Zeitplan: Automatisches Einschalten, Ausschalten, (Deep) Standby (funktioniert nicht immer wie es soll)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitplan: Automatisches Einschalten, Ausschalten, (Deep) Standby (funktioniert nicht immer wie es soll)

      Meine Duo4K verhielt sich zuletzt in vielen Situationen anders als erwartet. Mal fuhr sie in den Deep-Standy, wenn ich es nicht wollte, mal blieb sie ON, obwohl ich sie gerne im Standby hätte usw. Ich bin deshalb nochmal alle meine zeitgesteuerten Einstellungen durchgegangen.

      Ich bitte um eure Mithilfe in zweifacher Form:

      1) Generelles Feedback zu meinem angedachten Zeitplan.
      2) Würdet ihr bitte die Logs anschauen von den Situationen, die anders verlaufen als von mir beabsichtigt. Bitte helft mir zu verstehen, was da passiert.

      Mein angedachter Zeitplan:

      1. 6:00 Uhr: Box wird täglich in den Standby geweckt und führt anschließend die ersten Routineaufgaben durch
        1. AutomaticFullBackup (06:15 – aktuell noch testweise deaktiviert)
        2. Automove (06:30) *
      2. Danach soll die Box im Standby bleiben ….
        1. Option A: für den Rest des Tages (so ist es aktuell eigentlich eingestellt)
        2. Option B (dies wäre die Wunschvorstellung, nämlich abhängig vom Wochentag, wenn es denn zuverlässig funktioniert):
          1. … nur bis 10 Uhr (Mo-Fr), danach Deep-Standby bis 17:00
          2. … dauerhaft für den Rest des Tages (Sa-So)
      3. 17:00 Uhr: EPG-Refresh + AutoTimer (Aus dem Deep-Standby hochfahren: „Ja“, relevant Mo-Fr, sonst irrelevant)
      4. 17:30 Uhr: Serien Recorder Suchlauf (Aktion nach Suchlauf: „Keine“)
      5. 01:00 Uhr: Auto-Shutdown (aktive Zeit: 01:00-06:00)


      Frage 1:
      Macht dieser Zeitplan allgemein Sinn? Anregungen sind willkommen! Bitte beachten, dass meine Duo4K leider kein WOL unterstützt, sonst würde ich sie häufiger in den Deep schicken.

      Frage 2:
      Sollte die VTi-Funktion „Geplante Aufgabe“ zuverlässig funktionieren? Damit habe ich es bisher zumindest versucht.
      a) Um 6 Uhr: Einschalten —> Auf Standby schalten
      b) Um 10 Uhr: Ausschalten —> In Deep Standby (Mo-Do)
      Auf ein zusätzliches Plugin würde ich gerne, wenn möglich, verzichten.

      Frage 3:
      Die letzten Tage, und auch heute wieder, wurde die Box zunächst wunschgemäß geweckt, fährt dann aber später in den Deep-Standby. Kann mir jemand anhand der 3 Logs von heute bitte erklären, warum?

      Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe dem Problem auf die Spur kommen kann, bis alles so funktioniert wie es funktionieren soll. Danke vorab!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • OK, gut zu wissen...

      Ein paar Zeilen davor passiert dies hier:


      Quellcode

      1. 10:00:00.000 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]activating state 2
      2. 10:00:00.001 [e2-python] [#----] VTiCore [TIMER]go to deep standby
      3. 10:00:00.002 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SHUTDOWN
      Da wird der Shutdown angestoßen. Direkt danach kommt dann der Aufruf von Telegram, mit dem über das Ausschalten informiert wird.

      Das Ausschalten könnte also aus einem Timer kommen. Sind da welche eingestellt?
      Das könnte aber auch ein geplantes Ausschalt-Event sein... Genau um 10:00:00 Uhr...
    • Asche auf mein Haupt! Die Box fährt tatsächlich um 10:00 ganz wunschgemäß herunter – ich hatte übersehen, dass die Einstellung wieder aktiv war (war vorher inaktiv).

      Ich melde mich wieder, wenn der nächste Problemfall auftritt. Vielen Dank @RickX dass du dir die Mühe gemacht hast!

      Ich poste in den Dateianhängen mal die Screenshots von meinen VTi-Einstellungen Einschalten (täglich um 6:00) und Ausschalten (Mo-Fr um 10:00).

      Mal in die Runde gefragt: Verwenden andere User auch diese VTi-Funktion und funktioniert sie bei euch zuverlässig?

      Und wichtig schon mal zur Klärung vorab: Könnte es zu Konflikten kommen, wenn die Box aufgrund eines frühen Timers beispielsweise schon um 5:45 Uhr aus dem Deep-Standby geweckt wird? Wenn der Timer dann z.B. bis 6:45 Uhr läuft, würde die Box dann womöglich wieder zurück in den Deep schalten, oder erkennt die Box aufgrund der im VTi eingestellten geplanten Aufgabe, dass sie ab 6:00 ja im Standby sein sollte?

      Nachtrag: Die oben versprochenen Screenshots
      Dateien
      • Ausschalten.png

        (535,64 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Einschalten.png

        (547,97 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ausschalten.png

        (535,64 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dein Problem hängt eindeutig mit dem Vermischen von manuell zu definierten Zeitpunkten von DS und automatischem Runterfahren nach Aufnahmetimern zusammen.

      hdvv1910 schrieb:

      Könnte es zu Konflikten kommen, wenn die Box aufgrund eines frühen Timers beispielsweise schon um 5:45 Uhr aus dem Deep-Standby geweckt wird? Wenn der Timer dann z.B. bis 6:45 Uhr läuft,
      Ich hatte schon mal bemerkt, dass Aufgaben wie Timer behandelt werden. Vielleicht ist das nicht deutlich genug rüber gekommen.
      Das hat somit Auswirkung auf deine geplante Aufgabe zum Einschalten der Box. Wenn du eine Aufgabe zum Einschalten der Box einrichtest und damit gleichzeitig in Standby schalten lässt, dann ist es das Gleiche, als wenn deine Box durch eine Timeraufnahme geweckt wird. Startet dann irgendwann ein Aufnahmetimer, wird der vorherige Zustand nach Timerende wieder hergestellt. Also fährt deine Box nach TImerende dann wieder in DS runter. Der Timer unterscheidet nicht, ob die Kiste durch eine Aufgabe geweckt wurde und dabei gleichzeitig in Standby geschaltet wird oder durch die geplante Timeraufnahme geweckt wird und dabei in Standby versetzt wird.

      Da hilft lediglich, beim Einschalten der Box nicht automatisch in Standby zu schalten. Musst also bei der Aufgabe zum Einschalten der Box "Danach nichts unternehmen" einstellen. Das hat dann aber Auswirkung auf HDMI-CEC.
      Wenn du das benutzt, wird damit immer dein TV gleicht zusätzlich eingeschaltet. In diesem Fall müsstest du dann also deine ganzen Timer so einstellen, das diese bei Timerende nichts unternehmen. Das hätte dann jedoch wieder den negativen Effekt, dass deine Kiste geweckt wird und dann eingeschaltet bleibt, wenn du das nicht willst.
      Ich würde daher empfehlen, die Timereinstellung so zu lassen und dafür auf HDMI-CEC zu verzichten.


      Zu deiner zeitlichen Abfolge kannst du das so einrichten:

      06:15 Uhr täglich Wecken durch Plugin AFB (alternativ Wecken durch geplante Aufgabe ohne automatisches Schalten in Standby)
      06:17 Uhr täglich geplante Aufgabe zum Schalten in Standby (alternativ über Plugin "BootToStandby" automatisch nach x Sekunden in Standby versetzen lassen)
      06:30 Uhr Automove danach nichts unternehmen
      10:00 Uhr Mo-Fr geplante Aufgabe zum Ausschalten
      17:00 Uhr Mo-Fr geplante Aufgabe zum Einschalten der Box
      17:02 Uhr EPG Refresh ohne Wecken aus DS + AutoTimer ausführen
      17:30 Uhr Serienrecorder
      01:00 Uhr Autoshutdown (aktive Zeit 01:00-06:00 Uhr)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Geschätzter @hajeku123, danke für deine Unterstützung auch hier im Thread!

      Ich habe verstanden, dass Aufgaben wie Timer behandelt werden.

      Ich habe (danke deiner Bestätigung) jetzt auch verstanden, dass und warum es manchmal zu Konflikten kommen kann (ein Timer kurz VOR der eingestellten Einschaltzeit konkurriert mit der Aufgabe und sorgt dafür, dass die Box nach dem Timer ungewollt in den Deep Standby fährt – obwohl ich sie um die Zeit eigentlich gern im Standby hätte).

      Was ich noch NICHT verstanden habe, welchen Unterschied es macht, wenn ich (um im obigen Bsp zu bleiben) um 6:17 die Box per separater Aufgabe in den Standby versetze. Würdest du mir das bitte nochmal erklären? Was wäre denn, wenn die Box bereits um 6:10 Uhr (also vor dem Wecken und der geplanten Standby-Aufgabe) durch einen Timer geweckt wird, der bis 6:45 Uhr läuft. Würde dann die Box um 6:45 nicht in den Deep-Standby fahren, weil sie doch ursprünglich um 6:10 aus dem Deep Standby geweckt worden war? Oder wird genau dies verhindert durch die Standby-Aufgabe um 6:17? --> Dann hätte ich auch das verstanden! ^^

      HDMI-CEC nutze ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hdvv1910 ()

    • hm, dann habe ich das immer noch nicht verständlich rüber gebracht.
      Ich versuche es jetzt mal so...

      Entscheidend ist bei dir lediglich der Einschaltvorgang durch die geplante Aufgabe. Sehr wichtig ist hierbei, dass nach dem Einschalten nichts unternommen wird (kein Standby !!!). Alles andere ist nur Beiwerk.
      Auf die geplante Aufgabe zum Schalten in Standby könntest theoretisch auch verzichten. Dann bleibt deine Kiste nach dem Einschalten lediglich an und geht nicht in Standby. Das ist der einzige Unterschied.

      Um das besser zu verstehen, musst du dir die Zustände vor und nach den einzelnen Aktionen genau ansehen und durchdenken.

      bei Timeraufnahmen passiert folgendes:
      01:00 Uhr Automatisches Aussschalten --> DS
      06:05 Uhr Wecken durch Timeraufnahme --> "Standy aus DS geweckt"
      06:10 Uhr Aufnahme startet
      06:14 Uhr Aufnahme beendet --> letzter Zustand (DS) wird wieder hergestellt --> Box fährt runter


      bei Timeraufnahmen mit geplanter Aufgabe zum Einschalten und gleichzeitigem Schalten in Standby passiert folgendes:
      01:00 Uhr Automatisches Aussschalten --> DS
      06:00 Uhr Wecken durch geplante Aufgabe --> "Standy aus DS geweckt"
      06:02 Uhr geplante Aufgabe Standby --> "Standby aus DS bleibt erhalten"
      06:10 Uhr Aufnahme startet
      06:14 Uhr Aufnahme beendet --> letzter Zustand (DS) wird wieder hergestellt --> Box fährt runter


      bei Timeraufnahmen mit geplanter Aufgabe zum Einschalten ohne gleichzeitiges Schalten in Standby passiert folgendes:
      01:00 Uhr Automatisches Aussschalten --> DS
      06:00 Uhr Wecken durch geplante Aufgabe --> TV eingeschaltet
      06:02 geplante Aufgabe schalten in Standby --> "Standby nicht aus DS geweckt"
      06:10 Uhr Aufnahme startet
      06:14 Uhr Aufnahme beendet --> letzter Zustand (Standby) wird wieder hergestellt --> Box bleibt an


      bei Timeraufnahmen mit geplanter Aufgabe zum Einschalten ohne gleichzeitiges Schalten in Standby passiert folgendes:
      01:00 Uhr Automatisches Aussschalten --> DS
      05:05 Uhr Wecken durch Timeraufnahme --> "Standy aus DS geweckt"
      05:10 Uhr Aufnahme gestartet
      06:00 Uhr Wecken durch geplante Aufgabe --> TV eingeschaltet
      06:02 geplante Aufgabe schalten in Standby --> "Standby nicht aus DS geweckt"
      06:14 Uhr Aufnahme beendet --> letzter Zustand (Standby) wird wieder hergestellt --> Box bleibt an

      bei Timeraufnahmen mit geplanter Aufgabe zum Einschalten ohne gleichzeitiges Schalten in Standby passiert folgendes:
      01:00 Uhr Automatisches Aussschalten --> DS
      05:05 Uhr Wecken durch Timeraufnahme --> "Standy aus DS geweckt"
      05:10 Uhr Aufnahme gestartet
      05:45 Uhr Aufnahme beendet --> letzter Zustand (DS) wird wieder hergestellt --> Box fährt runter
      06:00 Uhr Wecken durch geplante Aufgabe --> TV eingeschaltet
      06:02 geplante Aufgabe schalten in Standby --> "Standby nicht aus DS geweckt" --> Box bleibt an

      Ist das jetzt klarer geworden?
      Wenn nicht, fragst wieder :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • So genial und ausführlich du das beschrieben hast – MUSSTE ich es ja verstehen. Das habe ich nun dank dir!

      Dass der Zustand "Standby aus DS" erhalten bleibt, wenn ich die Box mit der geplanten Aufgabe gleichzeitig in den Standby schalte, war für mich wirklich neu. Darauf wäre ich nicht gekommen. Jetzt verstehe ich, warum ich den Standby per nachträglicher Aufgabe separat einrichten werde. Vielen Dank!

      (Diesen Thread bitte nicht schließen – ich werde alle Abläufe weiter beobachten.)
    • Das nächste Fragezeichen tut sich auf!

      Ich stellte gestern wie heute fest, dass sich meine Box am Nachmittag (aktuell 16:15 Uhr) nicht mehr im Standby befindet, obwohl ich dies laut meinem eingestellten Zeitplan eigentlich erwarten würde.

      Wäre bitte jemand so nett, sich die Logs von heute Nachmittag anzusehen?

      Hier mein Zeitplan, wie ich ihn aktuell eingestellt habe:

      06:00 Uhr Einschalten (VTi Geplante Aufgabe)
      06:02 Uhr Standby (VTi Geplante Aufgabe)
      06:15 Uhr AutomaticFullBackup
      06:30 Uhr Automove
      09:00 (Mo-Fr) Ausschalten (Sa-So bleibt die Box im Standby)
      18:00 (Mo-Fr) Einschalten (VTi Geplante Aufgabe)
      18:02 (Mo-Fr) Standby (VTi Geplante Aufgabe)
      18:15 EPGRefresh + Autotimer
      19:00 Serien Recorder Suchlauf

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • k.a. was du da siehst.
      Das ist ein ganz normales Verhalten.
      Die Box wurde durch eine Timeraufnahme (Serien Kids/Barbie - Dreamhouse Adventures/Season 5/Barbie Dreamhouse Adventures - S05E10) geweckt, ist in Standy gegangen und nach Timerende wieder runter gefahren.
      Stellt sich die Frage, warum die Kiste 11:56 Uhr aus war.
      Dazu fehlt ein Log in der Zeit zwischen 05:00 Uhr und 12:00 Uhr.

      EDIT

      hdvv1910 schrieb:

      Die Box fährt tatsächlich um 10:00 ganz wunschgemäß herunter – ich hatte übersehen, dass die Einstellung wieder aktiv war (war vorher inaktiv).
      Das hier immer noch aktiv?

      EDIT2:

      hdvv1910 schrieb:

      06:00 Uhr Einschalten (VTi Geplante Aufgabe)
      06:02 Uhr Standby (VTi Geplante Aufgabe)
      06:15 Uhr AutomaticFullBackup
      06:30 Uhr Automove
      09:00 (Mo-Fr) Ausschalten (Sa-So bleibt die Box im Standby)
      18:00 (Mo-Fr) Einschalten (VTi Geplante Aufgabe)
      18:02 (Mo-Fr) Standby (VTi Geplante Aufgabe)
      18:15 EPGRefresh + Autotimer
      19:00 Serien Recorder Suchlauf
      Ausschalten ist Herunterfahren und nicht Standby (...wir haben heute Freitag :) )

      EDIT3:
      Die große Preisfrage ist, warum der Serienrecoder feststellt, dass nach der fertigen Aufnahme deine Kiste erneut um 16:55 Uhr geweckt werden soll und Automove danach feststellt, dass die nächste Weckzeit 12:37 ist.
      Damit ist deine Kiste ordnungsgemäß nach der Aufnahme herunter gefahren und dann ordnungsgemäß gleich wieder neu startet.

      12:36:40.215 [e2-python] [SerienRecorder] Deep-Standby WakeUp: AN
      12:36:40.215 [e2-python] [SerienRecorder] Deep-Standby WakeUp um 27.11.2020 - 16:55
      12:36:40.216 [e2-python] [AUTOMOVE] getwakeuptime: -1 set wakeup time to2020/11/27 12:37

      Wo die Differenz herkommt, k.a.

      p.s.
      Das hat jetzt mit deinem Problem nichts zu tun, aber die Ordnerüberwachung kannst bei Automove abschalten.

      EDIT4:
      so habe mir das nochmal genau ausgesehen.
      Bei deiner Konstellation kannst auf das Aufwecken durch den Serienrecoder und Aufwecken durch Automove verzichten.
      Schalt in beiden Plugins mal die Aufweckfunktion aus DS ab

      EDIT5:

      hajeku123 schrieb:

      12:36:40.215 [e2-python] [SerienRecorder] Deep-Standby WakeUp: AN
      12:36:40.215 [e2-python] [SerienRecorder] Deep-Standby WakeUp um 27.11.2020 - 16:55
      12:36:40.216 [e2-python] [AUTOMOVE] getwakeuptime: -1 set wakeup time to2020/11/27 12:37

      Wo die Differenz herkommt, k.a.
      Habe mal versucht nachzuvollziehen, in welcher Konstellation VTI die Weckzeit um 04h 18Min vordatiert.
      Bei mir sind das immer exakt 4 Minuten. (Auch ohne Automove :D )
      Da die neue Weckzeit bei dir 12:37 Uhr war, wurde deine Kiste automatisch sofort neu gestartet und ist dann eingeschaltet geblieben.

      Warum das so ist, k.a.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ich hatte in meinem vorherigen Thread geschrieben, "dass sich meine Box am [Freitag] Nachmittag (aktuell 16:15 Uhr) nicht mehr im Standby befindet". Da hab ich mich unnötig verständlich ausgedrückt. Was ich meinte: Die Box war weder im Standby, noch im Deep-Standby (wie eigentlich der Plan vorsah), sondern sie war AN. Ich glaube aber, das hast du spätestens ganz am Ende auch genau richtig festgestellt. Danke, dass du dir einmal mehr so viel Mühe gemacht hast @hajeku123!

      hajeku123 schrieb:

      Das hat jetzt mit deinem Problem nichts zu tun, aber die Ordnerüberwachung kannst bei Automove abschalten.
      Hab ich gemacht, vielen Dank!


      hajeku123 schrieb:

      Bei deiner Konstellation kannst auf das Aufwecken durch den Serienrecoder und Aufwecken durch Automove verzichten.
      Schalt in beiden Plugins mal die Aufweckfunktion aus DS ab
      Bei Automove war das schon der Fall: "Aktive Zeit eingrenzen" Startzeit 6:30, Endzeit 9:00, Aus Deep Standby wecken: X. Meinst du noch eine andere Einstellung?
      Bei Serienrekorder habe ich aktualisiert: "Aus Deepstandby aufwecken": jetzt "Nein" (vorher: "Ja") – dürfte ja aber keinen Unterschied machen?

      Hab ich das jetzt richtig verstanden: Aus dem Log hing hervor, dass meine Box um 12:37 Uhr aus dem Deep Standby geweckt wurde (und zwar in den AN-Betrieb) – ohne dass wir wissen, warum? Mehr verrät das Log nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hdvv1910 ()

    • ne, falsch verstanden.

      Deine Box hat sich 09:00 Uhr korrekt ausgeschaltet und ist in DS gefahren. Dann lief irgendwann ein Timer, welcher deine Box aufgeweckt hat. Soweit o.k.
      Dieser Timer war dann 12:36 beendet und deine Kiste sollte dann auch wieder in DS herunter fahren. Soweit auch o.k.
      Im Serienrekorder war dann die Startzeit 17:00 Uhr mit Wecken aus DS eingestellt. Dementsprechend hat der Serienrekorder beim Herunterfahren die neue Weckzeit auf 16:55 Uhr eingestellt.
      VTI bzw. VU+ zieht dann von sich aus im Standard nochmal 4 Minuten ab und stellt die neue Weckzeit regulär auf 16:51 Uhr. Das wäre die Zeit gewesen, welche Automove beim Herunterfahren hätte feststellen müssen.
      Bei dir wurden aber nicht 4 Minuten, sondern 4 Stunden und x Minuten von 16:55 Uhr abgezogen und damit war die neue Weckzeit 12:37 Uhr

      Danach ist deine Kiste ordnungsgemäß herunter gefahren und wurde aus ordnungsgemäß anhand der neuen Weckzeit sofort wieder geweckt. Da kein Timer anstand war die Kiste dementsprechend natürlich an.

      VTI oder VU hat mit dem Herunterfahren und neu Wecken also alles richtig gemacht.

      Bleibt die Frage übrig, warum die neue Weckzeit nach Setzen durch den Serienrekorder statt 16:51 Uhr jedoch 12:37 Uhr registriert wurde. Ob da jetzt in deinem Szenario der Serienrekorder selbst oder VU nur die neue Weckzeit falsch interpretiert hat, ist nicht nachvollziehbar.

      Da du aber auf Wecken aus DS durch den Serienrekorder ohnehin verzichten kannst, solltest jetzt erst mal nach Deaktivierung der Option weiter beobachten und dich eventuell mit neuen Logs melden.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Oh, das tu ich gern, denn heute dasselbe Problem:

      Wieder wurde die Box früher eingeschaltet. Beim Serienrekorder ist seit gestern eingestellt: "Aus Deepstandby aufwecken": Nein.

      Die "Uhrzeit für automatischen Suchlauf" war (bis gerade eben) noch auf 17:00 Uhr eingestellt, was ich jetzt auf 19:00 Uhr geändert habe (wie ich es oben auch angegeben hatte).

      Angehängt: Die Logs von heute und die relevanten Einstellungen vom Serienrekorder.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wieder das gleich Spiel.
      12:00 Uhr für den Wiederholungstimer geweckt, welcher 12:37 beendet ist.
      Die neue Weckzeit ist erneut 12:37 Uhr.
      Da muss irgendetwas existieren, was die neue Weckzeit auf 12:37 Uhr oder zwischen 12:00 Uhr und 12:37 Uhr stellt.

      Kommt die Serie täglich?
      Deaktiviere mal die Option in Automove "aktiv bei Timeraufnahmen"
      Bei deinem Szenario brauchst das ohnehin nicht.

      ... und zeig mal deine Timers.xml.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Aktuell kommt die Serie täglich – ja (needless to say: für mein Töchterchen)

      Anbei wieder die Logs von heute (gleiches Problem), dazu die versprochene Timers.xml und noch eine (vielleicht belanglose?) Entdeckung: Ein "Automove_Temp" Eintrag in der Timer-Liste zur betroffenen Zeit.

      Die Automove Einstellung "inaktiv wenn ein Timer läuft" war bisher deaktiviert. Soll ich die aktivieren?
      Dateien
      • timers.xml

        (91,29 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Automove_Timer_Temp.png

        (104,02 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Doch, ist ja jetzt klar, wo das bei dir herkommt.
      Ich konnte das Verhalten bislang immer noch nicht nachvollziehen.

      Aber egal.
      Bei deiner Konstellation brauchst den Workaround zum vorzeitigen Herunterfahren ohnehin nicht :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen