[Erledigt] Vu+ Fernbedienung Typ I leert Batterien innerhalb von Tagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Fernbedienung Typ I leert Batterien innerhalb von Tagen

    Hallo zusammen,

    meine Vu+ Fernbedienung vom Typ I leert seit einiger Zeit einen Satz Batterien innerhalb weniger Tage. Mittels Kamera konnte ich herausfinden, dass der Infrarotsender permanent an ist, obwohl keine Taste gedrückt wird. Zusätzlich flackert die rote LED unter dem linken oberen Knopf leicht, leuchtet bei einem Tastendruck aber ganz normal. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, ob das reparabel ist?

    Beste Grüße
    Alex
  • Prima :D

    Wird wohl einige Tage dauern, bis du ein Ergebnis hast.

    Poste hier dann, ob es funktioniert hat.
    Ist natürlich nur ein Versuch.

    Vielleicht hat ein anderer User dann noch eine Idee?

    Schau vielleicht auch mal nach, ob der Infarotsender noch (permanent) an ist.
  • Habe den Reset mal durchgeführt, hat aber leider nichts gebracht. Sobald man Batterien einlegt ist der Infrarotsender wieder dauerhaft an.
    Mir ist jedoch aufgefallen dass der Bereich um die LED auf der Platine während dem Betrieb sehr heiß wird, weshalb ich denke dass eine Komponente der Platine defekt ist.
  • Welche VU+ Box hast du eigendlich?
    FB Typ 1 wurde für die alte Duo und Solo mit ausgeliefert.
    Wenn du eine von den alten Boxen hast, würde ich keine neue Fernbedienung kaufen, sondern mal über eine Vu+ 4K nachdenken.
  • viele Bauteile gibt es in Fernbedienungen eher nicht. Wenn die Fernbedienung an sich noch funktioniert, vermutlich irgendwo ein Feinschluss. Die FB Typ I nicht programmierbar. Reset vermutlich nur durch entfernen der Batterien möglich. Wenn die Platine sauber gemacht hast, kann es natürlich sein, dass der IC kaputt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Die LED wird meist nicht direkt vom IC angesteuert, da ist oft ein Transistor als Treiber nachgeschaltet. Hab ich schon vuele Fernbedienungen gehabt, wo dieser Treibertransistor E-C Schluss hatte. Hat er kompletten Schluß, geht nichts mehr zum bedienen, die LED leuchtet dauerhaft. Bei Teilschluss funktioniert es teilweise noch. Gibt auch FB, die gehen noch gut, nach 3-4 mal schalten kommt dann erst der Schluss. Bei Medion-Radios gab es mal ganze Serien, wo dieser Fehler auftrat.
    Oft ist ein SMD-Transistor verbaut, man kann aber, weit in der Regel genug Platz ist, einen "normalen" Miniplast dafür einsetzen, der hält ewig.
    Also mal nach einem Transistor auf der Platine ausschau halten.
    Man merkt den Fehler auch, wenn die Infrarot-LED mit der Handykamera betrachtet, gleichmäßig leuchtet. Bei Bedienung, wenn ein Signal an den Receiver übermittelt wird, sieht man ein Flackerlicht. Das die LED und der Vorwiderstand und eventuell der Transistortreiber warm wird, ist normal, denn es ist ja quasi Dauerbetrieb.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Danke euch allen für eure Antworten!
    Hast du noch einen Tipp bzgl. Beschaffung? Habe natürlich schon nach der Typbezeichnung gegoogelt, bin mir aber unsicher ob die auch wirklich die richtigen sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

  • Hast du nicht irgend ein altes, defektes Gerät rumstehen, von wo du einen entsprechenden Transistor runterlöten kannst? Wie gesagt, der ist unkritisch, ich habe für die Reparaturen damals, waren bestimmt 60-70 Stück) meine alte Sammlung an Transistoren aus DDR-Produktion (Miniplast-Typen SC206) aufgearbeitet.
  • Unter der o. g. Bezeichnung findet man nichts. Wichtig im Vorfeld zu wissen welcher Anschluss Basis, Emitter & Collector ist. Vielleicht auf der Platine aufgedruckt?
  • Sollte der wirklich nur für die Kontroll LED und nicht (auch) für die IR LED's zuständig sein, würde ich das auch machen. Vermute aber, der Transistor ist für die Ansteuerung der IR-LED's gedacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Der Transistor hängt vor der IR-LED, also brauche ich schon einen Ersatz. Basis, Emitter und Collector konnte ich über die Platine auch schon identifizieren. Ich schaue mal ob ich noch einen Transistor rumliegen habe, ansonsten habe ich mittlerweile auch schon ein günstiges Ersatzteil im Netz gefunden. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rohreral ()