[Erledigt] Langsames WLAN und LAN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Langsames WLAN und LAN

    Guten Morgen zusammen,

    mich habe ein Problem mit meiner Duo, welches ich aktuell nicht gelöst bekomme.

    Aktuell ist die Box per LAN mit einem Fritz Repeater verbunden. Das funktioniert auch und ich kann über den Vu+ Player HD am IPhone oder IPad fernsehen oder meine Aufnahmen anschauen.
    Allerdings ist der Download extrem langsam. Wenn ich mir über TMDB zusätzliche Infos zum EPG beispielsweise zu einem Film ansehen will, dann braucht er um dies zu öffnen sehr lange.
    Ebenso verhält es sich, wenn ich vweather öffne. Er lädt fast 1 Minute.

    WLAN ist deaktiviert.
    Habe aber auch schon den umgekehrten Weg versucht und mit WLAN verbunden.
    Hier sieht es allerdings genauso aus, nur dass Aufnahmen die ich über IPad schaue zusätzlich noch ruckeln.

    Dann habe ich noch einen Technistar S6 in einem anderen Raum stehen. Auf diesem konnte ich bis gestern auch meine Aufnahmen noch von der Duo schauen.
    Nachdem ich nun gestern mehrmals bei der Duo zwischen WLAN und LAN gewechselt habe, bekomme ich die Duo gar nicht mehr angezeigt.

    Hat jemand eine Idee und könnte mir helfen.

    Viele Grüße
    Sebastian
  • Habe schon mehreres versucht. Einmal mit selbst vergebener fester IP, einmal über DHCP und über DHCP mit immer der gleichen IP.
    Die IP-Adresse der Duo ist unterschiedlich, je nachdem ob WLAN oder LAN genutzt wird.
    Aber bei keiner der Konstellationen wurde die Downloadgeschwindigkeit besser.

    Ich nutze das VTI 15. Hab auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den Verbindungsassistenten hierbei neu durchlaufen. Auch keine Besserung.

    Jetzt überlege ich nochmal neu zu flashen.
  • Genau so ist es.

    Ich schreib mal meine grundsätzliche Konfiguration, damit es etwas nachvollziehbarer ist:

    Wir wohnen in einem 2 Familienhaus.
    In der Wohnung unter mir - bei meinen Eltern - steht die FRITZ!Box 7490 mit Telekom DSL und einem anliegenden Download von etwa 65 Mbit.
    In meiner Wohnung - direkt 3 Meter darüber - hängt ein Fritz Repeater eingebunden im Mesh.
    Dieser ist auf der 5 GHz angebunden und stellt eine Bandbreite zwischen 350 - 450 Mbit zur Verfügung. Also locker ausreichend für meinen DSL-Tarif.
    Von da aus ist die Duo mit einem etwa 5 Meter langen LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden.

    Habe auch schon das 2,4 GHz Netz versucht. Hier hab ich eine Bandbreite von 130 Mbit. Also sollte auch hier der volle Download Anliegen.

    Alle anderen Geräte im Netzwerk haben auch vollen Download nur die Duo tut sich schwer.
    Aber wie gesagt, der Upload ist völlig ausreichend, um auf anderen Geräten meine Aufnahmen zu streamen. Das wundert mich.
  • Um das WLAN als Fehlerquelle auszuschließen, könntest Du mal Deine Box per LAN direkt mit der Fritzbox verbinden und testen.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Becks82 schrieb:

    350 - 450 Mbit zur Verfügung.
    das ist wie immer beim WLAN eine Bruttoangabe, für realistischere Werte solltest du schon mal die Hälfte rechnen (ich würde sogar auf Nummer Sicher setzen und ein Viertel rechnen)
    Es geht halt nichts über ein vernünftiges LAN mit Kabeln :)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Der Anschluss per LAN stellt vorübergehend kein Problem dar! Werde ich mal testen.

    Sollte das funktionieren, weiß ich allerdings nicht wie ich das bewerkstelligen soll.

    Ginge ein PowerLAN trotz unterschiedlicher Stromkreise?
    Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit.

    Als weitere Alternative lass ich einfach mal den Repeater weg und verbinde die Duo per WLAN direkt mit dem Router.
  • Ich kann Erfolg berichten. Habe den Download mit dem Laptop am LAN getestet. Ergebnis 56 Mbit.
    Dann habe ich die Duo ohne Repeater verbunden. Ergebnis Download nur noch 8 Mbit. Aber Zuteilung neuer IP.
    Als nächstes den Repeater nochmal neu per WPS verbunden und die Box mit WLAN mit dem Repeater. Ergebnis echter Download 56 Mbit.
    Damit ging dann schon mal TMDB und das streamen auf dem TechniSat. Nur das Streamen auf dem IPad ruckelte.
    Also letzter Versuch Duo wieder mit LAN-Kabel an den Repeater. Ergebnis 1 Gbit Anbindung bei einem echten Download mit 56 Mbit.
    Jetzt funktioniert Streamen, TMDB und Wetter bestens.
    Zusammengefasst denke ich, dass einfach die erneute Einbindung meines Repeaters ausschlaggebend war.

    Vielen Dank für die Ratschläge!