VU Duo Netzwerk funktioniert urplötzlich nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Duo Netzwerk funktioniert urplötzlich nicht mehr

      Hallo zusammen,

      seit dem ich umgezogen bin, lief die Netzwerkverbindung zwischen der VU Duo sowie dem Desktop PC via LAN Kabel immer hervorragend, bis einschließlich gestern Abend.

      Ich habe nichts an den Einstellungenverändert.

      Die VU Duo sagt, es gäbe keine Interneterbindung (kein ausgefüllter grüner Kreis in den Netzwerkeinstellungen. Rufe ich die DUO mittels Windows auf, heißt es, dass Laufwerk existiere nicht mehr. Ich habe auch schon ein anderes Netzwerkkabe probiert. Das Internet am PC via LAN funktioniert und alles geht über denselben Switch.

      Wie man im DCC Tool sehen kann, besteht doch auch eine funktionierende Verbindung UND (eben zufällig festgestellt), aus dem DCC Tool kann ich mittels FTP Daten übertragen. Aber wieso dann nicht über den gewohnten, besseren Weg des Windows Explorers und wieso schlägt der VU Netzwerktest fehl, wenn es doch mittels des DCC geht.

      Bin gespannt, was ihr meint.

      Vielen Dank
      Dateien
      • vuduo.jpg

        (284,44 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn du nicht unsinnigerweise die IPs geschwärzt hättest, könnte man eventuell sehen, was du falsch machst.

      Mit deinen internen IPs kann niemand etwas anfangen oder dir schaden.
    • Der IP-Bereich sieht für mich nach einer FritzBox aus.
      Auf dem unteren Bild kann man bei der IP-Adresse des DNS-Servers erahnen, dass das wohl eine zweistellige Zahl ist, was für eine FritzBox sehr ungewöhnlich wäre.
      Stell es auf DHCP um und reserviere Deiner Box eine feste Adresse, da das DCC keine Namensauflösung kann.
    • Ja, es hängt eine FritzBox dran und das Internet kommt über einen Devolo Adaptber aus der Steckdose. Da wurde aber nichts dran verändert in Vergleich zu gestern, wo noch alles funktionierte.

      @Teddybaer
      Also, bislang hat das wirklich immer alles ohen DHCP funktioniert.

      @dg4sj Auch im DCC habe ich nichts verändert im Vergleich zu vorher...
      Auf was soll ich es aber ggf. ändern?

      Nochmal alles ohne Schwärzung.


      Danke
      Dateien
      • vuduo.jpg

        (262,99 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • Das kann so niemals funktioniert haben, es sei denn Du hast auf der VU+ einen DNS-Server installiert.
      Ich empfehle Dir dingend einen Umstieg auf DHCP, da Du von Netzwerken so wie es aussieht nicht genügend weißt. Feste IPs sind nur was für Profis, die genau wissen was sie tun. Alle anderen sollten DHCP bevorzugen.
    • Also, erst einmal die Frage; was kann passiert sein, dass es seit heute nicht mehr funktioniert, wo sich doch an den Umständen nichts verändert hat???

      -----------

      Der Router steht beim Vermieter in der Wohnung und meine Wohnung wird daher über den Devolo Stromadapter mit Internet versorgt (auch gestern schon).

      @Teddybaer DHCP hat irgendwie nie funktioniert bei der Box in verschiedenen Umgebungen.habe Bedenken, dass wenn ich jetzt umstelel, gar keinen (FTP)Zugang mehr habe.

      Es kann doch entweder nur etwas an Windows sein oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()

    • Vielleicht Dein Vermieter was geändert. DSL Leitung ist ja mit seinen Router verbunden und nicht mit dem Devolo bzw. Deiner Fritzbox. Du bist hier per DSL-Internet oder über die Telefonkarte (Smartphone) mit uns verbunden?
    • Nrwbasti schrieb:

      Der Router steht beim Vermieter in der Wohnung
      Dein Vermieter ist entweder ziemlich naiv oder dumm. Er haftet nämlich für alles, was über seinen Anschluss so passiert. Wenn Du jetzt illegale Dinge über seinen Anschluss machst, dann ist er haftbar.
      Wenn es nicht gerade jemand aus deiner Familie ist, der den Vermieter spielt, dann würde ich das an seiner Stelle schnell ändern.

      Nrwbasti schrieb:

      DHCP hat irgendwie nie funktioniert bei der Box in verschiedenen Umgebungen
      Dann hast Du irgendetwas falsch gemacht, allerdings ist DHCP eigentlich so einfach zu nutzen, dass man da eigentlich fast nichts falsch machen kann, es sei denn man fummelt an den Einstellungen rum.
      Probier es noch mal mit DHCP, denn wenn Du an einem fremden LAN hängst und keinen IP-Adressbereich von Deinem Vermieter für Deine Geräte zugewiesen bekommen hast, dann wird es IMMER zu Problemen kommen, weil Eure Geräte sich überschneiden.
      Wenn Du einen speziellen Bereich genannt bekommen hast, dann musst Du auch ALLE Deine Geräte mit einer eigenen IP ausstatten. Das ist bei der Vielzahl der Geräte in einem modernen Haushalt praktisch nicht leistbar, daher ---> DHCP

      Nrwbasti schrieb:

      Es kann doch entweder nur etwas an Windows sein oder?
      Nein, erst einmal muss Dein Netzwerk überhaupt laufen, bevor Windows es nutzen kann.

      Gruß,
      Stefan
    • Radar schrieb:

      Vielleicht Dein Vermieter was geändert. DSL Leitung ist ja mit seinen Router verbunden und nicht mit dem Devolo bzw. Deiner Fritzbox. Du bist hier per DSL-Internet oder über die Telefonkarte (Smartphone) mit uns verbunden?

      Dachte ich auch erst.....aber habe eben mal die PS4 mit dem Internet bzw. über den Switch verbunden und da funktioniert das Internet mit, also kann ganz normal Spiele streamen.


      @Teddybaer
      Aber wieso funktioniert die Verbindung dann zwischen der Box sowie dem PC, wenn ich über die FTP Funktion des DCC Tools gehe??
      Wenn das Netzwerk doch nicht ginge und auf der Box nicht richtig eingestellt wäre, würde das doch auch nicht funktionieren oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nrwbasti ()