[Erledigt] AVR Stereo kenwood ra 5000 anschließen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo nochmal,

    diese ganzen Probleme über HDMI mit ARC sind ein Fehler des Sony TV. Ich habe ihn zurückgenen wollen, man bot mir alternativ einen Preisnachlass von 20 Prozent an, den ich genutzt habe, da ich ansonsten mit dem Sony sehr zufrieden bin.

    Ich will mir jetzt einen Satreceiver kaufen, der meine VU+ Solo 2 ersetzt. Natürlich dann auch 4K. Gibt es eine VU, die auch diese Smartfunktionen integriert hat, wie Prime Video, Sky und Mediatheken von ARD und ZDF? Aber nicht umständlich über Kodi bzw andere Zusatz Plugginss, die man erst umständlich aufrufen muss? Dann läuft eh alles über das HDMI Kabel der Box, und ich benötige den Rückkanal und HDMI CEC des TV nicht.

    Gruß,
    Otsche
    Gruß,
    Otsche62

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

  • Es gibt auch noch eine billige klassische Variante. Ziehe ein optisches Kabel zwischen TV und Av-Receiver.
    Dann deaktiviere HDMI-CEC komplett und nimm wieder die 3 Fernbedienungen in die Hand, wenn du sie brauchst.
    So kannst du alle Geräte mit ihren aktuellen Macken weiterbetreiben.
  • es muss nicht unbedingt billig sein. gib es eine VU+, die komfortabler mit den Plugins umgeht wie zur Zeit meine VU Solo2? Wenn ich damit ARD Mediathek anschauen möchte, ist das Mediaportal dafür zuständig. Das ist leider sehr unübersichtlich und hängt auch oft. Sind die neueren VU Boxen da schon komfortabler?

    Gruß,
    Otsche
    Gruß,
    Otsche62
  • Naja, 4K wäre eh nicht schlecht, auch für künftige Aufnahmen - jetzt zeichne ich mit der Solo2 ja noch in 2K auf.

    Ob ich mit der Einrichtung so einer Fernbedienung klar käme, ist ja auch immer wieder ein Abenteuer, Zumindest kenne ich das von früher noch - mit den Makro Funktionen (ich müsste mehrere Befehle auf eine Taste legen und die Fewrnbedienung live zu den Geräten zeigen lassen, die nicht so dicht zusammenstehen, dass das Signal immer ankommt)
    Gruß,
    Otsche62

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

  • Was da an 4K kommt, kannste knicken . Da gibt es nichts, was es aufzunehmen lohnt.
    ARD und ZDF senden nichts, die Privaten nur ausgewähltes Material, Sky nur Sport und BuLi. Was da sonst noch ist sind diverse Werbesender.
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Habe hier Kabel und Sat-TV. Via Sat geht noch nicht mal Sport oder BuLi (falls das nicht letztens geändert worden ist)
    Also noch weniger.
    Wegen "nur" Fernsehen tut es Deine Alte Box definitiv noch. Wenn man allerdings sehen möchte, was möglich wäre, muß es eine 4K box sein, ist aber defintiv nur eingeschränkt was, was man aufnehmen und archvieren möchte. Ich sehe da nix :)
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • otsche62 schrieb:

    Geht das denn mittlerweile über das Modul? Buli 4K?
    Nein. Die 4K Boxen sind aber generell schneller, und haben auch deutlich mehr Arbeitsspeicher. Für 4K lohnt sich eine 4K Box eigentlich noch nicht.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • soo, der Denon AVR 1612 kam heute an, klingt aber Scheiße. Jetzt bin ich sicher, dass ich bei meinem alten Pioneer bleibe. Der Ton vom TV wird über Toslink und DA Wandler in den Chinch Eingang des Pioneer geleitet, die VU ist eh direkt über Chinch angeschlossen. Beides klingt besser als über den digitalen AVR. Mehr Bass, mehr Höhen - satter klarer Sound. Warum auch immer. Meine Experimente mit Digital Surround sind damit beendet. Ich habe da mehr erwartet.

    Gruß, Otsche
    Gruß,
    Otsche62
  • otsche62 schrieb:

    klingt aber Scheiße.
    Hattet Du ihn eingemessen?
    Ein Receiver mit Audyssey MultEQ XT wäre aber besser gewesen.
    Und eine gute Anlage braucht auch entsprechende Boxen. Günstig und gut ist leider nicht möglich.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • TomKruhs schrieb:

    otsche62 schrieb:

    klingt aber Scheiße.
    Hattet Du ihn eingemessen?Ein Receiver mit Audyssey MultEQ XT wäre aber besser gewesen.
    Und eine gute Anlage braucht auch entsprechende Boxen. Günstig und gut ist leider nicht möglich.
    da muss ich erstmal wieder Google bemühen (Multi EQ XT) hmm.

    Eingemessen habe ich nicht, habe ja auch nur Stereo getestet (der Verkäufer muss das Einmessmikro nachliefern). Ich habe das händisch manuell eingestellt.

    Vielleicht ist der Klang besser, als meine 58-jährigen Ohren das wahrnehmen können. Die brauchen nämlich mehr Höhen, als der Otto Normal Verbraucher :) und die kann ich mit der an-alogen Anlage schnell nachregeln :)

    Meine Front Boxen sind schon recht gut. Das merke ich ja auch an dem alten Verstärker. Sind 40 Jahre alte Standlautsprecher, Hoch- und Mitteltöner wurden erst erneuert (Visaton). Die Rearspeaker sind von Canton, aber die billigeren dieser Marke. Ich habe sie auch gar nicht angeschlossen. Vernünftiger Stereo Sound reicht mir - auch beim TV. AVR 5.1 muss es ja nur sein, weil es 2.0 oder 2.1 Systeme mit HDMI kaum gibt.

    Mal schauen, vielleicht wage ich nach den Feiertagen noch einen Versuch.

    Aber zur Not verzichte ich auf den HDMI Komfort und mache alles händisch mit 3 Fernbedienungen. Wie gesagt - der Klang ist - sooo schlecht nicht :)

    Gruß, Otsche
    Gruß,
    Otsche62
  • Einmessen solltest Du schon. Und Stereo kann der Receiver auch bei mehreren Lautsprechern. Heißt bei meinem dann "AllCH Stereo".
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben,
    ich hatte den Denon AVR-X2600H, dieser war aber nicht zu überreden mit meiner DUO 4K SE + Sony TV zusammen zu arbeiten. (lesen + Kabel + Einstellungen + Umstöpseln - das ganze Programm)
    Es ging, dann wieder nicht usw... einmal startete der Denon nicht - dann kein Ton von der VU....

    Da ich ein alter "Stereo Onkel" bin und nur 2 gute Boxen hab probierte ich den Onkyo Home AV TC-8390-B
    und siehe da: angestöpselt aufgedreht HDMI-CEC aktiviert und...lief - und der Sound war sogar uneingemessen besser als beim Denon.
    Hab übrigens exakt die selben Einstellungen wie @borisffm bei VTI HDMI CEC.
    VU + TV via ARC am Onkyo.
    Das Schönste: VU BT Fernsteuerung regelt über BT via VU die Lautstärke am Onkyo (leider nicht soo geschmeidig)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PingX ()

  • Ich frage mich langsam, ob sich für uns Hifi Stereo Genießer der finanzielle Aufwand lohnt, ein Digital Audio System zu erwerben, das die Signale ja direkt vor der Ausgabe an die Lautsprecher eh wieder gewandelt hat.

    Solange ich jetzt bei meinem alten Hifi Verstärker Pioneer bleibe, würde ich am liebsten den Kopfhörerausgang des Sony TV nutzen - statt Toslink + DA Wandler, aber ich habe dann keinen Ton mehr direkt am TV. Ohne Verstärker müsste ich immer das Kabel ziehen.

    Dass Sony hier mit Chinch oder Klinke - Out gespart hat, verstehe ich gar nicht - bei einem TV in der 1000 EUR Klasse :(

    Gruß, Otsche
    Gruß,
    Otsche62

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

  • Du kannst für ne Glotze auch 2000€ oder mehr ausgeben, ohne das sich die Größe kaum ändert. Oder umgekehrt, bei Geräten, die eigentlich im Low-Preis Bereich sind, aber recht Groß ist, wird halt daran gespart.
    Wir lassen uns viel zu sehr von den Mega Angeboten vom z.B. Mafia Markt beeinflussen, so das uns ein Fernseher um 1000€ sehr teuer erscheinen, aber in wirklichkeit aber der Preis ist, den man für so ein Gerät ohne Schnick Schnack zu zahlen hat
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • ist ein an/aloger Audio Out Schnick Schnack? Diesen ganzen Android Schnick Schnack hätte ich nicht gebraucht, aber das hat er nun mal. Und ich nutze davon nur die Mediatheken der ÖR. Bei der Entscheidung für den Kauf habe ich in erster Linie auf Bildqualität geachtet - natürlich danach auch auf den Preis. Da sind 1000 EUR ein guter Kompromiss. Dass es besser und teurer geht ist mir klar. Aber Audio Out - dachte ich - ist Standard. Falsch gedacht. Aber auch kein Beinbruch :)

    Gruß, Otsche (der das Wort "an* alog" immer noch nicht schreiben darf)
    Gruß,
    Otsche62