Probleme mit SD-TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit SD-TV

      Hallo Leute. Seit einem der letzten Updates ist bei mir das Bild (1080) bei SD-Sendern grauslich unscharf. Vorher mußte ich extrem genau hinsehen um Unterschiede auszumachen. Jetzt nicht. Selbst mein alter X-Trend (mit original Firmware) bildet SD besser ab. Ist evtl. etwas geändert worden und ich hab nicht mitgekriegt, dass ich was anders um- bzw. einstellen muß?
    • Glaube nicht,das image update mit bildqualität zu tun hat.
      Welche empfangsart?(SAT,Kabel) Welche SD sender gemeint?
      X-Trend an gleiche fernseher getestet?
      So mal nebenbei,kaufst ein Ultimo 4K,und schaust SD sender?
    • Klar schau ich SD. Es gibt ja immer noch deutschsprachige Sender die es in HD nicht gibt. Ich schaue per Sat. Hab das Problem inzwischen gelöst, hab einfach das vorherige Sicherheits-Image aufgespielt. Jetzt läuft SD wieder in Top Bildqualität. Kaum von HD zu unterscheiden. (Das mit der schlechten SD-Bildqualität gabs schon einmal nach nem Update, ist aber lange her.)
      Ausserdem ist das Gerät nur mein Zweitgerät und ich hab keine Lust für jeden HD-Receiver im Haus eine HD+ Karte zu bezahlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satfly ()

    • HD+ kann man mit nur einer Karte mit allen Receiver per Homesharing sehen. Es müssen aber Receiver sein, auf denen man Softcams installieren kann.
    • Probleme mit SD-TV

      Und das man SD von HD nicht unterscheiden kann glaube ich nicht, allein die Farben sind ja schon knackiger. Ach und welche Sender gibt es heute bitte nicht in HD? Ich habe bei mir keinen einzigen SD Sender in der Liste.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Glauben heist ja wohl "nicht wissen". Ausserdem hab ich ja gesagt "fast" nicht unterscheiden. Liegt evtl. auch am jeweiligen TV, der macht ja auch noch ein bisschen mit dem Bild. Die Farben sind bei mir absolut OK, nur bei der Schärfe haperts seit Update.

      Nur als SD verfügbar: RTL+, Voxup, TLC, ARD-Alpha, Kabel 1 Doku, diverse Shop-Sender usw. Jeder sieht halt nicht das Gleiche wie Du.

      Das mit dem Softcam installieren ist schon klar, trotzdem hab ich das mit dem verteilen bisher nicht hingekriegt. Dazu bin ich zu blöd. Ausserdem wirds bei meinem Haupt-TV schwierig (in dem steckt die Karte), der braucht (Gott sei Dank), keinen Receiver da er alle Tuner eingebaut hat, um in dem ein Softcam zu installieren habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.
      Bisher war das SD-Bild mit dem Ultimo aber so gut, dass bei den anderen TV`s kein großes Verlangen nach HD aufkam, seit dem Update aber sind die SD-Bilder leider Sau unscharf. Macht keinen Spaß mehr. Also bleiben nur noch die freien HD übrig. Das schränkt ganz schön ein.
      Übrigens sehen noch sehr viele Menschen SD. Nicht umsonst wurde das ursprünglich in naher Zukunft vorgesehene Abschalten von SD gerade wieder verworfen.
    • Vorstellbar, es wurden auf der Box und nicht am TV Bildeinstellungen vorgenommen. Update könnte Konfigurationsdateien überschrieben haben. An den Treibern wurde meines Wissens nichts verändert. Aber, wenn jetzt zufriedenstellend, einfach so lassen wie es ist.
    • Probleme mit SD-TV

      @Satfly

      Also die Sender die du hier aufgezählt hast sind bei mir alle in HD vorhanden und einige Shoppingsender sogar in UHD. Da ich gerade mal etwas lange Weile hatte bin ich hier mal in den VTI Versionen hin und her gesprungen und siehe da, kein Unterschied bei SD Sendern.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Probleme mit SD-TV

      Nö, Astra und Kabel Deutschland

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk