xupnpd DLNA Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • xupnpd DLNA Server

      Ich möchte hier mal xupnpd für die 4k Boxen (ARM-Architektur) zur Verfügung stellen. Genau genommen ist es kein Plugin, sondern ein eigenständiger Dienst mit einem Webinterface. @NaseDC hat hier danach gefragt, anschließend sind wir hingegangen und haben eine Version für unsere Boxen zusammengebaut (ok, bevor er widerspricht: @NaseDC hat mehr getestet, ich habe mehr gebaut ^^ ).

      Was ist xupnpd?

      xupnpd ist ein DLNA Media Server, der ContentDirectory:1 Services zur Verfügung stellt. Damit können IPTV unicast streams im lokalen Netzwerk gestreamt werden. xupnpd stellt dafür M3U Playlists als DLNA Service zur Verfügung. Insbesondere werden die Senderlisten der VU-Box angeboten.

      Was kann xupnpd?

      - eingebauter DLNA/UPnP Media-Server für Dateien (Videos, Audio, Bilder)
      - Multicast Proxy für MPEG-TS Streams
      - kein eingebautes Transcoding
      - Webinterface
      - in LUA geskriptet

      (frei übersetzt von IPTV for Sony PlayStation 3 - xupnpd.)

      Anpassungen dieser Version

      Wir haben unseren Fokus auf die Senderlisten gelegt. Audio, Video und Bilder werden ohne Schnickschnack einfach aus dem /media/hdd Verzeichnis gestreamt. Die Senderlisten enthalten Picons als Logos; das Format der Logos ist bei DLNA-Clients aber offenbar eher quadratisch, deshalb sehen die Picons als Logos in die Senderlisten eingebunden nicht schön aus. Eine Lösung ist, die Picons mit ImageMagick on-the-fly zu konvertieren, eine andere ist, ein Paket über den Picon-Manager zur Verfügung zu stellen. Angepasste Logos werden im Verzeichnis /usr/share/enigma2/picon/xupnpd gesucht.

      Bei mir hat xupnpd den Dienst minidlna ersetzt.

      Die Sourcen für diese Version befinden sich unter xupnpd, neben dem Paket xupnpd kann optional noch ImageMagick installiert werden, wenn die Picons on-the-fly konvertiert werden sollen.

      Installation

      Das Paket xupnpd_1.03-r7_armv7ahf-vfp-neon.ipk installieren, optional noch libfftw_3.3.4-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk und imagemagick_6.8.9-r0_armv7ahf-vfp-neon.ipk zusammen installieren.

      xupnpd legt ein Init-Skript an, so dass der Dienst beim starten der Box mit gestartet wird. Das Webinterface ist unter boxname:4044 erreichbar, der Nutzen ist aber überschaubar.

      Alle Files werden unter /usr/share/xupnpd installiert, insbesondere kann die Konfiguration unter /usr/share/xupnpd/xupnpd.lua angepasst werden.

      Tipps und Tricks sammle ich im nächsten Post.

      Changelog

      v1.0.3-r8: Marker-Einträge in Bouquets überspringen
      v1.0.3-r9: Bug-Fixes undefinierte Funktionen; Debug-Log auskommentiert
      v1.0.3-r12:
      • Sync mit der Upstream-Version (Änderungen in den Lua-Scripten)
      • Für Konvertierung der Picons kann jetzt auch ffmpeg benutzt werden (nur kurz angetestet) - dann muss ImageMagick nicht installiert werden.
      • Eine Version für MIPSEL-Boxen (ungetestet)
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Tipps und Tricks.
      • In VLC werden mehrere xupnpd-Instanzen angezeigt
        Abhilfe: Für xupnpd eine feste UUID vergeben.
        In der Datei /usr/share/xupnpd/xupnpd.lua in Zeile 75 kann eine feste UUID eingetragen werden; um eine UUID zu erstellen kann entweder einen Online-UUID-Generator benutzt werden, oder z.B. das Programm uuidgen aus dem Paket e2fsprogs. Nach einem Neustart wird auch in VLC immer dieselbe xupnpd-Instanz angezeigt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ein grosses Danke von meiner Seite an rdamas für die Umsetzung des Tools für ARM-Receiver.
      So sieht das ganze am Samsung TV aus:
      Sceenshot_Source_klein.png Sceenshot_Bouquetauswahl_klein.png Screener_TV_r7.jpg

      ohne Picons würde die Kanalauswahl so aussehen:
      Sceenshot_Kanalauswahl_klein.png

      Am Andoidendgerät mit der Software UPnPlay so , und im VLC unter Universal Plug&Play so
      Screenshot_Android_r7.jpg VLC.png VLC2.png
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

    • Hier ein Grundgerüst an Picons, für die jenigen, die nicht mit imagemagick arbeiten möchten.

      2. Screenshot.png
      Dateien
      • xupnpd_Picons.rar

        (2,51 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Erster Kurztest.
      Am Samsung TV werden die Playlisten angezeigt.
      Wiedergeben kann ich nur Das Erste HD und ZDF HD, andere Sender mag er nicht.
      Kann auch nur einen Stream starten, dann nicht auf einen anderen wechseln. Erst nach Exit und neuem Aufruf kann ich einen anderen Stream nehmen.

      Am PC mit VLC werden die Playlisten angezeigt.
      Kann damit die Sender frei auswählen und abspielen.
      Einen Ton zur Sendung gibt es allerdings nie.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Kannst du mal die Senderliste anhängen (die werden in /usr/share/xupnpd/feeds angelegt), worin Das Erste HD enthalten ist?

      xupnpd gibt in den m3u-Listen nur die Streaming-Adressen weiter, wie sie auch z.B. das OpenWebif benutzt. Ist da irgendwo der Wurm drin? Funktioniert der Ton im VLC bei dir, wenn du vom OpenWebif streamst?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Liegt es evtl. bei dir an den Trennzeichen im Bouquet?

      Quellcode

      1. #EXTINF:0,Nachrichten
      2. http://192.168.178.21:8001/1:64:3:0:0:0:0:0:0:0::Nachrichten
      3. #EXTINF:0,Diverse
      4. http://192.168.178.21:8001/1:64:4:0:0:0:0:0:0:0::Diverse
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Standbild habe ich sehr selten, dann geht es bei mir auch nur mit "EXIT" raus und neu einloggen.
      Im Normalfall kann ich alle Sender anwählen und komme dann mit der Stopptaste (weisses Quadrat) wieder zurück zur Liste.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich probiere das selber mal mit den Trennern aus, hab allerdings keinen smarten TV (dafür habe ich ja meine VUs). Die lassen sich aber problemlos wegfiltern.

      Edit: ich kann das Verhalten im Smart-TV leider nicht debuggen; die Marker werden in den Listen jetzt übersprungen (neue Version in #1) - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das den Fehler bei @schomi behebt.

      Es gibt unter /usr/share/xupnpd/profiles/samsung.lua ein Profil für Samsung (das denke ich auch benutzt wird), aber darin wird nicht viel geändert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich habe eine xupnpd Version für Mipsel Boxen gebraten. Falls jemand interesse daran hat bitte PM.
      Ach übrigens: Imagemagick ist bei dieser Version nicht nötig, Resize und jpeg Konversion erledigt ffmpeg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fnords ()

    • Hab mich an beidem auch mal versucht. Update-Version r12 im ersten Post:

      * Sync mit den Sourcen von Upstream
      * JPEG-Konvertierung alternativ mit ffmpeg, wenn installiert
      * Mipsel-Binary

      Danke @fnords für den Tipp, dass ffmpeg auch Bilder konvertieren kann ^^ - man lernt nie aus.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo,

      mein Panasonic-TV kann keine TS-Dateien abspielen.
      Habe deshalb erst versucht, das Dateiformat im Webinterface zu ändern. Einstellungen werden da aber nicht gespeichert.
      Dann in der xupnpd.lua auf MP4 gestellt, aber es ist immer noch TS, obwohl jetzt im Webinterace MP4 steht. Wie kann man also das Format ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TTMann ()

    • Ich kann dir nicht so recht folgen; wenn du etwas geändert hast, wäre es gut zu wissen, was genau du geändert hast, um eine Diskussions-Grundlage zu haben.

      Zum Webinterface: damit habe ich mich nie ausführlich beschäftigt, sorry :D .

      Darüber hinaus: MP4 ist ein Container-Format, und TS ist ein anderes Container-Format. Aus einem TS-File/-Stream wird nicht automatisch ein MP4-File/-Stream nur dadurch, dass du die Endung änderst. Wenn der Panasonic wirklich kein TS versteht, hilft umbenennen nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich habe in der xupnpd.lua folgendes auf MP4 gestellt:

      -- default mime type (mpeg, mpeg_ts, mpeg1, mpeg2, ts, ...)
      cfg.default_mime_type='mp4'

      Das Webinterface erscheint mir schreibgeschützt, weil da hatte eine Änderung des Mimetypes keinen Effekt.

      Vorher stand da ts. Jetzt steht im Webinterface auch MP4, aber wenn man sich z.B. die Streaminformationen bei VLC ansieht, ist es immer noch ts.
      Aber du meintest ja schon, dass man es nicht einfach so konvertieren kann. Schade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TTMann ()

    • Nee, das ausgelieferte Format bekommst du ohne externe Hilfsmittel nicht konvertiert (z.B. ffmpeg). Was das angeht, ist xupnpd auch nur ein Durchlauferhitzer. Und ob unsere Boxen für so eine Konvertierung genug Prozessor-Power haben, weiß ich auch nicht. Definitiv nicht, wenn das nicht irgendwie in Hardware gemacht werden kann.

      Spoiler anzeigen
      Abgesehen davon: mp4 ist eigentlich nicht zum streamen von Live-Content gedacht/geeignet. Ein mp4-File kennt am Anfang schon seine genaue Länge, bei einem Stream ist das normalerweise nicht der Fall. Wenn trotzdem mp4 gestreamt wird, dann funktioniert das mit Tricks, auf die man achten muss.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Auf meinem anderen Samsung TV werden nur png-Dateien angezeigt und keine abspielbaren Streams. Zudem taucht xupnpd trotz fest vergebener UUID achtmal auf.

      In VLC hingegen war es schon ohne fest vergebene UUID nur einmal und da läuft es auch problemlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TTMann ()

    • Ich kann das nicht testen, meine beiden TV's sind alle "dumm". Unter Android hatte ich das Phänomen mit den vielen verschiedenen Verbindungen selbst im VLC auch, das hat sich aber erledigt, nachdem ich dort die UUID statisch festgelegt habe.

      Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum der Samsung das nicht mag. Vielleicht findest du im Netz Hinweise dazu. Wir (@NaseDC und ich) haben den xupnpd auch nur soweit "aufgepeppt", dass er das Live-Streaming von TV-Sendern unterstützt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      Ich kann dir nicht so recht folgen; wenn du etwas geändert hast, wäre es gut zu wissen, was genau du geändert hast, um eine Diskussions-Grundlage zu haben.

      Zum Webinterface: damit habe ich mich nie ausführlich beschäftigt, sorry :D .

      Darüber hinaus: MP4 ist ein Container-Format, und TS ist ein anderes Container-Format. Aus einem TS-File/-Stream wird nicht automatisch ein MP4-File/-Stream nur dadurch, dass du die Endung änderst. Wenn der Panasonic wirklich kein TS versteht, hilft umbenennen nicht.
      Noch einmal dazu: Aufnahmen im ts-Format, die von MiniDLNA zur Verfügung gestellt werden, spielt der TV ab. Nur beim Live-TV über xupnpd gibt es die Probleme.