Startlogos auf der Duo 4K SE passen nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startlogos auf der Duo 4K SE passen nicht

      Hi Leute,

      ich habe jetzt schon mehrfach versucht, mein Startlogo der Duo 4K SE anzupassen.
      Von der Vorgehensweise wurde wie folgt verfahren:

      Aus dem VTI Image wurde die splash_auto.bin entnommen und in splash_auto.bmp umbenannt.
      In Gimp habe ich mir ein neues Logo zusammengebastelt (720x480 24bit 72dpi).
      Das bestehende Logo in Paint geöffnet, gegen das neue getauscht (gleicher Format 720x480 24bit 72dpi) und
      gespeichert. Anschließend splash_auto.bmp wieder in splash_auto.bin umbenannt und auf einen USB-Stick gepackt

      \vuplus\duo4kse\splash_auto.bin

      Anschließend normal geflasht wie das Image auch. Das Logo wird auch angenommen, jedoch nicht in meinem
      Format. Es wird vergrößert bzw. es findet ein Upscaling statt. Somit ist das Logo nicht in meinem Verhältnis
      zu sehen, sondern gestretcht.

      Weiß jemand woran das liegt? -Startlogo anbei (wer es testen will).
      Bitte einen Vergleich anstellen, warum es in der .bmp anders aussieht, wie es letzendlich auf dem Display erscheint!

      Vielen Dank für Eure Mithilfe!
      Dateien
      • splash_auto.rar

        (257,57 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Weil das PAL Format vom TV 720x576 Pixel hat.Deshalb wird dein Logo gestreckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • Du meinst wenn ich diese Auflösung wähle funktioniert das Logo auch?
      Im Wiki und überall wo ich geschaut habe wird 720x480 als Startlogo Größe angegeben.
      Und selbst das aus dem VTI Image extrahierte Logo weißt mein genanntes Format von 720x480 auf.

      Angeben aus dem Wiki

      PS: Wir reden vom LCD der Box und nicht von meinem Fernsehbild, nur falls etwas verwechselt wurde!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainbird-1 ()

    • Dein LCD Bildschirm der Box hat die Auflösung von 480x320 Pixel und dein TV hat die PAL Auflösung von 720x576 Pixel deshalb stimmen die Proportionen des Boot Bildes nicht überein.

      Du musst das Logo mit 720x576 Pixel erstellen und dann einen Ausschnitt von 720x480 Pixel ausschneiden von diesem Logo und abspeichern in bmp und dann umbenennen in splash.auto.bin und flashen.Dann stimmen beim booten die Proportionen des Bildes wieder und ist nicht mehr gestreckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • Shrek2345 schrieb:

      Dein LCD Bildschirm der Box hat die Auflösung von 480x320 Pixel und dein TV hat die PAL Auflösung von 720x576 Pixel deshalb stimmen die Proportionen des Boot Bildes nicht überein.

      Du musst das Logo mit 720x576 Pixel erstellen und dann einen Ausschnitt von 720x480 Pixel ausschneiden von diesem Logo und abspeichern in bmp und dann umbenennen in splash.auto.bin und flashen.Dann stimmen beim booten die Proportionen des Bildes wieder und ist nicht mehr gestreckt.
      Geht leider nicht.
      Anbei die erstellte Datei und die Anzeige auf der VU+ Duo 4K SE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Shrek2345 schrieb:

      Weil das PAL Format vom TV 720x576 Pixel hat.Deshalb wird dein Logo gestreckt.
      Was hat das denn mit PAL zu tun? PAL gibt es nur bei AnaIogfernsehen und da gibt es keine Pixel.
      Außerdem gibt es das Format 720 x 576 gar nicht.
      Aktuelle Fernseher haben ein Seitenverhältnis von 16:9. Das entspricht 720 x 405 oder 1024 x 576 oder 1920 x 1080.

      Außerdem besagen die Pixel nicht zwingend etwas über das Seitenverhältnis. Es gibt nämlich nicht nur quadratische, sondern auch rechteckige Pixel. So gab es Fernseher mit 16:9, aber 1024 x 768 Pixeln.

      Wenn das Bild mit 720 x 480 Pxeln auf dem Display in der Breite gestaucht wird, dann muss man ein in der Höhe gestauchtes Bild erzeugen, so dass es dann unverzerrt auf dem Display erscheint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wie auf den Bildern zu sehen wird es aber bei 720x480 sowohl in der Höhe als auch Breite falsch übernommen! Das „VU“ kommt zuweit nach oben, der rechte Text fehlt komplett.

      Und 480x320 passt überhaupt nicht (zu klein)!

      Siehe Bilder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rainbird-1 ()

    • hgdo schrieb:

      Außerdem gibt es das Format 720 x 576 gar nicht.

      Aber bei meinem Pioneer Plasma gibt es das Format
      720x576p 50Hz
      720(1440) x576i 50Hz
      und
      720x480p 50 Hz
      720(1440) x480i 59,94 Hz /60 Hz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das war von mir etwas unglücklich ausgedrückt.
      Es gibt eine große Anzahl von Auflösungen und Seitenverhältnissen, z.B. für Computer, darunter auch die von dir genannte.

      Für die Bootlogos ist diese Auflösung aber völlig belanglos.
    • ... und ja nicht von Sky erwischen lassen wegen Urheberrecht.
      Würde das Bild so nicht online stellen. :D
    • Naja ich gehe wohl recht in der Annahme, dass keiner die Logos probiert und selbst feststellt, dass
      diese nicht passen, oder? -vielleicht kommt jemand auf die passende Auflösung. Sollte ich etwas
      in Erfahrung bringen teile ich es natürlich.

      Ich bin immer noch der Meinung, dass der Artikel: Startlogo – Vu+ WIKI (vuplus-support.org
      sich auf die Darstellung im LCD bezieht, da die Bootlogos per FTP abgelegt werden (und diese werden während des Bootens auf dem Fernsehre angezeigt)!
      Das Startlogo hingegen sehe ich nur auf dem LCD der Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainbird-1 ()