Wozu VTI updaten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wozu VTI updaten?

      Ich nutze Linuxboxen seit der ersten Stunde, damals mit dbox2 angefangen, dann Dreamboxen und seit der DUO nur noch VU+.
      Ich update meine Boxen sofern es ein neues Update gibt, auch wenn alles funktioniert, was es auch immer tut. Ich habe noch bei keinem Update eine Verbesserung oder Verschlechterung bemerkt, dehalb frag ich mich wozu updated man eine VU+ mit VTI?

      Edit: changelog erst heute gesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von user232 ()

    • Meine Eltern haben immer noch ein altes VTI 14 auf ihrer UNO 4K, das klappt gut.
      Sie benutzen die Box nur zum TV sehen, ich mache bei mir ein Update wenn es möglich ist.
      Die Linux Welt, besonders der Kernel, ist an sich sehr stabil, ich kenne Linux seit 1996.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigR ()

    • wenn alles zur Zufriedenheit und nichts abgeht, muss man kein Update machen. Viren brauchst keine Angst haben, sofern nicht Deinen Router wie ein Scheunentor aufgemacht hast. Auch ein Update würde da aber keine zusätzliche Sicherheit bieten.
    • Meine Fritzbox sagt es gibt ca. alle 2 Monate einen Einbruchsversuch via Login.
      Ports mache ich keine auf, die Passwörter sind zufällig.
    • Ein guter Grund, regelmäßig Updates einzuspielen, ist die kontinuierliche Arbeit des Teams an der Verbesserung der Bildqualität.

      removed schrieb:

      c) Bildqualität
      Und natürlich ist die Bildqualität wie bei jedem Image wieder etwas schlechter geworden - wir wollen ja konstant bleiben :D ;)
      Leider oft erfolglos :happy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wozu VTI updaten?

      Verstehe die Aussage von @user232 nicht. Es gab also seit dem ersten VTI keine Verbesserung bei den nachfolgenden Versionen? Was zum Teufel habt ihr die ganze Zeit gemacht, VTI Team :)

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • sli schrieb:

      Was zum Teufel habt ihr die ganze Zeit gemacht, VTI Team
      ...Das Bild schlechter...
      steht doch über deinem Post
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mal ne ganz blöde Frage: kann ein Image was am Bild drehen ?
      Ich frage auch deshalb, weil bei TF das auch immer behauptet wurde, ich aber aus sicherster Quelle weiß, das dem nicht so war oder besser gesagt ging.
      Selbst wenn Treiber ausgetauscht worden sind.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Theoretisch ist das möglich, weil das Signal ja in der Box verwustet werden kann...aber praktisch glaube ich nicht daran, weil dafür mNn Box und TV auf einander abgestimmt sein müßten...ist aber nicht... :think1:
    • Das ist einfach psychologisches Voodoo...
      Jedesmal, wenn es ein Update gibt meint irgendjemand, dass danach das Bild schlechter ist.
      Wenn er es dann hier posted, gibt es auch immer jemanden, der zustimmt.

      Das Dekodieren des TS-Streams und die Ausgabe auf dem HDMI-Port passiert ja hauptsächlich in den Treibern.
      Da haben die Image-Bauer wenig Einfluss...
    • HI. Ich schließe mich hier mal an. Zum einen, da nach VTI 13 für meinen Fall zwei Dinge schlechter geworden sind.
      Bsp.: Mit VTI 13 lief alles sehr gut. Seit 14 laufen oben links A) immer mal Ladebalken durchs Bild und B) HbbTV aktivieren dauert nun gefühlt 30sec. anstatt eben 5sec von vorher.
      Kann ich hier ohne Probs wieder zu 13 wechseln ohne Verlust meiner Aufnahmen? Aktuell habe VTI 15.

      Jetzt kommt noch C) hinzu. Aber hier kann ich nicht sagen ob das nicht vielleicht schon immer so war. Black Friday hat meinen alten 42" Panasonic Plasma TV in Rente geschickt. Der war nur HD Ready (720p). Jetzt habe ich hier einen Sony 65" 4K mit Android 9 und der ist erstmal klasse. Aber: Das Kabelbild im TV ist wesentlich besser als das aus meiner Ultimo 4K. Woran liegts?
      Ich habe bereits auf 4K 60Hz umgestellt. Ich habe auch ein neues HDMI Kabel genommen.
      Das Bild ist im Vergleich verwaschen. So als wäre ein Fettfilm auf ner Kameralinse.
      Auch die HDMI Einstellungen im TV habe ich bereits geändert (Standardformat und optimiertes Format). Aber da passiert nix.
      Habt ihr Tipps?
      Merci!

      Grüße
    • Abend. Vielen Dank. Der Scaler war im unteren Bereich aktiv. Hab ihn komplett deaktiviert.
      Jetzt ist es Bombe! D.h. aber auch ich habe jahrelang durch Unwissenheit ein schlechtes Bild "genossen".
      Naja. Jetzt ist es ja schön.

      Was genau macht der Scaler und was wäre, wenn ich den auf Rechtsanschlag Stelle?

      Grüße
    • gibt es eigentlich noch einen Wunschthread für nächste Updates? Der letzte den ich kannte, wurde geschlossen und über die Suche hab ich keinen gefunden.
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
    • Was genau macht der Scaler und was wäre, wenn ich den auf Rechtsanschlag Stelle?
      Der Scaler ist dazu da, ein "unterformatiges" Bild auf die volle Größe deines TV´s aufzupusten, um das mal so salopp zu sagen. Da du einen 4K TV hast, würde jede Sendung, die mit weniger als der 4K Auflösung gesendet wird, viel zu klein auf deinem TV dargestellt werden. Du würdest rundherum schwarze Balken sehen. Der Scaler macht also aus einem kleineren Bild ein größeres Bild. In der Grafik kannst du dir das besser vorstellen.

      Die Scalerschärfe definiert, mit welchen Parametern das Scalen berechnet werden soll. Nun ist es so, dass die besten Ergebnisse bei der VU in den meisten Fällen erzielt werden. wenn man die Scalerschärfe auf 0 setzt. Wenn man ganz nach rechts geht, also volle Stärke, dann ist der Effekt vergleichbar mit der O-Einstellung. Probiere es einfach aus.
      Bildschirmfoto 2020-11-30 um 10.31.44.png