Android-Apps als Ersatz für Dreamboxedit, Dreambox Control Center E2, Filezilla und Putty

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Android-Apps als Ersatz für Dreamboxedit, Dreambox Control Center E2, Filezilla und Putty

      Hallo,
      um Meine Zero 4K, Uno 4K und Solo 4K einzurichten und zu bearbeiten, nutze ich o.g. Windows Tools in der Regel am häufigsten. Ich weiß, dass es diese Programme NICHT als Android-Versionen gibt - bei einigen (Filezilla, Putty) habe ich schon Alternativen gesehen, würde aber gerne von euch wissen, welche am Besten für den Zweck geeignet sind:

      Dreamboxedit: Hierfür kenne ich leider gar nichts ähnliches, was bequem und einfach zu bedienen ist, um meine Settings zu bearbeiten und auf die Box zu schieben. Ich weiß, es geht mit dem Webif, aber sehr umständlich, oder?
      DCC E2: Dieses Programm ist natürlich super, vereint es doch FTP-Client und Telnet-Programm. Gibt es sowas ähnliches auch für Android?
      Putty: Umfangreicher als DCC E2, was Telnet angeht. Es gibt (nicht mehr im Google Store) eine App namens Terminal. Wäre die zu empfehlen oder gibt es was besseres?
      Filezilla: Hier habe ich AndFTP gefunden. Auch hier die Frage: Ist etwas noch besser? Ich habe mir die "Mix Silver App" gekauft, um einen komfortablen Dateimanager zu haben. Hat der nicht auch nen FTP-Client oder kann der nur als Server fungieren?

      Fürs Streaming und Transcoding nutze ich Dreamplayer Premium (zusätzlich Dream EPG Premium). Habe beides gekauft, weil ich die App Dreamplayer fantastisch finde. Vorher hatte ich das kostenlose Dreamdroid mit dem Advanced Transcode Plugin genutzt. Damit konnte man sich verschiedene Transcodingprofile für unterschiedliche Situationen erstellen. Aber alles zusammen gab häufig Probleme und funktionierte mal hier, mal da nicht richtig und brachte meinen Receiver zum Absturz. Blöd, wenn das aus der Ferne geschah (Füber Fritz VPN Verbindung). Dann konnte ich nichts mehr ausrichten. Mit dem Dreamplayer Premium ist alles Geschichte: Superkomfortabel zu bedienen, schick anzusehen, funktioniert fehlerfrei mit zig Funktionen UND: Man kann vor dem Streamen auswählen, ob man wirklich Streamen oder Transkodieren will. Bei letzterem kann man dann direkt wähjlen, welche Auflösung, FPS und Datenrate. So braucht man keine Unterschiedlichen Profile. Einfach toll. Aber ich schweife ab - wollte damit nur sagen, dass ich auch bereit wäre ein paar Euro dafür zu zahlen, wenn die Programme bzw. Apps es wert sind. Also: Immer her mit den Vorschlägen!!!

      Vielen Dank im Voraus!!!
      ;)
    • Ob besser oder nicht, muß jeder für sich entscheiden, ich nutze für FTP und Samba-zugriffe den TotalCommander unter android, weil er das Tool meiner Wahl schon unter Windows ist.
      Für Putty brauche ich keinen Ersatz, da mir die Benutzung der Shell unter Android (mit virtueller Tastatur) zu umständlich ist, wenn man es doch möchte, tut es jedes Tool, sogar das vorinstallierte.
      DBE und DCC nutze ich selten, also auch hierfür kein Ersatz bekannt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: