Duo 4kSE - 2 Tuner, 2 CI Module

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4kSE - 2 Tuner, 2 CI Module

      Hallo zusammen,

      ich hab eine Duo 4k SE derzeit mit einer ORF Karte (im internen Kartenleser) und eine SRF Karte im Viaccess Modul (hab ich noch vom alten Receiver - daher habe ich es gleich verwendet und mir keinen externen Kartenleser besorgt).

      Nun dachte ich mir, ich könnte mir als Backup noch einen DVB-T2 Tuner zulegen, da ich ohnehin auch noch ein Simpli TV Modul herumliegen habe, das ich noch nicht in Verwendung habe.

      Ich hab aber irgendwo gelesen, dass die Boxen sehr heiß werden & es auch Ausfälle gibt. Irgenwo hab ich von "Spiegelei-Braten" gelesen.

      Ich bin nun etwas verunsichert, da ich meine Duo 4K SE die ersten 2-3 Wochen im Fach unter dem TV gehabt habe und neben dem Receiver zwar 20 cm Platz waren, drüber nur rund 7 cm. HM SAT, wo ich damals vor dem Kauf angefragt hatte, meinte, dass das reicht. Wir haben aber irgendwann ORF, ATV gesehen und plötzlich stockte permanent das Bild - zudem war die Box beim SAT-Tuner wirklich knallheiß. Ich hab dann im Forum hier den Tipp bekommen, den Eintrag "blockemm-g = 1" inm OSCAM aufzunehmen.
      Das hab ich auch getan. Gleichzeitig hab ich die Box nun ins Regal gestellt, wo sie nun von allen Seiten frei Luft bekommt.

      Ich weiß natürlich, die Erzeuger werden sich schon etwas gedacht haben, wenn man eine Box für 2 CI Module & 2 Tuner ausrichtet. Aber trotzdem meine Frage, kann es zu Problemen mit der Wärmeentwicklung kommen? Wenn die Gefahr besteht, dann verzichte ich lieber auf den DVB-T2 Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @suffer

      so, DVB-T2 Tuner (HM-Sat Shop via Amazon) ist seit Weihnachten neben dem DVB-S Tuner (ORF Karte im internen Kartenleser via Oscam, SRF Karte via Viaccess Modul) in der VU+ Duo 4K SE verbaut.
      Der Einbau, Tunerkonfig. lt. Wiki, Kanalsuche & Zuweisung hat alles reibungslos funktioniert - auch die Entschlüsselung der Sender mit dem Simpli TV Modul.

      Box wird auch nicht viel heißer als mit dem DVB-S Tuner alleine. Das war ja meine Befürchtung, da in anderen Foren zu lesen war, dass mit zwei Tunern und zwei CI Modulen man auf dem Receiver Spiegeleier braten kann.

      Sehr erstaunt bin ich über das Bild. Im direkten Vergleich (bei identen Einstellungen) war über den Tuner am Fernseher das SAT-Bild (ORF/Servus TV.. HD....) immer knackiger und schärfer als jenes via Simpli TV (DVB-T2).
      Via der Duo 4K SE sehe ich (und meine Familie im Test) keinen nennenswerten Unterschied mehr, ob das Signal via SAT oder DVB-T2 kommt. Scheinbar ist der VU+ Tuner besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • ich bin der Meinung, dass die Tuner nicht für die "Farbenpracht" zuständig sind oder die beeinflussen. I. d. R. gibt es entsprechende Einstellmöglichkeiten am TV in Bezug auf den internen Tuner wie auch fuer jeden Bild- und Ton- Eingang. Auch auf den Zuspielern (hier VU Box) gäbe es Einstellmöglichkeiten. Wenn man auf beiden Geräten rumfuhrwerkt kann es dauern, bis man das Optimalste erreicht. Erleichtert wird das Ganze, wenn man Testbilder zur Verfügung hat. Boxen recht einfach, für den internen Tuner vom TV schwierig bis unmöglich. Bei einigen TV's, sofern das Bild vom internen Tuner positiv bewertet wird, kann man diese Einstellungen auch für die HDMI Eingänge über nehmen. Die vorgegebenen Einstellungen, Sport, Film etc. haben bei mir nie gepasst und werden auch nicht verwendet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wie gesagt, ich hab viel herumprobiert die letzten Jahre und auch exakt die selben Einstellungen (nicht die vordefinierten Einstellungen wie Sport, Film etc.) für den internen DVB-S und DVB-T Tuner am TV - auch für die HDMI Eingänge. Ich kann nur feststellen, dass das Bild von der VU+ grundsätzlich für uns besser (knackiger) ist, als über die internen Tuner. Ich finde das Bild auch im Vergleich zum Technisat Isio S1 über den selben HDMI Eingang mit den selben Einstellungen schöner. Wie gesagt, ich bin auch kein Kommunikationselektroniker oder arbeite mit Testbildern. Daher ist das alles sehr subjektiv. DVB-T2 dient bei uns nur als Backup zu SAT & wenn meine Familie auch der Meinung ist, dass das terrestrische TV Bild über die VU+ besser ist als über den Tuner am LG TV - dann schauen wir im Falle eines SAT-Ausfalles mittels Simpli TV über den VU+.