die Sicherungen sind immer super gelaufen. Vor kurzem hatte Vodafone eine riesige Störung, Totalausfall, ein paar Stunden. Vodafone ist ja jetzt mein TV-Lieferant, Unitymedia gibt's ja so nicht mehr.
      Und trotzdem habe ich mir überlegt, mal ne neue Box zu kaufen. Leider ist die Ultimo 4K überhaupt nicht mehr zu haben, anscheinend überall ausverkauft. Ich liebäugle da auch mit der Duo und 1 x FBC. Ich hoffe da nur, dass meine HD-Karte genau so funzt wie jetzt in der Ultimo.

      Danke mal für die Antwort, werde sehen............
    • Für mich hört sich das an, als müsste sich da erstmal was aufwärmen oder so. Also ich tendiere auch zu einem Hardwaredefekt.
      HD Karte läuft in der Duo4k SE natürlich genauso... je nachdem, welches CAM du auf der Ultimo verwendest, müsstest du vll umsteigen. Gibt manche nicht mehr für ARM. Aber das ist kein Hexenwerk...

      Edit: Kabel... nicht mein Terrain.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c_w ()

    • aeschesack schrieb:

      Vodafone ist ja jetzt mein TV-Lieferant, Unitymedia gibt's ja so nicht mehr.
      Da hat sich aber nur die Farbe des Firmen-Logos geändert...
      Das Breitband-Kabel und die Technik dahinter ist natürlich immer noch genauso wie vor der Übernahme.

      Wenn Du nicht sowieso lieber eine neue Box kaufen möchtest ( ;) ) könntest Du das Debug-Log mal einschalten.
      Vielleicht kann man da erkennen, was in den ersten Minuten nach dem Einschalten so passiert.

      aeschesack schrieb:

      Ich hoffe da nur, dass meine HD-Karte genau so funzt wie jetzt in der Ultimo.
      Die funktioniert bestimmt genau so... nämlich gar nicht ;)
      Wenn Du Unitymedia aka Vodafone West hast, hast Du sicherlich keine HD+-Karte. Die gibt es nämlich nur auf Astra.
      Du hast da vermutlich eine UM02 oder bei ex KBW vielleicht noch eine V23.
      Die funktionieren in der Duo4kSE und auch in der Uno4kSE genau so wie auf deiner alten Ultimo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Danke für die Hilfe, natürlich meinte ich die Duo 4k:)
      Und ich nutze noch die gute alte V23, die werde ich auch behalten.
      Na ja, wenn sich bei der Ultimo da nix tut, kaufe ich mir die Duo 4k

      LG
    • Hab das Problem auf meiner alten Ultimo auch fest gestellt. Die Tuner bzw. Tunerkonfiguration ist es nicht. Tunertausch zwischen der alten Ultimo und einer alten Uno der Fehler nicht mitgewandert. WLanKamera und auch Internetsender kein Probem. Daher kann man von einen kranken Bauteil auf den Board aus gehen. Erschwerend, dass es für die Boxen leider keine Schaltpläne gibt. Hab momentan ein paar andere Baustellen, werde mir aber das mal genauer anschauen.

      goberlei schrieb:

      Vielleicht mal an der Zeit, die Wirtschaft an zu kurbeln
      Vermutlich würde das jeder gerne tun. In meinen Bekanntenkreis gibt es Leute, die können sich wegen niedrigen Einkommen sowas nicht leisten. Verschuldeter Privathaushalt und Staatsschulden sind 2 Paar Schuhe. :) Erst vor ein paar Wochen für "arme" Leute eine Technisatbox für 0 Euro repariert. Ersatzteil aus einen Netzteil von einen ausrangierten PC. Hoffe, die Box werkelt dort noch für einige Jahre, die Leute waren/sind mit den Gerät ja zufrieden. Abgesehen davon, vermute dass die "Greta" sowas auch wohlwollend sieht. :D
    • Danke, Radar. Vielleicht kaufe ich mir auch eine Dreambox, hat im Test ja super abgeschnitten. Wichtig ist mir Linux mit CI-Slot und FP
    • Also habe heute entschlossen, die DUO 4k SE zu kaufen, aber nur mit 1xDVB-C FBC Twin und 2 TB. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus.

      Frage: Da ich meine alte Ultimo eigentlich verkaufen möchte, Abnehmer gibt es sicherlich genügend, aber nicht in einem defekten Zustand, wäre ich dankbar, wenn ihr mir mitteilen könntet, wo man das Teil überprüfen und reparieren könnte. Da müsste es doch was geben, oder???

      LG
    • Hab die Box mal aufgeschraubt ud einen Blick darauf geworfen. Netzteil geprüft, OK. Im Bereich der Tuerschnittstellen gibt es wohl Elkos & Schaltregler, aber ohne Schaltplan oder eine "gesunde" Vergleichsbox zum gegenprüfen/messen, sucht man da die Nadel im Heuhaufen. Meine Lösung, den Sattuner in Slot 2 und den bei mir nutzlosen LG-Tuner (kann kein DVB-T2 für die österr. Sender) in Slot 1. Tuner A Kabel & DVB-T deaktiviert. Satempfang wieder OK, sofort nach den Booten Bild & Ton. Wenn Deine Box weiter nutzen möchtest, deaktivier Tuner A und schliess das Antennenkabel an Tuner B an. Die alte Ultimo will in Tunerslot A einen Tuner haben, damit die restlichen in Slot B & C funktionieren. Ob mein DVB-C/T-Tuner in Slot A u. U. funktioniert, kann ich nicht testen. Bräuchte dazu einen Samsung.Tuner oder das aktuellste DVB-C/T2-Tuner-Modell mit blauer Platine. Will da aber kein Geld zusätzlich investieren.