[Erledigt] AVR Stereo kenwood ra 5000 anschließen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich danke euch,

    Hätte nicht gedacht, dass ich noch mal auf den "Audio Digital Zug" aufspringe. Aber der neue 65er TV von Sony verleitet nicht nur zum Schauen, sondern auch zum Hören :)
    … natürlich zusammen mit einer VU+ (aufgrund mangelnder 4K Sender immer noch VU+Solo²)
    Gruß,
    Otsche62

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

  • tantalos schrieb:

    Was dort als Bezeichnung steht ist doch wumpe.
    Die Quellenwahl am Receiver hast dann auf TV umgestellt?
    da hab ich noch gar nicht richtig drüber nachgedacht. Am Receiver muss ich auf TV schalten? Obwohl das Kabel an HDMI Arc des Receivers sitzt? Dachte, wegen des Rückkanals muss man die Eingangsquelle nicht wählen.

    Morgen wird die FB da sein, dann schauen wir mal, ob es klappt. Eingangswahlschalter also auf TV (also kommt auf TV das Audio des Rückkanals an, wird also intern daraufgeschaltet, wenn ich das jetzt nicht völligst falsch verstanden habe).

    Gruß, Otsche
    Gruß,
    Otsche62
  • otsche62 schrieb:

    Am Receiver muss ich auf TV schalten?
    Das sollte dann automatisch geschehen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • tantalos schrieb:

    Was dort als Bezeichnung steht ist doch wumpe.
    Die Quellenwahl am Receiver hast dann auf TV umgestellt?
    da hab ich noch gar nicht richtig drüber nachgedacht. Am Receiver muss ich auf TV schalten? Obwohl das Kabel an HDMI Arc des Receivers sitzt? Dachte, wegen des Rückkanals muss man die Eingangsquelle nicht wählen.

    Morgen wird die FB da sein, dann schauen wir mal, ob es klappt. Eingangswahlschalter also auf TV (also kommt auf TV das Audio des Rückkanals an, wird also intern daraufgeschaltet, wenn ich das jetzt nicht völligst falsch verstanden habe).

    Gruß, Otsche


    … hat gestern Abend noch geklappt, es gibt eine App, die genau diese Fernbedienung ersetzt. Damit kam ich ins HDMI Setup. Hat dann auch noch gedauert, weil in der Anleitung nicht steht, wie man Link Set setzen, bzw speichern kann. Am Ende hat der TV sogar den Namen des Kenwood AVR automatisch gesetzt und eingestellt, dass ich über TV direkt den HDMI Ausgang nutze (ARC).

    Gruß, Otsche

    Jetzt muss ich nur die VU korrekt einstellen, in den AV Optionen HDMI oder Spdif oder dac etc… da kenne ich die Unterschiede noch nicht… 3D Surround hört sich ganz gut an, aber ob das bei z.b.Radio hören auch so ist, muss ich noch testen…

    Und was noch blöd ist.. die Bässe und Höhen kann ich nicht einstellen, bei Druck auf Ton tut sich nichts…
    Gruß,
    Otsche62

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

  • nochmal Edit:

    Habe jetzt gelesen, dass das Eingangssignal PCM sein müsste, um den Klang zu regeln. Ist ja machbar (hab ja eh "nur" 2 Standboxen (Stereo). Ein aktiver Sub wird wohl noch nachgerüstet.

    Gruß, Otsche
    Gruß,
    Otsche62
  • hallo nochmal,

    Jetzt ist es so, dass der Fernseher durcheinander kommt. Ton funzt jetzt über HDMI mit dem AVR, und als Eingang zeigt er "HDMI 3 ARC" an. Sobald ich die VU+ einschalte, zeigt er an, dass der Ton wechselt, zeigt dann auch das Bild der VU. Dann will ich zurück zu einer TV App, gehe also auf Home, dann schaltet er den Receiverton nicht. Ich höre dann immer noch die VU über den AVR, und zeitgleich den Ton der App über den TV. Warscheinlich, weil VU+ und TV sich ja das HDMI Kabel teilen. Es ist doch komplizierter als ich dachte. Der Fernseher macht dann Knackgeräusche und meldet, dass ich die Einstellungen überprüfen soll :( Komunikationsfehler. Und dann gibt es von der VU kein Signal mehr, alles weg, egal welcher Eingang :(

    Gestern fragte der TV noch, ob ARC immer genutzt werden soll, sobald ich eine App nutze. Das tut er jetzt nicht mehr. Er zeigt auch nicht mehr Kenwood ra 5000 an, sondern plötzlich Tuner 1.

    Hmmm

    Gruß, Otsche

    Also entweder wirklich auf ARC verzichten und alternativ ein optisches Kabel nutzen (für nur TV) oder ihr habt noch einen Tipp :)

    Gruß, Otsche
    Gruß,
    Otsche62

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

  • Kannst Du von Hand mit der Fernbedienung des AVR den richtigen Ton-Eingang auswählen und dann den richtigen Ton hören?

    Dann würde auf HDMI-CEC verzichten und stattdessen eine Logitech-Harmony verwenden.
    Da kannst Du dann verschiedene Aktionen einstellen (TV über Box, App über TV, Radio über AVR...) und genau einstellen, bei welcher Aktion welches Gerät mit welchem Eingang daran teilnimmt.
  • klingt gut, aber auch nach vieeel Arbeit. Ich hatte mal vor zig Jahren eine one for all, da kam ich dauernd durcheinander mit den Ebenen und vieles mehr. Ich musste immer Licht einschalten, Brille auf und suchen, welchen Knopf ich denn drücken sollte.
    Wahrscheinlich schließe ich wirklich alles einzeln an, falls das nochmal passiert. Dann aber mit 3 Fernbedienungen :)

    Aber noch gebe ich nicht auf. Wie muss ich die VU Box konfigurieren, dass sie nicht nur mit dem TV (das funzt super), sondern auch mit dem AVR harmoniert? Das funzt bis jetzt gar nicht. Weder ein, aus, noch Lautstärke.
    Also der AVR funzt mit TV, und die VU funzt mit TV. Aber VU mit AVR geht nichts.

    Edit:
    ich habe jetzt das einzig richtige gemacht: AVR ab, Pionier VSX wieder dran, Chinchkabel und Lautsprecher - und bin zufrieden :)

    Der AVR steht demnächst bei Ebay :)
    Gruß,
    Otsche62

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Du gibst aber schnell auf. Vielleicht war die Auflösung nicht richtig.

    Der Kenwood hat ja nur HDMI 1.4a.
    Sollte aber für die Solo2 reichen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • ich bin erleichtert. Seit Tagen habe ich nichts anderes im Kopf, als das Dingen zu meiner Zufriedenheit zu konfigurieren. Jetzt, wo der gute alte Pionier wieder angeschlossen ist, merke ich erst, dass der Sound so auch besser ist. Mehr Bass, mehr Höhen - alles perfekt. Das Problem mit dem Audio Out des TV regel ich mit einem HDMI Audio Extractor, an dem per HDMI Splitter auch der PC dran hängt. Einzig blöd an dieser Lösung ist, dass der Ton nicht ganz lippensynchron ist, wenn ich über TV App schaue.

    Audio Out hat der TV nur über Kopfhörer, der dann aber den Lautsprecherton abschaltet. So müsste ich immer wieder ein und abstöpseln.

    Aber alles besser, als mich weiter mit dem AVR herumzuärgern :)

    Danke euch und Gruß,
    Otsche
    Gruß,
    Otsche62
  • noch mal eine Verständnisfrage: wenn ich über hdmi cec eingestellt habe, dass der TV mit der VU Lautstärkereglung arbeitet, kann ich dann gar nicht erwarten, dass es mit dem AVR auch geht? Also dass nur entweder TV oder AVR über Vu+ reagieren, und nicht beide gleichzeitig? Lag vielleicht da der Fehler?

    Ich überlege nämlich gerade, mir einen anderen AVR zu holen, und es nochmal zu probieren (der Kenwood ist jetzt verkauft).

    Gruß, Otsche
    Gruß,
    Otsche62
  • Meines Wissens, ohne HDMI-CEC Lautstärke Regelung mit der VU-FB am TV moeglich. Mit HDMI-CEC kann man im Menue einstellen, dass die Lautstärke statt am TV am AVR geregelt wird. Ob das geräteabhängig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
  • hab HDMI-CEC aktiviert, und TV Fernbedienung ersetzt die VU Fernbedienung. Umgekehrt ging gar nichts. Und VU mit AVR auch gar nichts, weder ein, aus, noch Lautstärke.

    Habe Google bemüht, die Probleme mit Kommunikationsfehlern bei HDMI - CEC und ARC haben wohl viele Sony Bravia Geräte. Bis vor ein paar Stunden hatte ich den Fehler beim AVR vermutet und zuvor immer entsprechend "falsch" gegoogelt. Ich könnte den TV zurückschicken. Aber da ich ansonsten sehr zufrieden bin, vor allem mit dem Bild - lasse ich das und hoffe, dass ein Software Update dieses Problem irgendwann behebt. Der gute alte Pioneer tuts auch erstmal über Chinch, TV Ton geht über Toslinkkonverter zum AVR. Und bei PCM (reicht ja bei mir im "nur" Stereo Betrieb) kann ich die Lautstärke über die TV, bzw VU Fernbedienungen regeln.

    Trotzdem soll irgendwann ein AVR her, wohl auch mit 5.1 System (mit zusätzlichen LS) , der aber meine Musik im 2.0 (2.1) auch gut wiedergeben kann.

    Gruß, Otsche

    Gruß, Otsche
    Gruß,
    Otsche62

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

  • otsche62 schrieb:

    wenn ich über hdmi cec eingestellt habe, dass der TV mit der VU Lautstärkereglung arbeitet, kann ich dann gar nicht erwarten, dass es mit dem AVR auch geht? Also dass nur entweder TV oder AVR über Vu+ reagieren, und nicht beide gleichzeitig?
    Wenn der AVR an ist, wird der geregelt. Ist er aus, wird der TV geregelt. Die richtigen Einstellungen vorausgesetzt.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • ich versuche es erneut - diesmal mit einem AVR 1612 von Denon, der auch ARC fähig ist (sollte bis Samstag hier sein).

    Der hat sogar eine Einmessautomatik mit Mikrofon. Aber das brauche ich bei zwei LS wohl noch nicht. Kann aber sein, dass ich noch 2 Rears anschließe (habe noch 2 kleine von Canton). Im Keller habe ich auch noch einen aktiven Sub, aber der hat weitere Ausgänge für ein Boxenpaar. Ist wohl nicht dafür vorgesehen? Denn die weiteren Boxen sollen ja an den AVR - hmm. Das ist alles Neuland für mich.

    Gruß, Otsche
    Gruß,
    Otsche62

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

  • Ich hätte an Deiner Stelle einen Thread in der Kaufberatung aufgemacht, oder im Hifi-Forum geschaut.
    Ich bin der Meinung, dass Du am falschen Ende sparst.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • da magst du recht haben, ich bleibe auch erstmal bei Stereo. Mit Surround habe ich keine so gute Erfahrungen machen können, obwohl es in den 90er Jahren noch Dolby Pro Logic hieß, das hat mir nicht gefallen. Habe immer auf "Studio" und "Surround aus" geschaltet.

    Da ich keinen vernünftigen Stereo AVR mit HDMI gefunden habe, jetzt ein Versuch mit dem Denon.

    Und testhalber werde ich mal meinen alten Sub und die Satelliten, die im Kellerschrank ruhen, anschließen.

    Wichtig ist mir, dass neben der VU+ auch der Ton aus dem TV über die Anlage läuft, ohne Konvertierer dazwischen (hab ich jetzt] , klingt aber nur gut, wenn Ausgangsmaterial Dolby Digital ist. Bei normalen TV Sendungen zu dumpf.

    Du hast recht, Hifi Forum wäre ok, aber da kann ich mit meinem Smartphone weder vernünftig lesen, noch schreiben, da die Seiten wohl nur für Desktopsysteme optimiert sind.

    Gruß, Otsche
    Gruß,
    Otsche62

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

  • ich hatte das gleiche Problem mit meinem Onkyo TX-NR696 und Sony KD-65AG9 mit der bevorzugten eARC Verbindung.

    Ich habe meinen Fernseher und den Onkyo einmal zurückgesetzt. Dann schrieb mir der Fernseher immer, dass ein Kommunikationsfehler vorliegt. Also habe ich den Fernseher und den Onkyo nochmal zurückgesetzt und jetzt funktioniert es endlich:

    - also VU an Onkyo und Onkyo an TV über eARC. Ein- und Ausschalten über VU Power-Taste.

    Anbei meine HDMI-CEC einstellen. Ich teste es jetzt schon ein paar Tage und es scheint zu funktioneren. Und endlich springt der Fernseher nicht mehr von Zeit zu Zeit in den 1080i Modus, obwohl beim VTI 2160p engestellt ist.

    Vielleicht hilft es ja jemanden
    Dateien
  • bei mir sieht es ähnlich aus. Ich habe Lautstärke über VU aktiviert (wie auf deinem Bild), aber bei den Optionen (Lautstärke + und - ) kann man nix eingeben. Bei dir steht auch nichts. Wie ist das zu verstehen? Und wenn ich "gelb" drücke auf Verbinden, tut sich auch nichts (also tat… ich warte ja jetzt auf den Denon, der sehr gute Bewertungen hat).
    Gruß, Otsche

    Gruß, Otsche
    Gruß,
    Otsche62