SMB V2 im VTi Image 15.x vs. neues FRITZ!OS 07.21

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SMB V2 im VTi Image 15.x vs. neues FRITZ!OS 07.21

      Hallo zusammen,
      ich habe in der Suche nichts dazu gefunden.

      AVM hat mit dem letzten Update des FRITZ!OS 7.21den Support für SMB V1 in den Settings deaktiviert, man kann diese Protokollversion manuell wieder aktivieren (Checkbox: Unterstützung für SMBv1 aktivieren)

      Gibt es einen Plan, das VTi15.x Image mit SMB V2 auszustatten?
      Oder gibt es eine andere Möglichkeit SMB V2 (oder höher) einzurichten?

      VG Helmut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • OK, Danke für die Info.
      Dann muss ich an anderer Stelle suchen.

      Wenn ich an der Fritzbox (7490) die Checkbox auf smbv1 setze, läuft die Verbindung wie bisher. Übrigens das Gleiche bei meiner Solo2.
      Daher meine Annahme, dass v2 oder v3 aktuell nicht integriert ist.

      In der fstab ist kein Eintrag.
      Wo muss ich da suchen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vu__plus ()

    • Nein Suche nach "smb" war nicht erfolgreich in Bezug auf die im VTi bereitgestellten Versionen.
      Mein Suchbegriff war vermutlich etwas zu kurz gefasst.

      Danke für den Link, schomi.

      Bei mir ist die fstab allerdings leer in Bezug auf den Share der Fritzbox, siehe mein Eintrag oben.
      Kommentar dort: ### Please use DeviceManager for mounting filesystems"

      Ich habe die Diskussionen gelesen, ob man mit dem devicemanager arbeiten soll, oder mit der fstab.
      Zur Zeit ist die Fritzbox über das Menü "Vti, VTiPanel, VTi Systemwerkzeuge, Netzwerkbrowser" über eine Freigabe eingebunden. Dazugehörige Dateien habe ich unter /etc nicht gefunden. Vermutlich nicht wichtig.

      Ist es korrekt, diese Freigabe zu löschen und dann einen entsprechenden Eintrag in der fstab (Syntax ist mir klar) vorzunehmen?


      (Edit)
      Ich habe jetzt die Möglichkeit gefunden, über den Netzwerkbrowser den Eintrag "Freigabeoptionen: rw,vers=3.02" einzutragen.
      Probiere ich jetzt aus.

      "3.0" funktionert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vu__plus () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

    • vu__plus schrieb:

      Nein Suche nach "smb" war nicht erfolgreich in Bezug auf die im VTi bereitgestellten Versionen.
      Mein Suchbegriff war vermutlich etwas zu kurz gefasst.
      Stimmt. Tipp:
      Wenn man nach Lösungen von SMB-Problemen in Verbindung mit der Fritz-Box sucht, dann empfiehlt es sich auch genau beide Suchbegriffe zu nehmen. Nur "smb" ist etwas kurz gefasst.
      Bei der Suche nach "smb fritz" findest Du auf Anhieb genau Deine gesuchte Lösung.

      Gruß,
      Stefan