[Erledigt] Tuner Konfiguration - Ich verstehe es nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Tuner Konfiguration - Ich verstehe es nicht

    Hallo Zusammen,

    ich habe (immer noch) Fragen zur Tuner Konfiguration meiner VU+ Uno4k (aktuelles Image).

    Ich habe folgende Verkabelung:
    SAT-Schüssel mit Quad-LNB --> Multiswitch --> 2 separate Kabel zur Box

    Die Tuner Konfiguration steht für Tuner A und Tuner B jeweils auf "einzeln", das Plugin Schneller Kanalwechsel (FCC) ist deaktiviert und die automatische Konfiguration für die Tuner steht auf "automatisch".
    Beide Kabel und Tuner funktionieren auch, dies habe ich bereits getestet (jeweils nur ein Kabel angeschlossen und den korrespondierenden Tuner entsprechend konfiguriert, d.h. einmal nur Tuner A und einmal Tuner B konfiguriert) :thumbsup:

    Aber trotz der (für mich) vermeintlich korrekten Einstellungen habe ich das "Problem", dass sobald ich 2 Aufnahmen parallel starte, nicht mehr auf alle Sender schalten kann. In dem Screenshot habe ich das mal mit 2 Aufnahmen auf ZDF und 3Sat simuliert, hier kann man sehen, dass einige Sender "ausgegraut" sind und auf diese kann ich dann auch nicht mehr umschalten.

    Ich dachte, dass ich mit 2 FCC Tunern und 2 separaten Kabeln deutlich mehr parallelen Aufnahmen starten könnte und dann auch noch Sender "live" sehen könnte.

    Habe ich das mit den Tunern falsch verstanden oder habe ich noch irgendwo ein anderes Problem?

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. ;S

    Danke für Eure Hilfe und Input.

    VG und einen schönen Sonntag noch
    Dateien
    Gruss

    maber
  • Du meinst 3Sat HD, oder? Das ist einer der wenigen deutschsprachigen Sender, die im vertikalen Band gesendet werden. Mit 3Sat HD schränkst du die verbliebenen Aufnahme-Möglichkeiten in der Tat ziemlich ein.

    Nicht mehr 100% aktuell, aber sehr viel hat sich nicht getan: Verständnisfrage zur Uno 4K wegen des FBC-Tuners mit alter Anlage - Senderliste Astra 19,2 pro Quadrant.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Mit 2 herkömlichen (Legacy) Kabeln, kannst Du zwar die 8 internen Tuner nutzen, aber nur von 2 der 4 Satebenen.
    Rundumsorglos geht mit nem 2. Doppeltuner und insgesamt 4 Legacy Kabel, wobei mit 3 Kabel(oder auch 3 Ebenen) die meissten deutschen Sender abgedeckt sind.

    Edit: bei Deiner Box kann man ja keinen 2. Tuner einbauen. :(

    Die von mir empfohlene Lösung heißt Unicable. Das lässt sich entweder mit einem Unicable-LNB, oder einem Quattro-LNB mit Unicable-Multischalter lösen.
    Für beide Varianten gibt es auch welche für Mischbetrieb, also Legacy und Unicable zusammen, falls man noch Geräte hat, die kein Unicable können.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Du meinst wohl 3Sat HD und nicht 3Sat. Vollständige Angaben vermeiden Missverständnisse.

    3Sat HD ist einer der wenigen deutschen Sender auf einer Sat-Ebene mit vertikaler Polarisation (VL). Wenn du 3 Sat HD und ZDF HD aufnimmst, sind die beiden Low-Band-Ebenen (VL und HL) belegt. Aus dem High-Band (VH und HH) kannst du dann keine Sender empfangen.
  • @rdamas: Danke für die Liste, die mir schon mal weitergeholfen hat und mit der ich jetzt ein wenig klarer sehe. :thumbsup: D.h. wenn ich mir die Liste und mir hier insbesondere die Sender auf dem vertikalen Band anschaue, dann habe ich dort wenige (um genau zu sein 3: 3sat HD, DMAX und ZDFInfo) deutschsprachige Sender bei denen es zu einer einer solchen Situation wie oben beschrieben kommen könnte.

    @TomKruhs: Danke auch für Deinen Input, aber ein "Umbau" unserer Satanlage kommt wohl derzeit eher nicht in Frage. Aber ich werde mir Deine Infos definitiv abspeichern und für später mal aufheben. Man(n) weiß ja nie. ;)

    @hgdo: Sorry mein Ungenauigkeit bei 3Sat und "ja" ich meinte 3sat HD. Ich dachte ich hätte wirklich an alles gedacht.

    Abschließend bleibt fest zuhalten, das alles funktioniert wie es soll und ich wieder etwas dazu gelernt habe.

    Schönen Sonntag noch.

    P.S.: Wie kann man den Ursprungsbeitrag nochmal als "Erledeigt" markieren? ?(
    Gruss

    maber