Erstellung Notfallstick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstellung Notfallstick

      Vorwort: Falls es hier schon mal behandelt wurde bitte verschieben...Habe dazu aber auch im Wiki nichts gefunden
      Heute hat es mich erwischt, das die Ultimo nicht mehr starten wollte - blieb imBootlogo hängen. Aber es funktioniert wieder alles.
      Was mich bewegt: Ich lasse jede Woche mit Automaticfullbackup auf einen USB-Stick die Daten sichern. Soweit sogut.
      Nur: ich musste ja die Dateien auf einen anderen Stick kopieren: der Backupstick ist ext4. Benötigt wird aber zum Starten lt. Wiki FAT/FAT32. Das kopieren der 6 Startdateien habe ich letztendlich nur per Ubuntu und auf der Kommandozeile hinbekommen. Unter Win mit Linuxreader war es nicht möglich vom Sicherungsstick die Daten zu lesen. Ist das normal oder läuft da bei mir was quer?
    • Topfmeister schrieb:

      der Backupstick ist ext4.
      Warum? Kannst den doch auch mit Fat32 formatieren, wenn er nicht zu groß ist.

      Du kannst aber über eine Freigabe die Sicherung auch direkt auf die Platte deines PCs schreiben und v0n dort auf den Stick kopieren.
    • Ich bin am überlegen, wie ich den Stick überhaupt eingerichtet habe. Wahrscheinlich im Gerätemanager. Ist schon lange her...
      Kopieren von der Ultimo ging aber nicht mehr. Ich konnte zwar noch die Daten der Ultimo sehen, aber nicht mehr kopieren. Bin am Überlegen, ob ich die Sicherung daher jetzt immer auf die Fritzbox machen lasse. EPG geht ja auch......
    • Ich wollte jetzt den Sicherungspfad vom Stick auf die FB7590 legen. Bloß schreibt mir der Backupmanager: Verzeichnis nicht beschreibbar. Dumm nur, das EPG aber gerade dort seine Daten ablegt - und damit ist das Verzeichnis beschreibbar.
      Kann mir jemand verraten, wo der Backupmanager seine Konfigdaten ablegt - ich will mir das mal auf dem Rechner ansehen - und ev. händisch ändern...
      Danke!
    • So, ich habe mir das Problem angesehen und mir sind einige Dinge unklar und ich bin mir nicht sicher, ob es noch der richtige Rahmen - also in diesem Thread - für eine Fehlersuche ist bzw. ob das Problem schon einmal besprochen wurde.

      Meine Freigabe: (auto.network_vti)
      FRITZNAS -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=xx,password=xx ://192.168.1.29/FRITZ.NAS7590/HDD

      In den Settings unter Enigma habe ich die relevanten sachen angepasst mit:
      config.plugins.configurationbackup.backuplocation=/media/net/autonet/FRITZNAS/Privat/Receiver/Backup
      usw, es gibt noch mehrere Einträge.

      Kontrolliert habe ich den Pfad über den smb-Zugriff auf dem PC.

      Der EPG-Pfad ist:
      config.misc.epgcache_filename=/media/net/autonet/FRITZNAS/EPG/epg.dat
      und funktioniert.

      Nach einem Receiverneustart sind die Einstellungen wieder auf /media/net/autonet/FRITZNAS zurückgesetzt.
      Und wieder die Meldung: Verzeichnis nicht beschreibbar.
      Noch Ideen?
    • OK, habs probiert - gab keinen nano sondern nur vi (wie lang ist das her...) Änderunge gemacht, waren nach Neustart da, aber wie gehabt: Verzeichnis nicht beschreibbar.
      Also Krücke mit kopieren.
      Wer mitliest und die Sachen direkt auf eine FB schreiben lässt kann sich ja ev. mal bei mir melden.
      Danke!
    • @Topfmeister: Ich sichere mir die Backups erst auf die interne Festplatte, und kopiere sie mir dann per PC auf´s NAS.
      Das kann man entweder mit dem Windows-Explorer normal übers Netzwerk machen, oder man nimmt ein ftp-Programm, z.B. den Total Commander.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()