Abbruch von Aufnahmen trotz freiem HD-Platz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abbruch von Aufnahmen trotz freiem HD-Platz

      Hallo zusammen,

      ich habe ein seltsames Problem mit meiner Duo2:
      Manchmal brechen Aufnahmen ab, nach dem Hinweis, dass wenig Festplattenplatz verfügbar sei.
      Allerdings ist laut der Anzeige im EMC haufenweise Platz. Teilweise jenseits der 20GB und die Aufnahme würde eine Stunde dauern, also vielleicht 5 GB wenns hochkommt.

      Manchmal kann ich mir behelfen, indem ich manuell die Timeshift-Aufnahmen lösche und so noch zusätzlichen Platz schaffe.

      Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass programmierte Aufnahmen die Timeshift-Aufnahmen notfalls überschreiben?

      Vielen dank bereits jetzt für die Hilfe.
    • mini3475 schrieb:

      haufenweise Platz. Teilweise jenseits der 20GB
      Haufenweise oder 20GB?

      Brechen die Aufnahmen tatsächlich ab oder werden Timer gar nicht angelegt?
      Wenn sie abbrechen: welches Filesystem hat deine Festplatte?

      Schau in den VTI-Einstellungen - Timer, ob die Überprüfung auf freien Speicherplatz aktiv ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich weiß, dass 20Gb nicht unbedingt viel sind, aber für eine 5GB Aufnahme sollte es ja reichen. ;)

      Die Einstellung schaue ich mal nach, könnte eine Lösung sein, vielen Dank
    • und ja, die Aufnahmen brechen ab: Aufnahme fehlgeschlagen, bei schon länger angelegten Timern.
      filesystem müsste ich nachschauen, hab die Platte damals aus VTI formatiert, sollte nichts außergewöhnliches sein.
    • ext4 ist richtig.
      In Anbetracht von heute verfügbaren HDDs bis 18TB oder mehr, empfinde ich 20GB nicht als haufenweise, deswegen mein Kommentar. Ganz voll würde ich die HDD eh nicht beschreiben, das kann zu ganz merkwürdigen Ergebnissen führen, besonders, wenn du Timeshift nutzt.
      Die von mir erwähnte Einstellung führt nicht zu abbrechenden Aufnahmen.
      Ich würde von einem Plattendefekt ausgehen und die Platte gründlich prüfen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: