Duo 4K SE - langsames WLAN, merkwürdige AGC Anzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K SE - langsames WLAN, merkwürdige AGC Anzeige

      Vor Ende Oktober habe ich meinen "Vu+ DVB-S2X FBC Twin + DVB-T2 Dual Tuner" bekommen. Das mitgelieferte Image ist doch etwas dürftig und ich war froh auf VTI 15 umzustellen.

      Obwohl ich einen Uno 4K mit DVB-S2 FBC Twin seit drei Jahren habe und den auch mit VTI 15 geflashed habe gab es doch einige Hürden beim Einrichten.

      Der automatische Scan bei DVB-T2 funktionierte leider nicht. Mit manuellen Suchlauf bei den bekannten Kanälen konnte ich das Problem beheben.

      Da mein WLAN Passwort Sonderzeichen enthielt, bin ich zunächst bei dessen Einrichtung gescheitert. Dank des Beitrags von RickX an anderer Stelle konnte ich das dann lösen.

      Leider sind noch zwei Probleme übrig:

      Ist die Duo 4k Se über WLAN verbunden ist die Übertragungsgeschwindigkeit mit Filezilla zu meinem Rechner sehr langsam. Folgende Daten:
      Band 2,4 GHz - Anzeige Fritzbox: 650/585 Mbit/s - Übertragungsgeschwindigkeit Filezilla: 6,5 MiB/s.
      Band 5 GHz - Anzeige Fritzbox: 189/210 Mbit/s - Übertragungsgeschwindigkeit Filezilla: 5,8 - 6,6 MiB/s.
      LAN überKabel Anzeige Fritzbox: 1 Gbit/s - Übertragungsgeschwindigkeit Filezilla: 88 MiB/s.
      Der Uno4K kommt über LAN auf 69 MiB/s
      Nutze LAN an der Vu+ Duo Box und WLAN am Rechner zeigt Fielzilla 36,4 MiB/s an.

      Frage: Ist das WLAN meiner Box defekt oder habe Ihr ähnliche Erfahrungen mit WLAN an einer VU+ Box?

      Die Uno4K zeigt einen SNR von ca. 80 bis 95 je nach Sender und Wetter an. Der AGC Wert liegt bei allen Sendern bei ca. 82 - 83%.
      Bei der Duo4KSE entspricht beim FTC Tuner der SNR Wert genau dem der Uno4K. Der AGC Wer liegt allerdings bei 10 - 11%; der Empfang ist einwandfrei. Beide waren an die gleiche Unicable Matrix und gleichen Kabel angeschlossen
      Bei DVB-T2 liegt der SNR Wert bei 93 - 95%, der AGC-Wert bei 99%.

      Frage: Sind bei euch beim Duo4KSE mit FTC Tuner die AGC Werte auch so niedrig?

      Beim Booten ist der Duo4KSE leider nicht merklich schneller als der Uno4K. Knapp eine Minute ist schon lang.

      Bei der Bedienung bzw. dem Umschalten der Sender sind bei Receiver schnell.

      Das MiniTV bei Duo4KSE (Uno4K hat keins) ist schön und erlaubt auch Radio höhren ohne eingeschalteten Fernseher. Die Box ist über optisches Kabel
      direkt mit der Soundbar verbunden, der Fernseher über HDMI-ARC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FriedElse ()

    • Such mal im Board nach AGC. Da findest du viele Beiträge, aus denen erkennbar ist, dass man den AGC-Wert nicht beachten sollte und ein hoher Wert auch gar nicht erstrebenswert ist.

      Die Anzeige der Fritzbox hat nichts mit der realen Übertragungsrate zu tun. 6,5 MByte/s ist nicht gerade viel, aber das WLAN ist bestimmt nicht defekt.