[Erledigt] Backup problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Backup problem

    Hallo zusammen,

    versuche jetz den 3. Tag ein Backup zu machen. Seit dem ich auf VTI 15.0.0 Update gemacht habe funktioniert das seit dem gefühlt nicht mehr.

    Bei sichern des Grundsystems kommt ein Fehler. Hier mal die log Datei:


    /bin/tar: Removing leading `/' from member names
    /bin/tar: Removing leading `/' from hard link targets
    /bin/tar: /var/nmbd/unexpected: socket ignored

    Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern, auch nicht vom Tapatalk-Server.. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @vitek

    Sieht zumindest mit diesem Ausschnitt nicht unbedingt wie ein Fehler sondern wie ein Hinweis oder eine Warnung aus. Bricht das Backup denn ab an der Stelle?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Backup problem

    Bricht leider ab. Funktioniert nichts mehr.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vitek ()

  • Hast Du mal die Box komplett neu gestartet und es direkt danach nochmal versucht?

    Die Sicherung stolpert über eine Named-Pipe-Datei, die zum Samba-Dienst gehört.
    Kann sein, dass die nach einem Neustart nicht mehr blockiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Hmm; ich glaube, dass ich diese Warnungen auch immer habe, aber das Backup ist bei mir noch nie abgebrochen. Ein Unterschied könnte sein, dass ich das GNU-tar installiert habe, und dass das möglicherweise nicht immer installiert ist (ist auch ein Busybox-Kommando).

    Müsste vom Feed installierbar sein ("opkg update; opkg install tar") - wäre eine Möglichkeit.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Backup problem

    Ich verstehe grad nur Bahnhof. Was ist GNU-tar?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

  • Das muss auch ohne gehen...
    Ich mache auf meinen Boxen immer wieder mal ein Backup und habe kein anderes tar-Kommando installiert.

    Die Meldungen mit "removing leading /" sind normal. Das sagt gar immer.
    Das mit /var/nmbd/unexpected ist eine socket-Datei.
    Da steht aber ignored, also sollte das eigentlich nicht zum Abbruch führen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX () aus folgendem Grund: Autokorrektur...

  • die Meldung mit dem "removing leading/" besagt, das der führende Slash aus dem tar entfernt wird, sonst wäre es nicht möglich, das tar an andererer Stelle zu entpacken, da immer nach "/enthaltener Pfad" entpackt würde, also z.B. /etc/enigma2 würde immer wieder nach /etc/enigma2 entpackt , auch wenn ich mich im Verzeichnis /root/Testing befinde.
    Ist zwar für dieses Backup korrekt, aber das weiß das tar-Kommando ja nicht :)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Das Backup wird mit dem einem "tar"-Programm erstellt (tar steht für "tape archiver" und ist ein uraltes Programm und Archiv-Format, in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts für Backups auf Tapes erfunden). Da es inzwischen über 40 Jahre alt ist, kannst du dir vielleicht vorstellen, dass es von "tar" eine ganze Reihe Implementierungen gibt, die alle ein bisschen was anderes besser können.

    GNU-tar ist die Implementierung von GNU (und wenn du nicht weißt was das ist: bitte googeln 8) )
    Eine andere ist das Busybox-tar (und wenn du nicht weißt, was Busybox ist: bitte googeln)
    Dann gibt es noch Solaris-, BSD- MacOS- und noch weitere Implementierungen.

    Wenn das GNU-tar sich bei Warnungen anders verhält als das Busybox-tar, könnte das deine fehlgeschlagenen Bemühungen erklären. Könnte - ist leider nur eine Vermutung von mir.

    Edit: die Theorie kann ich glaube ich begraben; ich denke, dass das Standard-tar auf den Boxen schon das GNU-tar ist.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Ich bekomme die Meldungen (=Hinweise) auch, benutze das integrierte tar, und habe zu 99% erfolgreiche Backups. Ich mach mind. 1 Backup/Woche auf beiden Boxen.
    Alternativ könnte man das Automaticfullbackup verwenden, das soll auch recht zuverlässig laufen.
    Bei mir tat es das nicht, deswegen bleibe ich beim vti-imagebackup.

    Wenn das Backup tatsächlich mal abbricht, hilft es mir immer, die Box neu zu starten und das Backup direkt anschließend zu starten.
    nochmal zu removing leading /

    sysadminslife erklärt das auch so.... (Ich hoffe, der Link ist erlaubt)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • @GaborDenes oder @RickX: kann einer von euch mal schauen, ob das Standard-tar auf den 4k-Boxen das GNU-tar ist? Was gibt tar --version aus? Ich glaube dass meine Theorie für die Tonne ist...
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Backup problem

    Also nach einem kompletten Neustart nochmal direkt gestartet und dann ist es wieder fehlgeschlagen. Nochmal der Auszug der log Datei:

    /bin/tar: Removing leading `/' from member names
    /bin/tar: Removing leading `/' from hard link targets
    /bin/tar: /var/nmbd/unexpected: socket ignored


    Kann doch nicht sein das es nicht klappt ein Backup zu machen.

    Hab es auch in der Zwischenzeit mit Autofullbackup probiert. Klappt auch nicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vitek ()

  • rdamas schrieb:

    @GaborDenes oder @RickX: kann einer von euch mal schauen, ob das Standard-tar auf den 4k-Boxen das GNU-tar ist?
    Ja, das ist GNU-tar

    Quellcode

    1. # tar --version
    2. tar (GNU tar) 1.28
    3. Copyright (C) 2014 Free Software Foundation, Inc.
    4. License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>.
    Ich hatte gedacht, das wäre in Busybox mit drin...
    Und die Version ist auch gar nicht so alt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • "Klappt auch nicht" ist keine Fehlermeldung.

    Das muß aber an dir liegen, bzw. deiner Box, mit einer der beiden Lösungen hat es bisher immer geklappt.
    Die Einträge im Log sind keine Fehler, nur Hinweise.
    Hast du schon ein Backup per "Aufgabe" versucht, statt es manuell zu starten?
    Ist genügend freier Speicher vorhanden, wo du hinsichern willst? Und ist der Datenträger in Ordnung?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Backup problem

    Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

    Ja geht auf ein Externe Festplatte. Probiere ich mal heute Nachmittag direkt auf einen Stick.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Backup problem

    Hab’s jetzt mal direkt auf ein USB Stick probiert und sieh mal an: hat direkt auf anhieb funktioniert.

    Auf die USB Festplatte die an der FRITZ!Box hängt klappt das komischerweise nicht. Vielleicht verschiedet sich die Festplatte ja bald ‍


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vitek ()

  • Die Notlösung Fritzbox als NAS-Ersatz ist und bleibt ne Krücke.
    Wenn de HDD an der FB angeschlossen ist, versteht man das nicht als externe Platte, sondern als Netzwerklaufwerk.
    Extern wäre per USB an der VU (zumindest verstehe ich das so).


    Schön, das es jetzt geklappt hat.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Backup problem

    Danke an alle


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vitek ()