Umschalten auf eine zukünftige Sendung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umschalten auf eine zukünftige Sendung

      Hallo liebe Gemeinde,

      Ich habe die Suchfunktion benutzt und folgenden Thread gefunden, der die Frage auch eigentlich beantwortet:
      Automatisch auf eine Sendung umschalten

      ABER die dort geschilderte Verfahrensweise ist ja nun sehr umständlich. Gibt es nicht ein Plugin oder ähnliches, das den Job viel schneller erledigt?

      Ich wollte eigentlich den alten Thread nutzen um meine Frage dort zu stellen, aber der war geschlossen.

      VG
      Mike
    • Was schwebt dir denn in der Bedienung vor? Du musst im Hinterkopf haben, dass du sowohl Zeit als auch Sender irgendwie eingeben musst.

      Ich mache so was mit dem Tablett, OpenWebif Multi-EPG. Ist mir komfortabel genug.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Das Ganze geht ja eh nur im Multi-EPG.
      Wenn man da zu einer Sendung scrollen/blättern würde, könnte man mit dem roten Button die Sendung markieren, so dass dann umgeschaltet wird, sobald die Sendung startet.
      Aktuell kann der rote Button nur auf diesen Sender umschalten. Also eine nutzlose Funktion, denn Umschalten auf diesen Sender kann ich auch mit der OK Taste.
      Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es diese Funktion bei meiner alten Topfield Kiste mit Enigma2 schon gab. Da war das Markieren und automatische Umschalten ganz einfach. Ich glaube das war vor HDMU. Da geht es glaube ich auch schon nicht mehr. Müsste ich mal bei Gelegenheit mit meiner alten Kiste mit HDMU testen.
    • ironmike101 schrieb:

      Das Ganze geht ja eh nur im Multi-EPG.
      Bei mir geht das auf der Box auch mit den "einfachen" EPG. Vorgehen wie eine Aufnahme programmieren, aber statt Aufnahme nur "Umschalten" auswählen.Je nach Konfiguration der Box kommt dann vorab auch noch eine Meldung, dass umgeschaltet wird.
    • Ich verstehe es bis Heute noch nicht warum ein Umschalttimer gemacht werden muss, und warum nicht einfach nur umgeschaltet wird?

      Der Umschalttimer verhält sich leider wie ein Timer und wenn du dann mit der Box irgend etwas machen willst (z.B. Menü oder Umschalten auf was anderes) geht das nicht mehr. Da musst du dann mit der Stop Taste den Umschalttimer beenden. Erst dann ist die Box wieder normal bedienbar.

      Deshalb verwende ich diese Umschalttimer derzeit nicht.

      Das wäre mal was fürs VTI Team und für ein Update.
    • Ist es dir noch nie passiert, dass der TV läuft, du irgendwas am lesen oder sonstwas bist und dann die Sendung verpasst hast? Wenn ich weiss, dass ich schauen kann aber die Zeit nicht vergessen möchte, benutze ich einen Umschalttimer.

      Und wegen des Verhaltens: sollte das im aktuellen VTi immer noch so sein, sollte man den Umschalttimer mit einem aktuelles OpenWebif anlegen. Da ist das Verhalten behoben:
      - Timer wird ohne Vorlaufzeit angelegt
      - der Timer hat eine Laufzeit von einer Minute (oder einer Sekunde, weiss gerade nicht mehr genau).

      Also ich benutze die Umschalttimer schon öfter mal.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Hab gerade einen Umschalttimer programmiert für 19.00 Uhr. Die Box bleibt bei mir bedienbar. Zappen kein Problem. Timer über das Menü (einfache EPG) der Box programmiert und das auf der alten Uno mit Singletuner.
      Edit:
      Box hat das getan, was sie tun sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dann muss ich das doch noch mal versuchen. :thumbsup:



      Edit: Egal wie ich den Umschalttimer anlege, er hat immer die Start und Endzeit der gewählten Serie oder Films.
      Erst wenn ich noch zusätzlich "Endzeit eingeben" auf Nein stelle, wird wirklich nur ein ZAP Timer erstellt. Warum ist das nicht die Standard Einstellung wenn ich im Timer auf Umschalten gehe? Wäre vielleicht doch, für das nächste Update des VTI, eine Möglichkeit,

      Noch besser wäre es natürlich, wenn es eine wirklich einfache Möglichkeit geben würde, solche ZAP Timer, die nur Umschalten, einzurichten. Ohne 11 Klicks mit der Fernbedienung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charly700 ()

    • Ja ihr habt natürlich Recht, dass es auch im normalen EPG funktionieren müsste. Ich nutze entweder das EPG auf dem alle (10) Sender nur mit der aktuellen Sendung oder das MultiEPG mit vielen Sendern und Zeitfenstern angezeigt werden.
      Bei dem EPG für einen Sender und vielen Sendungen geht das natürlich auch.

      Dass es funktioniert war ja auch nicht das Ding, sondern es müsste bedienerfreundlich mit weniger Klicks auf der FB gehen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ironmike101 ()

    • charly700 schrieb:

      wenn du dann mit der Box irgend etwas machen willst (z.B. Menü oder Umschalten auf was anderes) geht das nicht mehr. Da musst du dann mit der Stop Taste den Umschalttimer beenden. Erst dann ist die Box wieder normal bedienbar.
      Dann hast du irgendetwas falsch konfiguriert oder machst etwas falsch... Ich nutze häufig Umschalttimer und der Einzige Nachteil ist, das der Umschalttimer nicht in der Zaphistory auftaucht. Ich kann definitiv meine Box völlig normal bedienen.
      Und ob du das Umschalttimer nennst oder nicht, ändert nichts an der Funktionalität.Das ist nun mal eine zeitgesteuerte Aktion aka Timer.

      @ironmike101
      Ich finde das sehr bedienerfreundlich :) alle Optionen an einem Ort, egal, ob ich Aufnehme, nur umschalte oder umschalte und aufnehme.
      Denn woher soll die Box wissen, was du vorhast?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Umschalten auf eine zukünftige Sendung

      Das hat er doch schon erklärt am Beispiel des roten Buttons. Ich nutze soetwas nicht aber finde es einen tollen Vorschlag.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Ich finde den roten Button im MultiEPG völlig sinnlos.
      Mit dem grünen kann ich Timer anlegen.
      Bei dem roten steht "Vorschau/Umschalten". Das ist m.M. nach unnütz. Vorschau geht eh nicht und umschalten mache ich mit der OK-Taste.
      Super wäre, wenn ich eine zukünftige Sendung markiere, dass dann der rote Button die Funktion "merken und dann umschalten, wenn Zeitpunkt erreicht" erhält.
      Was nützt euch denn der rote Button im Multi EPG?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ironmike101 ()

    • rdamas schrieb:

      sollte man den Umschalttimer mit einem aktuellen OpenWebif anlegen

      rdamas schrieb:

      - Timer wird ohne Vorlaufzeit angelegt
      Das wußte ich auch noch nicht.
      Mußte den Umschalttimer in der Box auch immer ändern, weil ich für Aufnahmen einen Vorlauf von 5 Minuten eingestellt habe.
      Das wäre schön, wenn der Umschaltimer im GUI den Vorlauf automatisch ignorieren würde.
      Ich habe keine Ahnung vom Programmieren, aber das könnte doch machbar sein, oder?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo, ich greife dieses Thema noch einmal auf.

      Fände es auch toll, wenn der rote Button "Umschalten" im EPG, sei es im einfachen Kanal-EPG oder Multi-EPG mit dem in grünen Timer Button auswählbarem "Umschalten" belegt wäre.

      Darf man da noch auf eine Anpassung hoffen? :)
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)
    • Mit MQB (Multiquickbutton) kann man begrenzt Tasten umprogrammieren. Ob für Dein Vorhaben erfolgreich, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich nicht irre eine Plugin-Beschreibung im Wiki bzw. hier im Forum ein eigener Thread. Ausprobieren musst Du selbst. Eine Imagesicherung im Vorfeld nie ein Fehler.
      Vorsichtshalber: Auf zukünftige Sendungen kann man aber auch einen Umschalttimer nutzen. Im EPG die Sendung mit der grünen Taste markieren und statt Aufnahme Umschalten oder auch nur Erinnerung auswählen. Voreinstellung auf Umschalten macht wenig Sinn, zumal die meisten Nutzer aufnehmen wollen. Vielleicht meldet sich aber jemand der Dir eine Anleitung schreibt wie man das bei Dir ändern könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar, danke für deine Anwort, mir geht es wie im Bild zu sehen um das "Umschalten" mit der roten Taste das ja schon vorhanden ist nur nicht als Umschalten verwendet wird sondern als Exit.
      Dateien
      • IMG_3392.jpeg

        (89,37 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)
    • @Paschel7

      Wundert mich, wenn das nicht funktionieren sollte. Wenn du allerdings schon auf dem betreffenden Sender bist, dann passiert natürlich nicht viel mehr, als dass das EPG geschlossen wird.

      Andernfalls - Hast du es denn mal mit einer zeitlichen passenden Sendung probiert?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Habe es schon ein paar Mal versucht aber mehr als wenn ich auf Exit gehe passiert nicht - schaltet es denn bei dir dann um?
      CAM: OSCAM - Easymouse 2 - Orf / Intern - HD+02
      Skin: Vu_HD_1080P - Glass Stil
      VFD: Skin_vfd_uno4kse_Stub_v10notuner_modbyme

      Plugins: AutomaticFullBackup / Feed+ / FCC Extender / MQB / EMC / Cutlisteditor-Movie Cutter / Autotimer / EPG-Refresh / MediaPortal / MediaInfo / Picon Manager / Remove Picons / Dateimanager / Antilogo / TMDb / Cool Tv Guide / Streamlink (-27)