[Erledigt] AVR Stereo kenwood ra 5000 anschließen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mit nem großen "i" geht das. ;)

    anaIog
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • statt kleinem "l", ein großes "i". :)
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • TomKruhs schrieb:

    Einmessen solltest Du schon. Und Stereo kann der Receiver auch bei mehreren Lautsprechern. Heißt bei meinem dann "AllCH Stereo".
    das Einmessmikro ist jetzt da. Ob ich noch einen Versuch starte? Dachte, Einmessen ist für die Verzögerungen zuständig - bei mehr als zwei Lautsprechern. Ich sitze mittig zwischen zwei Standlautsprechern, bringt das Einmessen da auch was? Ich weiß nichtmal, wo man das Mikro anschließt. Hätte nie gedacht, dass man für einen Verstärker eine Anleitung braucht. Die suche ich jetzt erstmal. Ich fand zwar schon eine, doch war die für Laien unbrauchbar. Was ist LFM usw? Da hört man doch gleich auf, weiter zu lesen.

    Gruß , Otsche,

    … der eigentlich nur Vu+ und AVR- Stereo mit dem TV in Einklang bringen wollte…und sich jetzt mit komplizierter Einmesstechnik auseinandersetzen muss
    Gruß,
    Otsche62
  • Bei reinem Stereobetrieb braucht man das Einmeßmikrofon nicht. Hier werden tatsächlich nur die Lautstärke unterschiede angepasst (ja auch rechts zu links, da dürfte bei Dir nix sein), aber auch die Laufzeiten des Schalls aller Lautsprecher im Bezug zu Deiner Sitzposition. Auch das ist bei Dir nicht relevvant.
    Ansonsten ist das so, Aufbauen, Boxen und Geräte dran und das wars, ist nicht mehr :) Kann man so oder so drüber denken :)
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Wozu bei Stereo. Was hier max paasiert, das die 2 Boxen virtuell nach vorne oder hinten geschoben werden. Wenn ich otsche62 glauben schenken darf, stehen die 2 Lautsprecher ja schon so, das er mittig dazu sitzt. Und wenn die beiden Lautsprecher höhe Fernseher sind, was willste da einmessen ? :)
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Bei dem Messvorgang werden zeitliche und frequenzielle Aspekte erfasst und korrigiert.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Einmessen kann bei einem guten System auch bei Stereo was bringen -kommt eben wie gesagt auf dessen Qualität und den Raum an. Mal über den Tellerrand gucken -nur weil man etwas nicht kennt heisst das nicht das es nichts bringt. Raummoden eliminiert man damit eben auch evtl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • TomKruhs schrieb:

    Bei dem Messvorgang werden zeitliche und frequenzielle Aspekte erfasst und korrigiert.
    Die Meßmikrofone sind nicht so dolle, das die am eigentlichen Klang was ändern können.Umgekehrt kann man aber keine top-Micros nehmen, weil das Einmeßsystem darauf nicht eingestellt ist, sondern nur auf das beigelieferte. Und ein Stereofetischist verläßt sich eh nur auf seine Ohren :D
    Ne Frage: Kennt jemand Stereoverstärker mit Messsystem ? ich nicht, habe aber auch nicht danach gegooogelt
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Ja ne is klaaa. Muss ja auch nicht intus sein ,der DSP ist separat zu erwerben. Selbst im High End Bereich. Ist ja im Auto nicht anders.
    Aber umgekehrt wird ein Schuh draus -es gibt viele die Stereo hören am AVR ohne Einmessung also Pure Direct oder ähnlich - und auch viele hören mit Einmessung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Fakt ist, dass der Sound mit dem alten Pioneer über die anaIogen Eingänge besser ist, zumindest empfinde ich es so.

    Aber ihr habt recht, ich bin nicht gewillt, den Aufwand für eine vernünftige Einmessung zu betreiben. Die Zeiten sind vorbei. Ich habe erwartet, dass es einfacher ist - mit Menüführung über den TV. Aber der Denon 1612 hat das gar nicht, jedenfalls blieb mein TV dunkel.
    Gruß,
    Otsche62

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Da kann ja gar nicht sein, denn wenn man einmisst, bekommt man ein Ergebnis, kann die Boxen virtuell hin und her, vor und Zurück schieben, die Pegel anpassen etc.
    Schade, das Du so schnell aufgibst, und Schade für mich, habe momentan keine Kohle, Dir die Kiste abzukaufen für ein 2. Wohnzimmer :)
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • robertx66 schrieb:

    Doch der Denon hat auch ein Bildschirmmenü - das hatten meine AVR schon in den 90igern. Wenn dein TV dunkel bleibt könnte das an dir liegen.
    Google ist aber auch so schwer zu bedienen ,dann könnte man dir das Anhand von Bildern beweisen.
    hat er wirklich? Hmm, hätte ich jetzt nicht gedacht. Hatte ihn am HDMI 3 des Sony (arc) angeschlossen, ich konnte das Bild der VU+ sehen - nix AVR. VU aus, Bild schwarz.

    Klar, hätte ich wohl besser googlen können, habe so einiges gefunden, aber das nicht. Aber das muss jetzt auch keiner mehr für mich tun :) ich hätte jetzt noch Stunden daran rumstellen können, so viel besser kann der Klang nicht werden. Und noch ein Argument gegen digital ist die Lautstärkereglung, die nur am AVR selbst ausgeführt werden konnte.

    Ich danke euch, ihr meint es gut, ich habe mich entschieden :)

    AnaIoge Grüße, Otsche
    Gruß,
    Otsche62