Ton wird asynchron bei VU+ Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton wird asynchron bei VU+ Uno 4K SE

      Hallo!

      Ich habe da ein recht störendes Problem bei meiner Box. Direkt nach dem Einschalten ist alles in Ordnung, mit der Zeit läuft der Ton aber immer weiter dem Bild hinter her. Besonders bei HD-Sendern, da sind es teilweise ein paar Sekunden. Bei SD-Sendern ist der Effekt geringer, allerdings nach Umschalten von HD zu SD bleibt die größere Verzögerung erhalten. Das ganze bis zu einem Neustart, dann ist für eine Weile wieder alles synchron. Aufzeichnungen sind nicht betroffen, beim Abspielen wird jedoch die Verzögerung vom vorherigen TV genommen. Einen Unterschied zwischen verschlüsselt oder unverschlüsselt gibt es nicht.

      Die Software habe ich schon mal komplett neu eingespielt, ohne Änderung. Lässt vermuten, dass es an der Hardware liegt. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass außer dem Austausch der gesamten Box etwas helfen würde, aber hat jemand eine Ahnung, woran so etwas liegen könnte?
    • Hellsehen können wir nicht.
      Musst schon mehr erzählen.
      Welches Image nutzt du?
      Wie und an welche Geräte ist deine VU angeschlossen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ist eine endlose Geschichte, da helfen auch die geforderten Infos nicht.
      Box direkt an TV bekommt man bei DD nicht synchron, kann man Kopfstand machen, so oft und viel man will.
      Entweder man nutzt nicht die DD-Tracks oder lotst alles über einen AVR mit Lipsync.
    • tom18055 schrieb:

      Box direkt an TV bekommt man bei DD nicht synchron, kann man Kopfstand machen, so oft und viel man will.
      Kann ich so nicht bestätigen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • OK, hatte doch noch etwas vergessen.
      Es ist nicht von Anfang an so gewesen, sondern erst nach Jahren erfolgreicher Benutzung. Jetzt das aktuelle VTi 15, zuvor 14, beide zeigen den gleichen Fehler. DVB-C FBC-Tuner, einfacher Fernseher über HDMI und externe Festplatte 1 TB über USB. Irgendwelche Änderungen an den Geräten hatte ich allerdings nicht vorgenommen und sie daher auch ausgeschlossen.
    • Ist drin. Und wie gesagt, je länger die Box läuft um so größer wird die Verzögerung. Nach dem Einschalten sind Bild und Ton synchron.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • HDMI Kabel getestet / gewechselt?

      Und füll doch dein Profil aus.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Die Kabel habe ich schon mehrmals gewechselt, auch an andere Anschlüsse. Beim Blu-Ray-Player (direkt ins TV, nicht über die Box) tritt es nicht auf.
      Die Verzögerung kommt bei allen Tonspuren vor, auch bei Originalton. Sogar, wenn ich dann etwas auf Youtube anschaue.
    • Ich musste mich über 1 Jahr mit dem Tonversatz bei DD und DD+ herumärgern. Kurz zu meinem technischen Setup:
      • VU+ Uno 4K SE, aktuelles Image
      • Philips TV 50PUS7304
      • Sonos Beam, später Sonos ARC - Anbindung über ARC an HDMI 4
      Ich konnte nun das Problem beheben. Es ist technischer Natur und tritt nur auf wenn HDMI 3 oder HDMI 4 als Input für die VU+ genommen werden.

      Lösung: Man nehme HDMI 1 oder HDMI 2 als Input für die VU+ und alles wird gut.

      Ich vermute stark, dass der lipsync issue nur in Verbindung mit Philips Smart-TVs auftritt. Die Wahl der Soundbar oder Anlage in Verbindung mit ARC ist hierbei unerheblich.
      Ich wünsche euch allen viel Erfolg und künftig Freude beim lippensynchronen Fernsehen!
    • Hallo, gleiches Problem, hatte ich bisher über Toslink gelöst. Da ich aber die Mediathek PLEX über den Smart-TV in Verbindung mit der Soundbar nutzen möchte (PLEX für VU wird nicht mehr aktualisiert), bin ich auf HDMI angewiesen, hier ist wie bereits im Eingangspost ein Versatz von Ton/Bild zu vernehmen.

      Geräte:
      Panasonic TX-55JZW984
      Panasonic SC-HTB688
      VU UNO4KSE - Vti 15.0.02

      Bisher Toslink von VU zu SB.

      Möchte gerne HDMI nutzen:
      VU zu TV über HDMI 1 , HDMI 2 zu SB mit HDMI-ARC

      Probleme:
      1. Verzögerungen Ton/Bild
      2. Nach dem Umschalten auf anderes Programm kurze Tonunterbrechung ca.1-2s

      Kennt jemand die Problematik?
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Werner86 ()

    • Guck mal, ob Deine Einstellungen da unten auch so sind. Bei mir passt das.
      1_0_19_71_B_85_21_0_0_0_20231203102027.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo, passt leider absolut nicht, trotzdem danke für den Vorschlag.

      Deine Einstllmöglichkeiten sehen etwas anders aus, ich habe noch einige darunter, scheint eine andere VTI-Version zu sein
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688
    • habe ein Bildschirm-Foto über WebInterface erstellt, finde es aber nicht , kenne den Speicherpfad nicht :8|

      EDIT: na toll, speichert nicht automatisch, da kann man lange suchen... hatte o.g. Einstellungen versucht, dass hat überhaupt nicht gepasst, so geht es einigermaßen, ändert sich aber beim Umschalten, besonders zwischen HD/SD Programmen

      1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.jpg
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Werner86 ()

    • Einfach das Bild mit rechts anklicken, und "Grafik speichern unter..." wählen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!