Unicable oder Legacy?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable oder Legacy?

      Moin!
      Ich plane gerade eine Neu-Verkabelung in meinem Haus und bin mir nicht sicher, welches Setup geeignet ist und welche Komponenten ich überhaupt benötige.


      Ich habe 6 Zimmer, die ich abinden möchte. In jedes Zimmer habe ich 1 Koax-Kabel gezogen.
      Alle Zimmer sind per Sternverteilung angebunden, die Kabel enden in einem Verteilerschrank.
      Nun wollte ich einen Unicable-LNB einsetzen und damit die 6 Zimmer anbinden, zusätzlich möchte ich gern das Kabel-TV Signal einspeisen, welches ebenfalls im Verteilerschrank anliegt.


      Mein bisheriges Setup:
      1x Schüssel mit Quattro-LNB
      1x TechniSat TECHNIROUTER 5/1 x 8 G-R kaskadierbar digitale Einkabellösung für 8 Teilnehmer
      1x 6-fach Splitter, der dann die Zimmer anbindet

      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, welche Komponenten ich benötige bzw. bestens geeignet sind.


      PS.
      Wenn ich auf die Einspeisung vom Kabel-TV verzichten kann, kann ich dann auch einen Unicable-LNB kaufen und diesen direkt an den Splitter hängen und somit auf den Multischalter verzichten?


      VG
      Roman
    • Wenn es mit den bisherigen Setup funktioniert, einfach den Unicable MS gegen ein Modell mit mehr als 8 SCR Frequenzen ersetzen. Neu verkabelt müsste ja nichts werden. Oder ich hab was falsch verstanden.
    • Bei dem Modell kommt eigentlich das Unicable-Prinzip etwas zu kurz. Wenn wirklich nur eine Subfrequenz pro Kabel genutzt werden soll, würde es auch ein herkömmlicher, konventioneller Multischalter tun.

      Das Prinzip bei Unicable ist ja, dass man über ein Kabel mehrere Tuner versorgt. Demzufolge würde ich schon, wenn ich das neu mache, für die Zukunft planen und einen leistungsfähigeren Multischalter mir zulegen, sodass irgendwann auch mal ein FBC-Tuner vollversorgt werden könnte.

      Ansonsten, wenn es wirklich so werden soll, wie beschrieben, kannst du in der Tat das alles auch mittels eines Unicable-LNB bewerkstelligen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • roman1983 schrieb:

      PS.
      Wenn ich auf die Einspeisung vom Kabel-TV verzichten kann, kann ich dann auch einen Unicable-LNB kaufen und diesen direkt an den Splitter hängen und somit auf den Multischalter verzichten?
      Meinerseits keine Empfehlung pro "Unicable"-LNB, aber mit Kabel-TV ja / nein hätte das nichts zu tun. Kabel-TV könnte man mit einer Bereichsweise (auch Sat-Terrestrik-Weiche genannt, weil dafür häufiger verwendet) in die Einkabel-Stammleitung einschleifen. Im TechniRouter ist halt eine bereits eingebaut. Mit angegebenen 1 dB Dämpfung macht der TechniRouter 5/1x8 G nicht mehr, als passiv einzuspeisen.
    • Ich vermute, dass so ein Unicable LNB u. U. keine so lange Lebenserwartung wie ein Quattro LNB hat. Es sind z. B. ja Probleme in Bezug auf Octo- und Monoblock- Quad- LNB's mit den an den "Mehr" verbauten Bauteilen bekannt. Sofern es wie hier schon eine Anlage mit Multischalter gibt, spricht nichts für eine Lösung mit einen Unicable-LNB. Meine pers. Meinung.
      In Bezug auf den Titel, wenn es Legacy sein soll und es z. B. In einen Raum 2 Geräte geben soll, muesste es natürlich ein weiteres Antennenkabel vom Schaltschrank zum Raum geben. Der Multischalter müsste so viele Teilnehmer Anschlüsse haben wie Geräte versorgt werden sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()